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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Allen,

Gestern neue Kolbenring empfangen für 207 Polini (ein-ring Kolben) und Einbauspiel (Stoss-spiel ?) gemessen und es war ± 0.35 - 0.40 mm. Bei alter Kolbenring was es ± 0.95 mm.

Sollte eigentlich noch gehen, oder ?

Muss der neuen Kolbenring "eingefahren worden"? Habe Zylinder nach ± 500 harte Einfahrt, mit Hohnebruste geschönt und will neue Kolbenring nutzen.

Gibst es nur ein bestimmtes Einbauweise für dieser Kolbenring oder nicht ? Kolbenring hat kein "L-shäpe" deshalb meine Frage.

Danke für Hilfe oder Vorschlage!

AL

Geschrieben

@Freakmoped (Ciao Jörg),

Klar ist das der neuen Ring montiert wird, weil ich der Zylinder Hohnebruste geschönt habe.

Frage ist jetzt weder der neuen Ring "eingefahren" muss oder nicht, also "Volgas" nach Montage ?

AL

Geschrieben

der kolebenring sollte ein konischer sein ,oder?

d.h. es geht eh nur in eine richtung.

schau dir mal die kolbennut genau an.dann den ring.lege was flaches drauf.dann solltest die einbaulage erkennen.

wenn er beim einbauen an der nut klemmt musst ihn nochmals ausbauen u. drehen.

einfahren:

stoßspiel könnte im neuzustand etwas weniger betragen 0,2-0,3mm aber passt schon.würde die erste tankfüllung nicht gerade vollgas fahren.stadtfahrt mit wechselnden drehzahlen passt schon.eben nicht ausdrehen.

gruß

tom

Geschrieben

Tom,

der kolebenring sollte ein konischer sein ,oder?

No idea ! Nur die Jungs von SCK angerufen und Kolbenring bestellt und empfangen :-D

AL

PS Konisch, wie Konisch ?

Geschrieben
PS Konisch, wie Konisch ?

konisch wie komisch... :-D

eine seite gerade parallel u. eine seite schräg.

das siehst aber mit dem auge.spätestens beim einbau wenn der ring klemmt...

bei den malle ringen sind beide seiten gerade.

Geschrieben
Antwort: Parallel unten und schrag oben.

Topic schliessen.

AL

Richtig, wie PMS es schon vor 10 Tagen geschrieben hatte...

der kolebenring sollte ein konischer sein ,oder?

d.h. es geht eh nur in eine richtung.

schau dir mal die kolbennut genau an.dann den ring.lege was flaches drauf.dann solltest die einbaulage erkennen.

wenn er beim einbauen an der nut klemmt musst ihn nochmals ausbauen u. drehen.

einfahren:

stoßspiel könnte im neuzustand etwas weniger betragen 0,2-0,3mm aber passt schon.würde die erste tankfüllung nicht gerade vollgas fahren.stadtfahrt mit wechselnden drehzahlen passt schon.eben nicht ausdrehen.

gruß

tom

Nur aus Interesse:

Ist das auch so beim neuen Polini mit 2 Ringen so, das der untere konisch ist? Der obere Ring ist ja ein L-Ring.

Ferner kann man den neuen Kolben (2 Ringe) auch in einem alten Zylinder, wo vorher ein 1 Ringversion(serienmässig) verbauen, passt das mit den Öffnungen und so weiter...

Geschrieben

Mr Grumble, Tom hat geschrieben:

eine seite gerade parallel u. eine seite schräg.

und er hat nicht geschrieben

Parallel unten und schrag oben.

:-D

Wer lest ist klar ins Vorteil...

AL

Geschrieben
Wer lest ist klar ins Vorteil...

AL

Bei Sip gibt es ein schönes Schnittbild (welches man hier nicht Posten darf) von einem Polini und ein GS Kolben im Vergleich. Da sieht man deutlichst beim Polini, wie herum der konisch Ring eingbaut werden muss.

on /Offtopic: Sorry, ich dacht nicht nur lesen, sondern auch wer gucken und nachdenkt liegt weiter vorne.

Jetzt fühle Dich nicht uff den Schlips getreten, beim nächsten Mal einfach nee Pm und ich komme vorbei und baue Dir den Ring ein und das Bier und den Sprit geht auf Dich . Offtopic /off :-D

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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