Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

habe eine Anfrage:

im nov. 08 habe ich mir eine LML 150 gekauft.

Jetzt heisst es vom Händler, das LML keine Garantie für die Modelle 2007 und 2008 gibt.

Somit die Arschkarte gezogen.

Der Importeur hat wohl falsche Preise abgegeben, aber was hab ich damit zu tun?????

Hat jemand gleich Erfahrungen gesammt??

Bitte um Infos.

DANKE

JO

Geschrieben

Kann schon sein, dass dem so ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Der Händler muss dir aber 2 Jahre Gewährleistung geben, ab dem 7.Monat bist du allerdings in der Beweispflicht, dass der Schaden bereits beim Kauf da war.

Geschrieben
Jetzt heisst es vom Händler, das LML keine Garantie für die Modelle 2007 und 2008 gibt.

Wie subway schon schrub, ist Garantie etwas Freiwilliges.

Somit die Arschkarte gezogen.

Hast du eine Garantiekarte oder ähnliches oder hat LML oder der Importeur wenigstens mit einer Garantie geworben? Wenn nicht, sieht dann hast du die Karte in der Tat gezogen.

Der Importeur hat wohl falsche Preise abgegeben, aber was hab ich damit zu tun?????

Nichts.

Hat jemand gleich Erfahrungen gesammt??

Nein.

Halte dich an den Händler. Der Kauf ist zwar mehr als sechs Monate her, aber wenn du nachweisen kannst, dass die Elektrik/der Motor von Anfang an fehlerhaft war, kannst du Gewährleistungsansprüche geltend machen. bei einer Laufleistung von 550 km halte ich das nicht für ausgeschlossen. Außerdem solltest du vielleicht einen Kulanzantrag stellen (wenn es sowas bei LML oder dem Importeur gibt).

Geschrieben (bearbeitet)

weil mit der Händler sagt, das das ALLES erloschen ist!!!!!!!??? Ich könnte von IHM die E-teile bekommen, alles andere in Eigenregie...

Bearbeitet von JOJOSpezial
Geschrieben

Hast du das Ding als Neufahrzeug gekauft? Oder so eine Art Tageszulassung?

Bei Neufahrzeugen ist es doch per EU-Recht vorgeschrieben, dass 24 Monate

Garantie auf das Fahrzeug gegeben werden. Ist zumindest bei Autos so...

Geschrieben

Bei mir bisher keine Probleme in der Richtung. Ich hab meine Mitte Dezember 2008 gekauft und zugelassen. Der größere Garantiefall, der sie ereilte, wurde ohne Kosten für mich vom Händler in Ordnung gebracht. Soweit ich das von aussen beurteilen kann ging der neue Motor zu Lasten des Importeurs und die Arbeitszeit zu Lasten des Händlers.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

das problem ist das der alte importeur für deutschland wohl die sache nicht mehr abwickelt und der neue (seit ca februar 2009) nicht für die altlasten seines vorgängers haftbar ist....

Geschrieben
das problem ist das der alte importeur für deutschland wohl die sache nicht mehr abwickelt und der neue (seit ca februar 2009) nicht für die altlasten seines vorgängers haftbar ist....

Gewährleistung ist aber Gewährleistung. Mit wem der Händler das abkaspert, kann dem Kunden völlig egal sein. Der Kunde hat ja keinen Vertrag mit dem Importeur, sondern mit dem Händler.

Geschrieben

also es gilt bei den LMLs eine einegschränkte Gewährleistung durch den Händler - dh in der Praxis Beweislastumkehr am dem 6ten Monat...

Teiletauch gibts vom alten bzw neuen Importeur und wer die jetzt einbaut kann ich nicht sagen, da viele Händler ggf auch keine LMLs mehr verkaufen wollen und es Ihnen deshalb egal ist - was schlecht für den Vertrieb der Roller ist...

Geschrieben

Das Hauptproblem sind nicht die Händler Jojo, die sind mit dem Niederländer hübsch alle auf den Unkosten sitzengeblieben, leider, uns hats ja auch voll erwischt !

Wir haben bis März dieses Jahres alle Mängel auf Gewährleistung kostenlos ausgetauscht, und haben bis dato nichts, nicht mal die kleinste Schraube erstattet bekommen !

In vielen Angelegenheiten geht es nur um ein Tachoritzel, oder neuen Vergaser, das würde auch unter Service laufen, wir haben halt leider auch mit 2 kaputten Motoren zu tun, und ein paar Scheibenbremsen, die defekt gingen und wir ausgetauscht hatten, wie gesagt auf eigene Kosten !

Dann wurde es ernst und es der Vertrieb von LML suchte sich einen neuen Importeur aus Austria der die Angelegenheit ganz anders angeht, Gott sei Dank !

Es ist klar, das er aber mit den vorher importierten Fahrzeuge nichts zu tun haben möchte, auch wegen der Garantieleistung sind die neuen Fahrzeuge jetzt um einiges teurer, dafür aber eben mit Garantie, und nicht nur mit Gewährleistung, wie sich das entwickelt, bleibt natürlich abzuwarten, ich hoffe nur für die Kunden das es gut verläuft !

Das Problem das wir aber auch immer noch haben, sind Kunden die die Fahrzeuge von dem alten Importeur haben, und wir nach wie vor, bis zu einer gewissen Höhe, die beschädigten Ersatzteile kostenlos zusenden, allerdings eben ohne Einbau ! Sollte natürlich immens viel defekt sein, bleibt nur der Weg LML daraufhin anzuschreiben, aber die Antwort wie vielen Orts gleich ausfallen, Kunde hat schuld, hatten wir zuoft hören müssen !

Geschrieben

Danke Harald,

da die Thematik für mich neu war, muss man sich halt erkundigen.

Dumm ist nur, das man sich hierbei ein Neufahrzeug kauft um eine solche Erfahrung zu machen.

THX.

Bitte ZUMACHEN.

JO

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte da einiges ergänzen:

Viele der Händler die LML Roller in Deutschland verkauft haben, wollten einen neuen Händler Vertrag nicht unterschreiben, weil sie nichts zusätzlich für Servicekosten bezahlen wollten. Sie sahen lediglich einen Preiserhöhung und kauften auch noch dazu alte Kontingente wo sie genau wussten, dass es keinen Ersatzteile mehr gab.

Die Preisschlachten auf Ebay und dergleichen war aber auch eine mitschuld, dass der Service auf der Strecke blieb und auch der Grund warum der Importeur gewechselt wurde.

Ich sag es mal so:

Wenn ein Händler noch alte Ware stehen hat und/oder ein Serviceproblem mit alten Gewährleistungen hat, wäre ich der letzte der ein Ersatzteil verweigert wenn ein laufendes Geschäft besteht.

In Österreich gab es von Anfang an wasserdichte Händlerverträge, wo die Vorgehensweise gegenüber dem Kunden genau geregelt ist und der Händler seine Vertragspflicht erfüllen muss.

Wenn jemand ein Problem mit einem LML Roller hat, kann ich mir gerne den Einzelfall ansehen. Ich möchte aber gleich sagen, dass ich nicht die Caritas bin.

ron

Geschrieben

Ich muß mal für meinen Händler die Lanze brechen, er hat mir auch ein Roller 2008 Verkauft und hatte viele Probleme da an meinem Roller dauernd etwas war. Wir haben uns arangiert und machen in Arbeit alles gemeinsam und die Teile hat er liegen oder wir teilen uns den Einkaufspreis. Die Teuren Teile hatten wir zum Glück noch geliefert bekommen vom Importeur. Und er wird mich auch bis zum Ende der Gewährleistung begleiten.

Gruß, Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information