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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Standard-fahrwerk hat`s an beiden Achsen (nach 35.000 km) hinter sich und der TÜV steht vor der Tür.

Ich benötige also zwei neue Stoßdämpfer. Sie sollten für den täglich, straffen Einsatz, sowie Touren mit Gepäck geeignet sein.

Außerdem (ganz wichtig) muss die Qualität stimmen...sollte also nicht schon nach 10.000 km einbrechen.

An Bitubo etc. hatte ich nicht gedacht - wäre für nen Tourenroller übertrieben (teuer).

Habt ihr da nen Tip für mich?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Jan

Geschrieben

Was ist denn ven originalen Stoßdämpfern vorn der neuen MY zu halten?

Ich hab schon so oft im Forum danach gefragt und nie eine Antwort

darauf erhalten. :-D Sind die besser als die alten? Jedenfalls

sind sie doppelt so teuer!

Geschrieben

Ich hab mir grade den YSS Dämpfer bestellt. Habe (zumindest hier im Forum) noch nichts negatives darüber gelesen.

Der Preis ist auf jeden fall nicht schlecht (ca. 33EUR beim SCK) für nen verstellbaren Dämpfer!

Geschrieben
Was ist denn ven originalen Stoßdämpfern vorn der neuen MY zu halten?

Ich hab schon so oft im Forum danach gefragt und nie eine Antwort

darauf erhalten. :-D Sind die besser als die alten? Jedenfalls

sind sie doppelt so teuer!

Ich habe die My - Stossdämpfer mittlerweile mehrmals verbaut und bin recht zufrieden damit. Sind auf jeden Fall besser wie die alten PX-Dämpfer.

LG; Heli

Geschrieben

Habe für nen Tourer-Roller hinten RMS (3fach verstellbar) und vorne die Sport-Vespa Dämpfer verbaut...

Und bin damit völlig zufrieden! Gerade das verstellbare ist mit Gepäck sehr dankbar.

Vom Preis her liegen die auch gut zwischendrin (so ca 55 Euronen :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe die My - Stossdämpfer mittlerweile mehrmals verbaut und bin recht zufrieden damit. Sind auf jeden Fall besser wie die alten PX-Dämpfer.

LG; Heli

Danke für die Antwort (endlich mal einer :-D )

Dann werd ich das nächste Mal, wenn vorn der originale Dämpfer hin ist, diesen

MY-Dämpfer einbauen. Scheiß auf den höheren Preis!

Hinten fahre ich nur Bitubo, vorn möchte ich den aber nicht haben!

Sebac vorn und original vorn haben nach meinen Erfahrungen keine Unterschiede

gemacht. Hat dieser MY-Dämpfer eine größere Patrone als der Originale?

Gut finde bei diesem MY-Dämpferfeder den dünneren Drahtdurchmesser.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Feder besser ist.

LG Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Gibt´s weitere Erfahrungen mti den YSS-Federbeinen? Taugt die Dämpfung was? Federhärte sinnvoll einstellbar? Verarbeitung?

Gruß!

wie gesagt ich bin recht zufrieden mit dämpfer!

ein großer nachteil bei dem hinteren yss ist das du die federvorspannung nur oben einstellen kannst!

hier die bestellnr. vondem ich rede: Artikelnr. YSE3302

Geschrieben

also ich hab mir yss vorne und hinten eingebaut. die verarbeitung ist super. gerade am hinteren dämpfer ist die untere gabel aus einem massiven stück gefräßt. federn sind weiß und verstellbar sind auch beide. einziger nachteil: hinterer dämpfer nur oben (also eingentlich nur nach ausbau verstellbar). preis leistung ist spitze. war übrigens eine empfehlung vom oli vom sesc.

Geschrieben (bearbeitet)

ach ja, Einstellwerkzeuge (für beide) und ne ABE (nur für den hinteren) (und zahllose ,super sportliche YSS Aufkleber :-D sind auch mit dabei gewesen

Die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) bezieht sich auf so ziemlich jeden Motorroller.

Dass für den Vorderen keine ABE dabei ist, ist etwas schade...ich versuch dem TÜV die ABE passend zu verkaufen.

Ich denke, dass das auch kein großes Problem darstellt, da auch der Vordere Prüfnummern eingeschlagen hat.

post-1234-1247129421_thumb.jpg

post-1234-1247129434_thumb.jpg

Bearbeitet von vespahonk
Geschrieben
ein großer nachteil bei dem hinteren yss ist das du die federvorspannung nur oben einstellen kannst!

Also bei der x-pro-serie (wie auf den Bildern zu sehen) ist die Federvorspannung in fünf Stufen unten, also auch im eingebauten Zustand einstellbar.

Geschrieben (bearbeitet)
ach ja, Einstellwerkzeuge (für beide) und ne ABE (nur für den hinteren) (und zahllose ,super sportliche YSS Aufkleber :-D sind auch mit dabei gewesen

Die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) bezieht sich auf so ziemlich jeden Motorroller.

Dass für den Vorderen keine ABE dabei ist, ist etwas schade...ich versuch dem TÜV die ABE passend zu verkaufen.

Ich denke, dass das auch kein großes Problem darstellt, da auch der Vordere Prüfnummern eingeschlagen hat.

Und - schon montiert? Wenn ja: Wie war die Passform? Kannst Du evtl. ein Bild einstellen mit montierten Federbeinen?

Bearbeitet von manago
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das Jahr ist vorbei, wie ist deine ErFAHRung mit den YSS-Dämpfern?

Meine ist gut. Habe nix zu meckern.

Habe den hinteren verbaut seit nem Jahr...

Preis-Leistung überzeugen.

Mich hat nur am Anfang geärgert das man die so doof einstellen kann. Aber man(n) schraubt da ja nicht jede Woche dran rum :thumbsdown:

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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