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Geschrieben

Hallo,

möchte gerne einmal ein paar Experten fragen ob ihr auch schon mal so ein Problem hattet bzw. was der Fehler ist.

Mein Sprint Motor ( kleiner Konus, 150ccm , 20 Si, 6V Verbrecher Zündung) läuft seit einiger Zeit nicht mehr Rund wenn nicht zusagen :-D er stottert im oberen Drehzahlbereich und unten rum hat er immer ein kleines Leistungsloch.

Habe den Motor vor zwei Jahren komplett revidiert und seit dem lief er auch immer tadellos bis er auf einmal nicht mehr ging.

Folgendes habe ich bereits schon probiert.

1. Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet Ergebnis: nichts

2. Bedüsung geändert Ergebnis: noch schlechter

3. Neuen Vergaser mit O-Bedüsung Ergebnis: nichts

4. Unterbrecherabstand kontroliert Ergebnis: nichts

5. Neue Zündung eingebaut Ergebnis: nichts

6. Neue ?CDI? Zündbox eingebaut Ergebnis: nichts

7. Motor gespalten und Kulu Simmerring getauscht Ergebnis: nichts

+ Drehschieber kontrolliert

Habe mir noch gedacht, dass er über den Lima Simmerring Falschluft saugen könnte oder evtl. einen Haarriss im Block hat. Ader dann müsste doch auch was unterm Lüfterrad sehen!?

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre um einen guten Tipp dankbar. :-D

Geschrieben
Hallo,

möchte gerne einmal ein paar Experten fragen ob ihr auch schon mal so ein Problem hattet bzw. was der Fehler ist.

Mein Sprint Motor ( kleiner Konus, 150ccm , 20 Si, 6V Verbrecher Zündung) läuft seit einiger Zeit nicht mehr Rund wenn nicht zusagen :-D er stottert im oberen Drehzahlbereich und unten rum hat er immer ein kleines Leistungsloch.

Habe den Motor vor zwei Jahren komplett revidiert und seit dem lief er auch immer tadellos bis er auf einmal nicht mehr ging.

Folgendes habe ich bereits schon probiert.

1. Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet Ergebnis: nichts

2. Bedüsung geändert Ergebnis: noch schlechter

3. Neuen Vergaser mit O-Bedüsung Ergebnis: nichts

4. Unterbrecherabstand kontroliert Ergebnis: nichts

5. Neue Zündung eingebaut Ergebnis: nichts

6. Neue ?CDI? Zündbox eingebaut Ergebnis: nichts

7. Motor gespalten und Kulu Simmerring getauscht Ergebnis: nichts

+ Drehschieber kontrolliert

Habe mir noch gedacht, dass er über den Lima Simmerring Falschluft saugen könnte oder evtl. einen Haarriss im Block hat. Ader dann müsste doch auch was unterm Lüfterrad sehen!?

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre um einen guten Tipp dankbar. :-D

Hatte ähnliches Problem und habe ebenfalls angefangen von A-Z alles zu zerlegen bzw. zu kontrollieren.

Im Endeffekt war die Zündkerze im A...

gruss

SV

Geschrieben

Sprit war keiner im getriebe als ich den Simmerring Kulu seitig getauscht habe. Mein bekannter meinte er sauge das Öl von der Kulu Seite in die Kurbelwelle!?

Den Luftfilter und die Kerze habe ich natürlich auch gewechselt und nachgeschaut ob die Belüftungsborung im Tank durch geht!

Das mit dem Abblitzen der Zündung ist eine guter Vorschlag. Ich habe schon mal dran gedacht, dass der Verbrecher bei hohen Drehzahlen evtl. überspringen könnte. Brauch man da eine Spezielle Zündpistole?

Geschrieben (bearbeitet)

wie hast du denn den Vergaser gereinigt ? gutes ergebniss bringt halt immer wieder ein ordentliches Ultraschallbad ... für mich hört sich dass nach einem Vergaser problem an ... was ich mir jetzt auch noch so spontan vorstellen könnte, ist der Benzinschlauch nicht zu lang ?? hatte ich mal und wir suchten ohne Ende .. am schluss Benzinschlauch möglichst kurz verlegt und etwas gekürzt und sie lief obenaus wieder top .. :-D

Gruss Fredo

Bearbeitet von Fredo
Geschrieben

So,

benzinleitung habe ich am Wochenende auch noch gewechselt und wieder kein Ergebnis :-D

Ich bin am verzweifeln der Bock will nicht mehr!

Werde als nächstes den Sprithahn reinigen und mir die Zündung erneut vornehmen. Wenn er dann wieder nicht geht zerleg ich ihn nochmals komplett und mache neue Simmerringe und Dichtungen rein. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Philipp

Geschrieben

Ich hatte das gleich Problem und habe auch alles versucht, am Ende war es der Unterbrecher, obwohl ich eine neue Zündung eingebaut habe war der Unterbrecher kaputt...nochmal Unterbrecher getauscht und gut war es - ich glaub zu dieser Zeit lag ein Fluch auf mir und meiner Vespa!

LG

Geschrieben

Ich denke das Selbe dass meine Vespa verflucht ist!

Die zündung bekommt jetzt nochmals eine Generalüberholung. Wenn das wieder nicht hilft probier ich auch mal nen neuen Zylinder.

Bald ist der ganze Motor Neu :-D aber laüft immer noch nicht :-D

Gruß

Philipp

Geschrieben

Nach jedem Tief kommt ein Hoch (meistens) :-D

Sag bescheid wenn er wieder richtig läuft, würde mich interessieren was das Problem war.

LG

  • 1 Monat später...

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    • Das EGIG170 Topic wird Heute genau 4 Jahre alt und darum mach ich ein special daraus.    Wer einen dieser 4 Zylinder ergattert , bekommt bei der nächsten Bestellung oder Besuch einen Hoody gratis
    • Wenn Tuning, dann bitte unbedingt die KW tauschen, hatte auf meiner LML 125 den VMC GG, hielt ca. 3.000 km, dann hat es die KW verbogen. Fahre heute (bereits auch 2.000 km) mit neuer 57/105 KW (Mazzu) und VMC 177 Crono. Ansonsten sind >95% der Teile kompatibel zur PX.
    • Mir fällt gerade ein das ich die Teile kürzen musste. Allerdings war mein Rahmen verzogen eventuell lag es auch daran.
    • Die Scheiben haben dieselbe Geometrie wie normale Lambretta-Kupplungen, d.h. Du kannst die volle Bandbreite an Belägen nutzen - z.B. BGM "rot". Mit denen bin ich mehr zufrieden als mit den grünen Casa-Belägen.
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 125er LML ist. Die späten 150er (Star De Luxe) haben einen 5-Kanal-Zylinder und laufen schon ganz ordentlich, wenn man den arg zugestopften Serienauspuff gegen irgendwas vernünftiges tauscht. Die Kurbelwelle ist ein echter Schwachpunkt. Lieber bei Zeiten tauschen, als dass man liegen bleibt und es wohlmöglich noch Folgeschäden gibt.
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