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Probleme mit Cosa Kulu


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

so. wie oben beschrieben hab ich das problem das meine cosa kulu rutscht und gleichzetig aber wenn ich sie ziehe nicht ganz trennt.

die kupplung fängt auch erst an zu greifen wenn der kulu-arm schon fast ganz zurückgegangen ist.

folgendes wurde gemacht.

näheres zu der kulu: die beläge sind neuwertig, gut mit öl vollgesaugt. federn sind taffspeed, bei denen ich aber gemerkt habe das sie ca. 1 bis 1,5 mm kürzer sind als die orginalen.

so gebt mal euren senf dazu!

Gruss Basti

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Überprüf mal deine Stahlscheiben! Wenn die verzogen sind trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Dazu reicht schon ein geringer Verzug der bei normaler Sichtprüfung nicht auffällt!

Das Durchrutschen könnte auch davon kommen dass du die Kupplung schon zu sehr vorspannst...

Und wenn sie wegen zu viel Leistung durchrutscht: Federn unterlegen (3mm gehen!). Wenns dann auch mit neuen Belägen und Stahlscheiben noch rutscht... haste Pech :-D

PS: Was für Öl fährst du? Mit SAE80 ist mir die Kupplung immer durchgerutscht, mit SAE30 gings schon wesentlich besser...

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Überprüf mal deine Stahlscheiben! Wenn die verzogen sind trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Dazu reicht schon ein geringer Verzug der bei normaler Sichtprüfung nicht auffällt!

Das Durchrutschen könnte auch davon kommen dass du die Kupplung schon zu sehr vorspannst...

Und wenn sie wegen zu viel Leistung durchrutscht: Federn unterlegen (3mm gehen!). Wenns dann auch mit neuen Belägen und Stahlscheiben noch rutscht... haste Pech :-D

PS: Was für Öl fährst du? Mit SAE80 ist mir die Kupplung immer durchgerutscht, mit SAE30 gings schon wesentlich besser...

ok, mittlerweile trennt sie wenn ich sie ziehe aber sie rutscht immernoch!

zu sehr vorspannen tu ich die kupplung nicht. wie gesagt, selbst wenn ich gar keinen zug am kulu-deckel-arm anschließe rutscht sie!

wie meinst das mit dem federn unterlegen? wie soll ich das machen?

wenn ich die an den kleinen nippeln unterlege dann siehtt mir das schwer nach kippen aus. da hauts mir doch die federn raus! schreib mal bitte genaueres wie du das meinst.

ich hab auch schon überlegt eine 5te scheibe reinzumachen, funzt das?

öl ist sae30 drin.

Gruss Basti

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5. Scheibe is so nich, zumindest die Originalbeläge sind dafür zu dick. Wenns dünnere Nachbaubeläge gibt oder mit dünneren Zwischenscheiben oder ziemlich abgefahrenen Belägen... Könnts gehen aber das riecht dann schon nach Pfusch!

Unterlegen: Einfachste Variante ist es ne Unterlegscheibe unter die Federn zu legen. Da kippt auch bei 3mm nix raus... Besser wärs natürlich nen Ring zu basteln auf dem die Federn dann aufliegen und an dem die Kupplungsnabe noch seitlich vorbeirutschen kann. Aber probiers doch erstmal mit neuen Belägen (!!) und einer 1,5er Unterlegscheibe pro Feder!

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ich hab bei mir die SCK-Federn drin (ich weiss nicht, ob das die Taffspeed sind?) und die jeweils mit einer 2 mm U-Scheibe unterlegt...

bei meinem Motor rutscht da nix...und ich hab auch nur 4 Beläge...

da ist wohl was anderes bei dir faul...

hast du einen Ring drum? Sind alle Zwischenscheiben wirklich plan? Wie sieht der Trennpilz von unten aus? Welches Öl? Ist sie richtig zusammengebaut?...man weiss ja nie... :-D haben die Zwischenscheiben schon eine leichte blaufärbung?

Mach halt nochmal einen neuen kompletten Satz Beläge rein...(kann man sowieso immer gebrauchen)

Eigentlich funzt die Cosa nämlich ziemlich zuverlässig...

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moin

hab zwar keine cosakulu drin aber mich intressiet das auch weil die ja irgendwann mal reinkommen soll

kann das evtl auch an der quallität der beläge liegen ?

was für beläge hast du denn drin ?

welches sae30 öl fährts du ?

bis denne

michael

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ich hab bei mir die SCK-Federn drin (ich weiss nicht, ob das die Taffspeed sind?) und die jeweils mit einer 2 mm U-Scheibe unterlegt...

bei meinem Motor rutscht da nix...und ich hab auch nur 4 Beläge...

da ist wohl was anderes bei dir faul...

hast du einen Ring drum? Sind alle Zwischenscheiben wirklich plan? Wie sieht der Trennpilz von unten aus? Welches Öl? Ist sie richtig zusammengebaut?...man weiss ja nie... :-D haben die Zwischenscheiben schon eine leichte blaufärbung?

Mach halt nochmal einen neuen kompletten Satz Beläge rein...(kann man sowieso immer gebrauchen)

Eigentlich funzt die Cosa nämlich ziemlich zuverlässig...

hab eigentlich auch nur gute erfahrungen mit der cosa aber das bringt mich jetzt zur verzweiflung.

ist die cosa vom SCK mit ring.

Beläge sind heute GANZ neue drin!

->rutscht immernoch aber trennt jetzt super!

Federn hab ich heute wieder die orginalen reingemacht, ist wirklich ein unterschied zu den taffspeed in der höhe

Zusammgebaut ist sie 100%ig richtig.

Sie fängt aber erst sehr weit aussen an zu greifen, also wenn der Arm am kulu deckel schon fast ganz aussen ist, wie gesagt.

aber wenn ich so überlege müsste es wirklich gehen die federn zu unterlegen.

Wie hast du das bei dir gemacht andre?

irgendwelche unterlegscheiben?

sollten wohl schon genau auf die "Nippel" passen auf denen die Federn stecken oder?

Danke schonmal soweit

Gruss Basti

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Dass die jetzt mit den originalen Federn wieder rutscht, ist ja wohl logisch, oder? Wieso fährst du damit rum??? Damit machst du den neuen Satz Beläge gleich wieder kaputt! :plemplem:

ich hab doch oben geschrieben, das ich 2mm U-Scheiben drunter hab...

das sind stinknormale U-scheiben, die genau auf die Stifte passen...

Also mit deinen Taffspeedfedern und U-scheiben darf da nix mehr rutschen...

Zu dem Öl hast du immer noch nix gesagt...daran kann es auch liegen!

Bearbeitet von Andre
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öl ist sae30 drin.
:-D

achso : sie rutscht ja nicht nur wenn ich richtig gas gebe.

halbgas im 4ten und ich fahr automatik... :-(

EDIT: grpß rumfahren tu ich ja nicht, nur kurz rauf auf die umgeungsstraße und gas -> rutscht -> ab nach hause

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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halbgas im 4ten und ich fahr automatik...  :-(

Na das ist ziemlich ungewöhnlich. Da ist noch was anderes faul... Also entweder ist deine SAE30-Mischung scheisse oder sonstwas.

Kupplung wirklich 100%ig garantiert richtig zusammengebaut? Bleiben evtl. die Beläge am umgeschweissten Ring hängen?

Gibt der Trennpilz die Kupplung auch richtig frei wenn du die Kupplung nicht ziehst? Fahr doch mal ne Runde ohne Trennpilz :-D

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Na das ist ziemlich ungewöhnlich. Da ist noch was anderes faul... Also entweder ist deine SAE30-Mischung scheisse oder sonstwas.

Kupplung wirklich 100%ig garantiert richtig zusammengebaut? Bleiben evtl. die Beläge am umgeschweissten Ring hängen?

Gibt der Trennpilz die Kupplung auch richtig frei wenn du die Kupplung nicht ziehst? Fahr doch mal ne Runde ohne Trennpilz :-D

zusammengebaut ist sie wie gesagt 100%ig richtig!

aber das die beläge am ring hängen bleiben hab ich mir auch schon gedacht, wenn ich mir das so ankucke siehts aus als würde es gehen aber wer weiss...

das sae30 ist das vom scooter-center und eigentlich gut.

der trennpilz geht ganz zurück, das merk ich daran wenn ich den ausrückarm mit der hand ziehe geht es 1cm schön leicht und dann wenn der druckpilz auf die andruckplatte geht gehts natürlich schwerer, also das passt.

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ich hatte auch mal dasselbe phänomen ... weiss allerdings nicht wirklich worans gelegen hat! ich hab beim fehlersuchen die kulu öfters mal raus und runter und nie hats getan und auf einmal tats ... warum weiss ich nich! ich hab nix (bewusst) anders gemacht! ich kann mir nur vorstellen, dass die kulu die erstenmale nicht richtig drauf sass, weil es mir den keil auch mal etwas "ausgeschoben" hat!

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Hast Du evtl. die Lager beim Zusammenbau mit Mos2 Fett geschmiert? Habe Ich mal gemacht :-D und das Zeug schmiert so gut, das die Kupplung trotz härterer Federn rutscht. Das Öl löst ein wenig Fett aus den Lagern und das setzt sich dann in die Kupplung.

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hi,

der thilo und ich hatten das problem auch immer wieder mal das die kulu nicht sauber trennt und trozdem rutscht. wir sind dan nach zigmal zerlegen und probieren draufgekommen das es bei den stahlwellen im 200er kuludeckel verschiedenen drehteile gibt. bei manchen ist die feistellung für die kulunieten etwas länger gefräst. bei den kürzeren steht die kulu dann eben leicht an so das die kulu vom drehteil selber angedrückt wird. dadurch rutscht sie dann etwas. zudem ist sie dann bereits zuweit drin und dann trennt sie eben nicht mehr sauber... ist echt komisch. vor allem kann es sein das nach mehrmaligem probieren die kulu plötzlich wieder hällt aber sobald der motor aus ist sich dann nicht mehr ankicken lässt usw. :plemplem: :plemplem:

um das ganze nun mal zu vereinfachen. montier einfach mal ne normale dünnere beilagscheibe (nur zum brobieren) ansatt der dicken originalen unter der kulu. dadurcht rutscht die kulu um 1 - 2 mm weiter hineine. dann wirst sehen das sie problemlos funkt. wenn das der fall ist dann musst einfach den kuludeckel zelegen und die flachstelle auf der drehwelle etwas verlängern sowie um ca. 1m tiefer machen. dann sollte sie auch wieder mit der normalen unterlagsscheibe funktionieren....

*g* thomasd :-D

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um ca. 1m  tiefer machen
:-D Würde einfach die originale Ausfräsung ein Stückchen verlängern.

Das müsste aber eigentlich schon am Ausrückhebel selber sichtbar sein! Der wird dann schon durch die Nieten angeschliffen... An den Nieten sieht mans natürlich auch. Ich denke dass die Aktion mit der dünneren Unterlegscheibe so umgangen werden kann...

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Wenns Geräusche macht werden die übertönt :haeh:

Hab akustisch auch nix bemerkt, ich kenn das nur daher dass sich das in meinem Motor von selbst freigeschliffen hat und ich irgendwann die Schleifspuren entdeckt habe :-D

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@HDK: Das Benzin verdünnt das Öl, dass die Kulu nicht mehr greift. War bei meinem 177er Polini Motor mal so. Hab zuerst die Beläge getauscht, kein Erfolg. Dann hab ich das Öl gewechselt, weil ich per Zufall entdeckt hab, dass Benzin drinnen ist und auf einmal hat die Kulu wieder normal gegriffen. Nach 100km wieder das gleiche Problem.

Dann den Sirischaden behoben und seither keine Probleme mehr.

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so jetzt rutscht sie nimmer und trennen tut sie auch wunderbar.

worans gelegen hat weiß ich aber nicht wirklich.

hab einfach nochmal das volle programm durchgemacht:

feder

beläge

öl

...

und siehe da sie trennt wunderbar und rutscht nicht mehr.

Gruss Basti

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Ausserdem kann es ein Problem mit unterschiedlich dicken Stahlscheiben geben. Dass die nicht alle gleich dick sind wusste ich vorher auch nicht. Hatten wir mal an DonGoyos Roller, dazu gab es auch ein Topic > SUCHEN.

Oh hat sich ja schon erledigt.

Bearbeitet von ElmarKoch
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