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Elektrikproblem mit ner 1. Serie V50


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe bei ner ersten Serie den Kabelbaum erneuert und alles nach schaltplanmuster gestrickt und angeschlossen oben am schalter.

Nun ist es aber so, dass weder licht noch die hupe funktioniert, der motor aber wunderbar läuft und sich auch ausschalten lässt.

dachte erst es wäre eine der zwei spulen auf der grundplatte defekt, also mal schnell ne andere grundplatte probiert und siehe da auch das gleiche problem. dann anderen schalter oben probiert. immernoch nichts.

hat jemand ne idee wieso das nicht geht?

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Da wären erstmal mehr Info nicht schlecht:

Was für ne 1.Serie, 50n oder 50s?

Deutsche oder Italienische?

Was für ein Kabelbaum, gekauft oder selbergestrikt?

Wenn selbstgestrickt, nach welchem Schaltplan gemacht/angeschlossen?

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die farben sind auch genau so gewählt außer das grüne, da wurde nen grün/gelbes genommen. ist aber eigentlich auch wurscht.

kann auch gerne nen bild von der schalterbelegung online stellen falls das helfen würde

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Was heißt eigentlich? Gehen die außerhalb des Rollers oder nicht?

Beim Schalter kannst du einen Defekt ausschließen?

Meine Überlegung wäre, das irgendwo entweder was auf Masse liegt,

oder evtl. ein Kabelbruch irgendwo versteckt eingetreten ist/war.

Beim einziehen des Kabelbaumes zu stark gezogen?

Oder ging der flutschimäßig rein?

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hmm also reingeflutscht isser nich grad. hab aber die kabel alle auf durchgang gemessen, also die sind prinzipiell schonmal ganz. um noch zu prüfen ob irgendwelche einzelnen kabel auf masse liegen müsste ich nochmal das kabelkästchen auseinanderschrauben.

ob die lampen leuchten außerhalb weiß ich nicht, aber auf sichtkontrolle vom glühfaden waren die ok.

defekt am schalter vermute ich eher nicht, da ich ja auch zwei verschiedene probiert hatte.

hier mal die belegung vom schalter:

schwarz auf 1

rot auf M

grau und weiß zusammen auf 4

grün und lila zusammen vor dem hupenöffner

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Von der Schalterbelegung kann ich grad nix sagen, hab meine Unterlagen in der Garage.

Da weiß der *momo* gut bescheid.

Birnchen würde ich auf alle Fälle nochmal durchtesten.

Einfach um das zusätzlich ausschließen zu können.

Ja mach das Kabelkästchen nochmal auf. Hatte da selber schon mal eine Berührung

mit Masse. Passiert auch gerne mal wenn man die kleinen/runden Schuhe aus dem Baumarkt

nimmt, die sind nähmlich etwas zu groß.

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wenn du mir verrätst wie ich das genau messe dann mach ich das auch gerne ;)

hatte gestern schonmal versucht zu messen mit multimeter auf wechselspannung und von rot auf schwarz bei motorlauf am kabelkästchen. aber irgendwie kam da nix brauchbares raus O_o

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Mess halt mal den Durchgang der einzelnen Massenanschlüsse nach. Dann mit dem Multimeter auf Wechselstrom die jeweiligen stromführenden Kabel auf Masse testen. Und da halt am Lichtmaschinenausgang (Kabelbaum abgeklemmt), wenn ok, Kabelbaum wieder anschliessen und weiter testen.

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hier mal die belegung vom schalter:

....grün und lila zusammen vor dem hupenöffner...

So bitte nicht!

grün auf Klemme 8 auf die eine Seite des Öffnertasters, lila auf die andere. Wie auch im Schaltplan richtig angegeben.

:-D bobcat

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also wir haben jetzt das grüne und das lila kabel getrennt und so angeschlossen wie bobcat sagte. dann ging die hupe erst nicht. also haben wir ein fliegendes kabel von unten am kabelkästen nach oben gezogen (also das grüne) dann ging die hupe und als wir wieder das normale vom kabelbaum dran gemacht haben ging die hupe auf einmal immernoch. aber das licht geht nach wie vor nicht.

achso und durchgemessen auf durchgang hab ich auch alle kabel und die waren i.o.

es war auch nirgendwo ein nicht gewollter kurzschluss vorhanden

irgendwie verwirrt mich der scheiß total :-D

Bearbeitet von Acid
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Der von euch verlinkte Schaltplan ist absolut fehlerfrei. Wenn ihr nach dem konsequent vorgeht, dürften keine Probleme auftreten.

Zur Funktion:

Über das grüne Kabel wird die Phase auf Klemme 8 am Lichtschalter angeliefert.

Wenn der Schnarrentaster gedrückt ist, wird der vorhandene Kurzschluss aufgehoben und die Schnarre ertönt. Weil der Saft über das 2. grüne Kabel an Klemme 8 über die Schnarre an die Klemme 4 und dort über den auf >aus< stehenden Lichtschalter auf Masse (Klemme 1) fließen kann.

Wenn ihr jetzt das Licht einschaltet, wird der Kurzschluss zwischen Klemme 4 und 1 gelöst. Das Licht vorn und hinten geht an, weil der Strom jetzt über die Schnarrentaster-Brücke an die unbenannte Klemme gegenüber der >8< (wo lila aufgeschaltet ist), fließt.

Wird gleichzeitig auch noch der Schnarrentaster gedrückt, so tritt die Reihenschaltung zwischen Schnarre und Licht in Funktion und beide Verbraucher werden (nach dem Ohmschen Gesetz aber nur so leidlich!) versorgt.

:-D bobcat

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Zum Bild in Beitrag #20:

1. Der Lötbatzen an der phaseführenden Leitung gelb-grün zur Klemme 8 gefällt mir gar nicht - unbedingt isolieren!

2. Die Versorgungsleitung zur Schnarre, ebenfalls an Klemme 8 anzulegen, kann ich nicht erkennen.

p.s.: falls der Schalter schon lange Zeit ungeschützt wo rumgelegen haben sollte: Kontakte (v.a. Taster!) mit Messingbürste und Kontaktspray wieder auf Vordermann bringen.

:-D bobcat

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Ich würde nach dieser Checkliste vorgehen:

1. hat das Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer (lila) Durchgang?

2. hat das Kabel vom Schalter zum Rücklicht (grau) Durchgang?

3. haben beide Leuchtmittel Masseanbindung?

4. kommt an Klemme 8 Saft über die fest verlegte (nicht provisorische!) Leitung an? Anmerkung: Lichtschalter muss bei dieser Prüfung auf Stellung "an" stehen!

5. ist der Lenker geerdet?

6. wird die Verbindung zwischen Klemme 4 und Klemme 1 getrennt, wenn der Lichtschalter umgelegt wird?

7. besteht Durchgang zwischen Klemme 8 und Klemme 4, wenn der Schnarrentaster nicht gedrückt ist?

8. lässt sich die Zündung über den Killschalter sauber unterbrechen?

Wenn alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können, geht mir auch das Wechselgeld aus...

:-D bobcat

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ich hab es endlich hinbekommen.

das was quasi alles blockiert hat, war das kack rücklicht, da dort das graue kabel auf masse lag weil der kontakt wo das kabel dran war so weit nach unten gebogen wurde durch die lampe selbst, dass sie an dem stück wo man das gehäuse anschraubt anlag

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