Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

derbes Rütteln / Klopfen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Hab soeben meinen frisch überholten Motor (102er Pinasco, 19er Gaser, Mazzu Rennwelle, ET3 Banane, 2.86er Primär) ein bisschen ausgefahren. Eigentlich läuft er ja wunderbar rund mit viel Schmackes von unten, ABER in jedem Gang in einem bestimmten Drehzahlbereich (recht niedrig) fängt der Roller unwahrscheinlich laut zu bollern und vibrieren an. Das ganze hört sich ungefähr so an, als würde der Hauptständer in rhythmischen Abständen gegen das Fußblech schlagen (aber richtig dolle). Soweit ich das einschätzen kann, kommts irgendwie von vorne. Der ganze Lenker vibriert, ziemlich unangenehm. Ober- und unterhalb der Drehzahl läuft sie so ruhig, dass man fast nur den Fahrtwind hört. Zudem auch unabhängig von der Stellung des Gasgriffs, also auch, wenn man durch Motorbremse in den Drehzahlbereich kommt.

Was ich getestet hab: Hauptständer, vorderer Stoßdämpfer, Kotflügel, Gabel (kein Spiel), Fußbremshebel. Alles fest. Im Stand ist es nicht reprodzuzierbar.

Was könnte das sein? :-D

Fabi

Edith meint noch, dass ich nur den Motor draußen hatte, vorne also nicht rumgefummelt. Bei dem vorherigen Setup (75er DR, 3,27er Primär) war das nicht.

Bearbeitet von rubbergum

O.k., dann mach ich mal ne Checkliste :)

@pepper_hh: Wie äußert sich denn ein lasches Lenkkopflager normalerweise?

Und stimmt: Der ZZP. Hab mir zwar Markierungen gemacht, aber nochmal blitzen schadet ja net ;) Okaydokey, dann schau mer mal. Noch mehr Ideen?

:-D

Kurbelwelle nicht gewuchtet.

Öhm, na ja, halt aus der Packung genommen und eingebaut. Die können doch keine unwuchtigen Kuwes verkaufen :-D

edit: aber müssten die Vibrationen dann nicht schlimmer werden, je schneller ich fahre?

Bearbeitet von rubbergum

Nee, nicht zwangsläufig.

Aber meine Motoren sind auch nicht vibrationsfrei. Vllt. nicht so stark wie bei dir.

Hatte mal nen Motor mit 133erDOA, wenn ich den im 4ten ausgedreht habe fing er,

nach Tacho jenseits der 130er Marke, plötzlich an jegliche Vibrationen einzustellen.

Der Motor surrte nur noch. Eigentlich so als ob er garnicht an wäre. Die ersten male

dachte ich jetzt kommt mir gleich der Kolben durch die Sitzbank.

Hab mich dann aber dran gewöhnt. War einfach herrlich zu fahren.

Kann also auch mal sorum sein. Hab dann nen anderen Kolben nehmen müssen,

da es die L-Ringe nicht mehr gab. Von da an lief er nie mehr so schön ruhig :-D

Und leider auch nicht mehr ganz so schnell :-D

Wenn ich den im 4ten ausgedreht habe fing er,

nach Tacho jenseits der 130er Marke, plötzlich an jegliche Vibrationen einzustellen.

Joa, so in etwa, wirklich flüsterleise. Nur seeeeeehr weit diesseits der 130er Marke :-D

Werde morgen nochmal alles außerhalb des Motors checken. Sollt ich nichts auffälliges finden: Ist das sehr schädlich für Lager etc., sollte es tatsächlich die Kuwe sein?

Ein Zusammenspiel aus nicht gewuchteter Welle, nicht gewuchtetem LüRa und nicht gewuchtetem Kupplungskorb bei Gewissen Drehzahlen und du hast, wenn es blöd läuft, bei gewissen Drehzahlen eine Resonanzfrequenz erwischt. Ist Physik. Je nachdem wie heftig die wird, kann das nicht so wirklich gut für die Lager sein auf Dauer. Würde mir aber auch mal die Schwingengummies anschauen, vielleicht schlägt ja wirklich der Hauptständer/Auspuff rum, weil die Schwingengummis im Eimer sind...

Kann ich bestätigen, meine Karre hat bei bestimmten Drehzahlen auch ein Vibrationsmaximum,

bei anderen Drehzahlen lauft sie wie ne Turbine. (Edith: Allerdings nicht so schnell..... :-D )

Was mir noch einfällt: Unwuchtige Räder vielleicht?

Wenn Du schreibst daß es im Stand nicht reproduzierbar ist, könnte es ne Kombination aus

Motorvibrationen und Unwucht/Spiel am Fahrwerk sein.

Bearbeitet von Ölsau

Es war doch tatsächlich das Lenkkopflager. Kein Lenkerschlackern mehr, kein Klopfen mehr, herrlich!

Ich muss sagen, dass ich überaus zufrieden mit dem Setup bin. Jetzt is die kleine Diva richtig flott, trotzdem aber noch sehr unauffällig (wenn man will :-D). Ich finds sogar unauffälliger als den 75er DR. Echt ein super Alltagsgefährt!

Danke für die Tips :-D

Fabi

Bearbeitet von rubbergum