Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Motor von einer Lambretta bekommen und es steht folgendes drauf: K1553/2, A11-10-01-38, 7-54. Kann mir evtl. jemand sagen, um Modell es sich handelt?

Mfg. eggi

Geschrieben

Hi,

ich habe mir eine zerlegte NSU Lambretta 125 zugelegt. Hat evtl. jemand eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen?

Mfg.

post-32633-1247262046_thumb.jpg

Geschrieben

Schau mal bei Motzke unter 1955 Mai. Lambretta.

Da sind alle Sektionen explodiert abgebildet und Du kannst auch gleich die fehlenden Teile nachordern. :-D

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Danke. Der einzige vorteil ich muss den nicht mehr zerlegen, es sollen aber alle Teile vorhanden sein.

Jo...zerlegen mußt Du den nichtmehr...aber spätestens beim Zusammenbau wirst Du merken was so alles an Kleinteilen wie Schrauben ect fehlen kann. Die Kleinteile gehen ganz schön ins Geld. Lass dich beim Händler aber nicht mit Edelstahlschrauben abspeisen,das ist wichtig weil dir sonst das Blech um die Schrauben herum weggammelt. (hat was mit Korrosionsschutz zu tun). Nimm entweder vernickelte oder hochglanzverzinkte Schrauben. So opfert man nur die Schraube und nicht das Blech.

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben
Sieht mir nach NSU Lambretta Autoroller mit 125 ccm und Dynastarter aus, Bj 1953/1954

Woran siehst Du das? Für mich ist der Motor ein 150er mit Dynastarter...die andere Seite wäre wichtig zu Fotografieren.

Geschrieben

Zylinder sieht mir nach 125ccm aus, Auspuffanschluss und Vergaseranschluss haben bei der 150ccm meiner Meinung nach größere Kühlrippen.

Geschrieben

Das könnte sein. Doch genau werden wir das erst sehen ob der Flansch vom Kickstarter noch verbaut ist. Dann ist es ein 125er Dynastarter.

Obwohl bei den 125ern mit anlasser könnte man ja rein Theoretisch noch zusätzlich einen Kickstarter einbauen wenn die Batterie nicht mehr will.

Geschrieben

das ist ein 125-er, mit der anderen NSU Bj. 51 bin ich auch schon etwas weiter.

Ein paar Fragen:

- ist bei der NSU Bj. 51 (mit original Brief) der Auspuff auf der rechten seite?

- ist der Seilzug von der Schaltbetätigung original?

- wo bekomme ich die Sattel günstig?

post-32633-1248894610_thumb.jpgpost-32633-1248894690_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Auspuff der alten Modelle ist noch wie bei der Italienischen LC. Der Schaltkasten sieht auch noch italienisch aus.

Bei der 125er Baujahr 52 ist ein Magura Schaltkasten für zwei Schaltzüge eingebaut und der Auspuff ist wenn man drauf sitzt auf der rechten Seite. Hat zusätzlich noch einen abnehmbaren Krümmer und eine andere Krümmermutter.

post-29805-1248903288_thumb.jpg

post-29805-1248903424_thumb.jpg

post-29805-1248903577_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben

ich habe 3 Kabel vom Schwungrad-Lichtmagnetzünder schwarz, braun und weiß. Wie kann ich diese zuordnen zu 2, 51 und 59? post-32633-1249064799_thumb.jpg

Geschrieben
ich habe 3 Kabel vom Schwungrad-Lichtmagnetzünder schwarz, braun und weiß. Wie kann ich diese zuordnen zu 2, 51 und 59? post-32633-1249064799_thumb.jpg

Du Glücklicher...bei mir kommen da nur drei schwarze raus...klemm Sie mal mit ner Lüsterklemme am Hauptkabelbaum an. Sie Farben sind die gleichen.

Geschrieben (bearbeitet)
ist das egal, welches an den Gleichrichter geht, und welche an den Schalter gehen?

Nein,ist nicht egal. Eins kommt von der Lichtspule, eins vom Kondensator und eins glaube ich vom Unterbrecher. Lichtspule müsste gelb sein.

Aber auch im Schaltplan selbst sind dazu keinerlei Kabelfarben vorgegeben..

post-29805-1249139064_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben

Habe da noch ein paar Kabelfarben für dich, vielleicht nützt dir das ja was.

Lichtmaschine-Anschlußplatte: schwarz

Lichtmaschine-Anschlußplatte: weiß

Batterie+ Anschlußplatte: rot

Anschlußplatte-Rücklicht: schwarz

Lima-Gleichrichter: braun

Batterie(Masse): gelb

Kabelschuh für Masse Rahmen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand genau erklären, wie ich die Zündung bei der NSU Lambretta mit Kickstarter einstelle. Es sind keine Markierungen vorhanden.

Danke!

Geschrieben
Hallo,

kann mir jemand genau erklären, wie ich die Zündung bei der NSU Lambretta mit Kickstarter einstelle. Es sind keine Markierungen vorhanden.

Danke!

4mm vor OT schräg durchs Kerzenloch gemessen. Kontaktabstand 0,2-0,3mm Auf deinem Windflügelrad müsste eine 0 eingeschlagen sein und am Gehäuse ein Pfeil. Stell die beiden Markierungen zusammen und du hast den OT.

Geschrieben (bearbeitet)
und die Einstellung an der Grundplatte?

Die Einstellung der Grundplatte müsstest Du selbst ausprobieren. Hatte das gleiche Problem weil die Platte draußen war und ich die einbaustellung nicht wusste.

Normalerweise befinden sich auf der Platte zwei Markierungen (Kerben) Diese sind auch innen am Motorblock vorhanden. Nur nach den Werksmarkierungen kann man in den meißten Fällen nicht gehen. Etwas Fingerspitzengefühl und der Kicker schlägt einem nichtmehr das Bein kaputt. :-D

Ich hatte die Platte fast ganz nach links verdreht. Ca. 3/4 der Einstellmöglichkeit. Dann habe ich die 0 Markierung der Windflügel mit dem Pfeil auf dem Gehäuse in übereinstimmung gebracht für der OT und ein minimales Stück zurück gedreht. So daß der Untebrecher gerade aufging. Diesen habe ich dann auf exakt 0,3mm eingestellt. Alles zusammengebaut und er Motor lief wieder.

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben

Der Zündfunke ist da, aber die Zündkerze ist trocken. Der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt, aber es rührt sich nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Zündfunke ist da, aber die Zündkerze ist trocken. Der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt, aber es rührt sich nichts.

Hast Du den Tupfer betätigt bis Sprit ausläuft? Ist alles dicht oder zieht sie irgendwo Nebenluft? Ist der Kompressionsdruck ok?

Bearbeitet von kakerlake