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Geschrieben

Servus,

ich hab da mal eine ganz seltene Frage. Zumindest ergibt sich das aus der Suche !! Ich habe versehentlich einen Sprint Motor mit 6V Kontaktzündung gekauft.

Er wurde mir "fälschlicher weise" als PX Motor mit 12 V Zündung angegeben.

Nun zu meiner Frage. Um den Motor in meiner PX zum laufen zu bringen sind aus meinen bisherigen Informationen 2 Wege möglich:

1. Tausch der Kurbelwelle auf eine 125er mit grossem Konus und dann eine PX Zündung verbauen.

2. Umrüstung auf eine 12 elektronische Zündung wie sie für ca. 120 ? bei SIP angeboten wird.

Bei der 2. Variante bin ich mir aber nicht sicher ob ich die Abweichende Zündspule mit dem Kabelbaum der PX kombiniert bekomme und wenn ja,

welche Farben der Kabel dann für die Kabel am Kabelbaum angeschlossen werden.

Die PX hat ja doch ein paar features mehr wie Blinkeranzeige, Batterie, und und und.

Wäre Klasse wenn sich jemand auskennen würde um mir weiterzuhelfen. Ansonsten kann ich mir nur eine Sprint ohne Motor kaufen oder den Motor wieder

verkaufen.

Viele Grüsse

Heiko

Geschrieben

Ich bin für Variante 1.

Ein gebrauchter Motor braucht ja meist

auch einen Service - Lager, Simmerringe

usw..

Da böte sich das Wechseln der Welle ja gleich

mit an.

Gibt hier auch ein Topic Sprintmotor in PX.

Da steht alles wissenswerte über den Umbau.

Geschrieben

HalbRestWissen nach drei Bier und wenn ich das Problem richtig verstanden habe:

Wenn das LiMa-Lager schon das kleine (PX-Style) ist, passt da die normale PX-LiMa. Motornummer dann irgendwo jenseits der (ca.) VLB1M 350000

Geschrieben

Hallo,

vom Grundsatz her gefällt mir die Variante 1 auch besser. Allerdings habe ich den Motor für relativ viel Geld als neu gelagert

und neu abgedichtet gekauft um eben genau diesen Aufwand nicht mehr zu haben. Laut Verkäufer handelt es sich um eine

12 Volt Kontaktzündung.

Gibt es sowas überhaupt bei einer PX ? Eine PX mit Kontaktzündung habe ich noch nie gesehen. Könnt höchstens bei den ganz

Frühen Baujahren vorkommen oder.

Gruss

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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