Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Sprint

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Nach 7 Jahren Smallframe spiele ich mit dem Gedanken mir doch mal nen grossen Roller zuzulegen.

Dabei gefällt mir die Vespa Sprint Veloce mit rundem Lenker doch am besten. (Am liebsten ohne Blinker - geht das?)

Ich steige da nur bei den Modellen noch nicht so ganz durch. Optisch sieht für mich die Sprint der Rally sehr sehr ähnlich.

Ist das so, oder gibt es da wesentliche Unterschiede? Motoren sind erstmal Nebensache, da ich da wahrscheinlich umpflanzen würde.

Sonst irgendwas, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte (Erfahrungswerte mit Smallframes, Motorrädern, Autos & LKW vorhanden :-D )

Danke für Eure Tips, wenn das eher in "BlaBla" gehört, gerne verschieben.

Schönes WE! :-D

Bearbeitet von Kub

Soweit mir bekannt sind es tatsächlich wirklich nur Kleinigkeiten die die Karosserie unterscheiden. Hier das direkt zu erkennende Unterscheidungsmerkmal. Die Rally hat ein Handschuhfach und somit das Reserverad unter der linken Seitenhaube, da wo die Sprint ein Staufach hat.

Das war auch schon bei dem rally Urahnen 180ss so.

Gruß

Die Hauben von der Sprint sind kleiner als von der Rally. Selbiges gilt für die Haubenanschlüsse am Rahmen, alles anders.

Öfters werden Rally/Sprint Seitenhauben angeboten, die kann man untereinander aber nicht wechseln.

Die Elektrik ist auch anders. Deutsche Sprint hat das Zündschloss am Schaltrohr, die Rally im Lenkerkopf.

Gruß,

Martin

Moin!

Na dann ist es wohl eher die Sprint, die mich interessiert.

Wobei ich gerade "Rocket88"´s Vespa GTR entdeckt habe, die der Sprint ja auch sehr nahe kommt, wa?

Wie ist das mit den Blinkern?

Kann ich da ein Gutachten besorgen, oder brauche ich einen TÜV-Prüfer, der mir bescheinigt, das ich ohne fahren darf?

Gruss & Danke

Kub

Bearbeitet von Kub

Die Hauben von der Sprint sind kleiner als von der Rally. Selbiges gilt für die Haubenanschlüsse am Rahmen, alles anders.

Öfters werden Rally/Sprint Seitenhauben angeboten, die kann man untereinander aber nicht wechseln.

Die Elektrik ist auch anders. Deutsche Sprint hat das Zündschloss am Schaltrohr, die Rally im Lenkerkopf.

Gruß,

Martin

Erste Serie hat den Killschalter neben dem Chokehebel!

Die GTR ist eh ne Sprint, gab da halt verschiedene Sprint Modelle: GT, GL ,GTR, Velouce,...

........ aber mit 125 ccm und dann braucht man auch keine Blinker. In D ist die GT/GTR ehr weniger verbreitet, da nie offiziell im Angebot.

Bearbeitet von efendi

GTR und Veloce sind wohl gleich bis auf den Hubraum. Bei der GTR ( 125 ccm ) brauchst du dann eh keine Blinker. Wenn du dann aber den Motor veränderst ( ich glaube nicht, dass du die Leistung vermindern wirst ), müssen da Blinker ran. Zumindest an den Lenkerenden. Für hinten brauchst du bei dem Bj keine. Wenn du ne Veloce sehen solltest ohne Blinker , dann steht da sicher was von der Erstzulassung von vor 1960. Da brauchte man auch in D noch keine. Die ist dann aber nicht ganz in Ordnung, da die Veloce natürlich erst später gebaut wurde. Gibt es aber....

Gruß,

Heiko

Die GL war doch der Vorläufer der Sprint und bei uns in D die T4, oder?

GT und Sprint, sowie GTR und Sprint Veloce sehen sich schon sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass die Sprint Modelle 150ccm haben.

Ich habe mir in Zell die GT und GTR mal genauer angeschaut, und da war ich schon der Meinung, dass diese weitgehend der Sprint und Sprint Veloce entsprechen.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1

haarsträubend, wenn man auch in annoncen des öfteren liest "sprint gtr" zu verkaufen :-D

zumindest in österreich steht aber in den papieren (typenschein und somit auch zulassung) "vespa sprint" drin.

bei meiner gtr war im typenschein auch die zeichnung einer sprint mit trapezlenker, die gtr wurde hierzulande vom importeur wohl nie als eigener typ bei den behörden genehmigt.

noch was: sprint veloce-motor hat immer drei überströmer, gtr erst bei späten baujahren.

Moin,

dann gibt´s da noch den Schaltgriff, sofern Blinker angebaut sind.

Rally hat den runden aufgesetzen Blinkerschalter

Sprint hat den (schönen :-D ) eckigen in gleicher Form wie der Lichtschalter

Zu Deiner Frage mit den Blinkern:

Ich habe auch ne Sprint Veloce (aus Italien) und letztes Jahr hier in HH ebenfalls versucht sie ohne Blinker zuzulassen. Hierzu hatte ich folgende Kopien:

Leider waren bei mir alle Versuche erfolglos, die waren da früher wohl etwas "freundlicher", aber Du kannst ja mal beim Verkehrsamt nachfragen.

Ich musste also wie gesagt Blinker nachrüsten. Falls Du Dich für eine interessiert, die keine Blinker hat, benötigst Du dann folgende Teile:

Schaltgriff mit Blinkeraussparung

Blinkerschalter

Blinkerinnenrohre

Blinker

Batterie 12Volt

Kabel verlegen (nur eine Leitung ? kein Problem)

Grüße aus HH

Karsten

post-24773-1246966215_thumb.jpg

post-24773-1246966227_thumb.jpg

Danke, für die zahlreichen Antworten.

@Karsten: Werd´ mal schaun´ was ich mir letzten Endes zulege...wird wohl ´ne Sprint Veloce werden.

Ich quatsche auch noch mal mit meinen 3 Tüv-Prüfern wegen der Blinker :-D

...halte Euch auf´m Laufenden.

Grüsse

Kub :-D

Bearbeitet von Kub

Sprint Veloce ist eine gute Wahl! :-D

Hab ja eventuell auch bald wieder meine auf der Strasse, sofern ich das Beinschild und Trittblech wieder hinbekomme :-D (habe auch ein Topic dazu eröffnet..)

Wenn es bei Dir eine Sprint Veloce ohne Blinker wird und Du diese nachrüsten musst, dann meld Dich einfach. Ich habe noch Teile da, die leider nicht mehr leicht zu bekommen sind.

Hatte damals über zwei Monate gebraucht um an den Schalthebel und Innenrohre zu kommen.

Gruß karsten

falsch.

es gibt nicht mehrere sprint modelle, zumindest nicht die, die du nennst.

sprint trapez, sprint veloce, sonst nichts.

gtr, gl und gt sind andere roller ... eine gl hat z.b. nichts gemeinsam (backen, koti, zierleisten, rl ... alles anders)

einzig gtr und sprint v sind sehr ähnlich, bis auf zierleisten und motor.

haarsträubend, wenn man auch in annoncen des öfteren liest "sprint gtr" zu verkaufen :-D

War ein jaaaahrelanger irrglaube von mir (und ich glaube da bin ich nicht allein) :-D

Hab jetzt nachgelesen in der offiziellen Vespa-Chronik (nicht das ich dir nicht geglaubt hätte, einfach zur Wissenauffrischung) und da steht das eigentlich ganz deutlich was was ist!

Ist eigentlich ganz witzig, fahr seit 2 Jahren eine "Sprint" die eigentlich gar keine ist! :-D

Werde aber bei uns glaub ich in ganz Österreich all diese Modell fälschlicherweise als Sprint bezeichnet - auch bei den Händlern!

Trotzden DANKE für die Aufklärung :-D - man lernt nie aus

Roli

• 3 Wochen später...
Noch mal zum leidigen Thema Blinker:

OHNE geht nur bei 125ccm oder 1. Serie oder generell gar nicht!?

Dankeschöön

Es ist richtig, dass die Blinkerpflicht am 125ccm gilt, jedoch konnte ich den Umbau hier in BaWü

mit der Tatsache umgehen, dass es unmöglich ist, die Teile für den Blinkerumbau zu bekommen.

Also, das die Beschaffung und Kosten der Teile nicht im Verhältnis zur Laufleistung des Fahrzeugs im Jahr steht.

Ich würde lieber eine H Zulassung bevorzugen, anstelle sich die Blinker nachzurüsten.

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty

Werde aber bei uns glaub ich in ganz Österreich all diese Modell fälschlicherweise als Sprint bezeichnet - auch bei den Händlern!

bei unseren gtr´s steht ja auch sprint in den papieren.

meine ex gtr hatte in den typenscheinabbildungen auch den trapezscheinwerfer und am eingehefteten beiblatt mit der bezeichnung "geänderte frontansicht" war der runde scheinwerfer abgebildet.

die haben halt damals die blankopapiere beim erscheinen des neuen modells nicht geschreddert sondern nur ausgebessert.