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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich war gerade beim schrauben an der v50 eines kollegen, lief früher mal, dann nicht, ich habs auch nicht geschafft.

dann brachte er sie zu einem anderen, zündkerze gewechselt, vergeser geputzt, läuft. doch nach einigen kilometern wieder nicht mehr, also kam er wieder.

symtome:

zündfunke ist da (war schon immer). als zündkerze war eine w7ac eingebaut! laut meiner sck-bibel gibts die aber nirgends an der vespa. ich hab meine von der special reingemacht, ging immer noch nicht, auch mein vergaser hauchte der vespa kein leben ein.

kicken geht ziemlich problemlos, lüra dreht sich. man hört allerdings keine zündung, rauch kommmt auch keiner aus dem auspuff.

genau, einmal gab es einen "knall", danach wieder nix.

ps: er hat einen 75er polini verbaut, 16.10er gaser

danke, michael

Geschrieben

ich nehme mal mit ziemlicher Sicherheit an, dass die Zündung nicht richtig eingestellt ist. Main Favorit bei dem Symptomen - Kontaktabstand, wenn#s der nciht ist, er Kondensator- und natürlich den Zündzeitpunkt prüfen!

Geschrieben

also "Knall" und danach "ging nichts" hört sich für mich nach nem Kolbenklemmer an

mal am Getriebeöl gerochen? evtl. ist es ja der S-Ring?! Meine lief immer genau 1-2 km ehe sie ausging!

Geschrieben (bearbeitet)

wurde ja schon bemerkt, die W7AC ist eindeutig zu heiß...

(- na gut, ich bin auch mal 'n halbes jahr mit sowas rumgefahren und hatte glücklicherweise keinen schaden dadurch... :-( )

was mir mehr sorgen bereitet ist der 75er zyli in kombi mit einem 16.10er gaser...

- zwar geht das gerücht, daß ein 75er unbedingt einen 19.19er gaser bräuchte...

- nach 15.000km mit 75er DR und 16.16er halte ich das aber wirklich nur für ein gerücht...

- unter 'm 16.15er würd' ich aber nicht losfahren... :haeh:

begründung:

- niedriger querschnitt - guter anzug...

- wird allerdings erkauft, durch eine begrenzte drehzahl, bei der zylinder noch ausreichend geschmiert und gekühlt wird...

- der 75er erreicht aber üblicherweise durchaus drehzahlen, die sich dann eben nicht mehr durch eine größere düse kompensieren lassen.

- also braucht man einen gaser mit größerem querschnitt...

- das geht zwar grundsätzlich wieder auf kosten des anzugs...

- aber keine sorge: davon bleibt beim 75er noch allemal genug über... :-(

ich will den :-D ja nicht an die wand malen, aber im vorliegenden fall würde ich vor der einleitung weiterer schritte zunächst mal die kompression des zylinders messen...

(- 'n guter fuffi-zylinder kommt m.w. auf 8 bis 9 bar, 'n 75er müßte so zwischen 11 und 12bar erreichen...)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

@carilian: für ?nen DR 75 ist der 16/15 bzw. 16/16 optimal. Nur beim 75er Polini Race macht?n 19/19 Sinn...

Ich tippe auch drauf, dass entweder der Zündkontakt oder der Kondensator im Eimer ist. Kompression messen macht Sinn... obwohl bei ?nem Loch im Kolben würde man das beim treten echt merken...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Ein Knall aus dem Auspuff ist kein Grund für einen Klemmer!

Ist ne einwandfreie Fehlzündung :-D

Hat ich auch des öfteren, als die vCDI noch nicht so einwandfrei eingeblitzt war.

Also Zündkerze wie gesagt sollte ne W4AC oder gleicher Wert als NGK sein (?)

man hört allerdings keine zündung

WTF?

Geschrieben

@freeridehnx: Kompressionsmessung???:

Das gibt"s"n spezielles "Gerät" mit Manometer / ca. 20 cm druckfester Schlauch / Kerzengewinde mit Dichtung / Ventil.

Schraubst"e rein, drei- vier mal Kick, ablesen und schon weißt Du, ob Zyl / Kolben / Ringe noch gudd sind.

Frag mal im Auto-Zubehör-Handel. Nich sehr teuer und sehr aufschlußreich!!

2 Ausführungen: Diesel (wg. höeherer Verdichtung bis ca 25 bar) oder Benziner (bis ca 15 bar). Ausführung "Benziner" is OK für Dich. :-D

Geschrieben

kompressionsprüfer gab's ende letzten jahres bei louis für knapp 10tEURo...

- mußte allerdings jeweils passend zum kerzenloch gewählt werden... :grr:

- mein erster hatte zwei gewindestärken... :-D

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