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Stossdämpfer PX (vorne & hinten)


vespahonk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Standard-fahrwerk hat`s an beiden Achsen (nach 35.000 km) hinter sich und der TÜV steht vor der Tür.

Ich benötige also zwei neue Stoßdämpfer. Sie sollten für den täglich, straffen Einsatz, sowie Touren mit Gepäck geeignet sein.

Außerdem (ganz wichtig) muss die Qualität stimmen...sollte also nicht schon nach 10.000 km einbrechen.

An Bitubo etc. hatte ich nicht gedacht - wäre für nen Tourenroller übertrieben (teuer).

Habt ihr da nen Tip für mich?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Jan

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Was ist denn ven originalen Stoßdämpfern vorn der neuen MY zu halten?

Ich hab schon so oft im Forum danach gefragt und nie eine Antwort

darauf erhalten. :-D Sind die besser als die alten? Jedenfalls

sind sie doppelt so teuer!

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Was ist denn ven originalen Stoßdämpfern vorn der neuen MY zu halten?

Ich hab schon so oft im Forum danach gefragt und nie eine Antwort

darauf erhalten. :-D Sind die besser als die alten? Jedenfalls

sind sie doppelt so teuer!

Ich habe die My - Stossdämpfer mittlerweile mehrmals verbaut und bin recht zufrieden damit. Sind auf jeden Fall besser wie die alten PX-Dämpfer.

LG; Heli

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Habe für nen Tourer-Roller hinten RMS (3fach verstellbar) und vorne die Sport-Vespa Dämpfer verbaut...

Und bin damit völlig zufrieden! Gerade das verstellbare ist mit Gepäck sehr dankbar.

Vom Preis her liegen die auch gut zwischendrin (so ca 55 Euronen :-D )

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Ich habe die My - Stossdämpfer mittlerweile mehrmals verbaut und bin recht zufrieden damit. Sind auf jeden Fall besser wie die alten PX-Dämpfer.

LG; Heli

Danke für die Antwort (endlich mal einer :-D )

Dann werd ich das nächste Mal, wenn vorn der originale Dämpfer hin ist, diesen

MY-Dämpfer einbauen. Scheiß auf den höheren Preis!

Hinten fahre ich nur Bitubo, vorn möchte ich den aber nicht haben!

Sebac vorn und original vorn haben nach meinen Erfahrungen keine Unterschiede

gemacht. Hat dieser MY-Dämpfer eine größere Patrone als der Originale?

Gut finde bei diesem MY-Dämpferfeder den dünneren Drahtdurchmesser.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Feder besser ist.

LG Jürgen

Bearbeitet von Don
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Gibt´s weitere Erfahrungen mti den YSS-Federbeinen? Taugt die Dämpfung was? Federhärte sinnvoll einstellbar? Verarbeitung?

Gruß!

wie gesagt ich bin recht zufrieden mit dämpfer!

ein großer nachteil bei dem hinteren yss ist das du die federvorspannung nur oben einstellen kannst!

hier die bestellnr. vondem ich rede: Artikelnr. YSE3302

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also ich hab mir yss vorne und hinten eingebaut. die verarbeitung ist super. gerade am hinteren dämpfer ist die untere gabel aus einem massiven stück gefräßt. federn sind weiß und verstellbar sind auch beide. einziger nachteil: hinterer dämpfer nur oben (also eingentlich nur nach ausbau verstellbar). preis leistung ist spitze. war übrigens eine empfehlung vom oli vom sesc.

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ach ja, Einstellwerkzeuge (für beide) und ne ABE (nur für den hinteren) (und zahllose ,super sportliche YSS Aufkleber :-D sind auch mit dabei gewesen

Die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) bezieht sich auf so ziemlich jeden Motorroller.

Dass für den Vorderen keine ABE dabei ist, ist etwas schade...ich versuch dem TÜV die ABE passend zu verkaufen.

Ich denke, dass das auch kein großes Problem darstellt, da auch der Vordere Prüfnummern eingeschlagen hat.

post-1234-1247129421_thumb.jpg

post-1234-1247129434_thumb.jpg

Bearbeitet von vespahonk
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ein großer nachteil bei dem hinteren yss ist das du die federvorspannung nur oben einstellen kannst!

Also bei der x-pro-serie (wie auf den Bildern zu sehen) ist die Federvorspannung in fünf Stufen unten, also auch im eingebauten Zustand einstellbar.

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ach ja, Einstellwerkzeuge (für beide) und ne ABE (nur für den hinteren) (und zahllose ,super sportliche YSS Aufkleber :-D sind auch mit dabei gewesen

Die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) bezieht sich auf so ziemlich jeden Motorroller.

Dass für den Vorderen keine ABE dabei ist, ist etwas schade...ich versuch dem TÜV die ABE passend zu verkaufen.

Ich denke, dass das auch kein großes Problem darstellt, da auch der Vordere Prüfnummern eingeschlagen hat.

Und - schon montiert? Wenn ja: Wie war die Passform? Kannst Du evtl. ein Bild einstellen mit montierten Federbeinen?

Bearbeitet von manago
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  • 1 Jahr später...

Das Jahr ist vorbei, wie ist deine ErFAHRung mit den YSS-Dämpfern?

Meine ist gut. Habe nix zu meckern.

Habe den hinteren verbaut seit nem Jahr...

Preis-Leistung überzeugen.

Mich hat nur am Anfang geärgert das man die so doof einstellen kann. Aber man(n) schraubt da ja nicht jede Woche dran rum :thumbsdown:

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    • Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995  und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier.  Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste. Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist.    D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte? Danke schonmal!
    • Sehen aus wie die Drähte einer Drahtbürste für die Bohrmaschine. Teile vom Lufi Drahtgeflecht möglicherweise?
    • Kurzer Nachtrag, die Späne sind nicht magnetisch. Also wird das Abrieb vom Zylinder sein. 
    • Das Foto ist leider recht unscharf, daher: Auf Originalauspuff wie geplant? Jeweils 2 Läufe ohne Umbau?
    • Meine Frau hat zuletzt letztes Jahr die Vespa unseres Nachbarn verteidigt, die beinahe vom Typ Mittdreißiger-T1-Fahrer zwecks Parklückenvergrößerung berührt worden wäre. Irgendwie scheint es ihr besser damit zu gehen gleich sehr sehr laut zu werden und Dinge wie „lern parken“, „fahr zurück aufs Dorf“ und irgendwelche kroatischen Flüche zu schreien. 
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