Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oldie-Börsen...

Hätte auch die Suche gebracht.

Oder: Zylinder leicht überhonen lassen und Kolben beschichten...

Peter Erhorn hat mir bereits bei meiner ersten GS mal den Motor komplett überholt. Keine Probleme beim Einfahren... Geht.

...Kenne übrigens noch zwei, die die GPM-Kolben von Peter fahren. Keine bekannten Schwächen. Gibt allerdings auch hier recht große Streuungen (deshalb (ofI) den Peter als "Referenz").

Trotz allem: Solange der Kolben noch brauchbar ist (und original), empfehlen sich lediglich Aufrauhen der Zylinderlaufbahn nebst neuen Ringen.

Geschrieben
Oldie-Börsen...

Hätte auch die Suche gebracht.

Oder: Zylinder leicht überhonen lassen und Kolben beschichten...

Peter Erhorn hat mir bereits bei meiner ersten GS mal den Motor komplett überholt. Keine Probleme beim Einfahren... Geht.

...Kenne übrigens noch zwei, die die GPM-Kolben von Peter fahren. Keine bekannten Schwächen. Gibt allerdings auch hier recht große Streuungen (deshalb (ofI) den Peter als "Referenz").

Trotz allem: Solange der Kolben noch brauchbar ist (und original), empfehlen sich lediglich Aufrauhen der Zylinderlaufbahn nebst neuen Ringen.

bei mir funzt der gpm-kolben vom peter auch bestenz!

Geschrieben

danke leute für die schnelle auskunft.wo find ich den den peter? ihr wohnt ja alle hier ums eck. ihr kommt nächstes wochenende bestimmt auch nach mindelheim.ich hoffe das ich meinen motor bis dahin fertig hab.

Geschrieben
danke leute für die schnelle auskunft.wo find ich den den peter? ihr wohnt ja alle hier ums eck. ihr kommt nächstes wochenende bestimmt auch nach mindelheim.ich hoffe das ich meinen motor bis dahin fertig hab.

der peter ist in altomünster.

http://www.vespa-oldtimerteile.de

bin mit der gs in mindelheim, einfach anquatschen, dann können wir mal plaudern :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem mein Motor nun fertig ist, noch ein paar eigene Eindrücke zum GPM-Kolben, der beim Peter Erhorn zu kaufen ist.

Die GPMs werden ja hier oft verrissen...

Kolbenspiel wurde auf 0,06mm gehont. Obwohl mit 101er Düse und 1:20 eingefahren wird, seit mittlerweile gut 900km keine Probleme. Es wird vorsichtig, aber keineswegs schonend mit Baumarktplörre - teilsynthetisch - eingefahren.

Absolut ruhiger, vibrationsfreier Motorlauf. Passable Leistung und aktuell zumeist mit (per GPS ermittelten) 95km/h Topspeed unterwegs.

Ist noch lange nicht Vollgas...

(...und ja, ich hab´ wieder mal ein wenig am Zylinder gefräst und abgedreht. So um die 149° Einlaß, 125° Überströmer, 163° Auslaßzeit. Quetschspalte 1,9mm. Der normale Kopf der VS5. Wie meine erste GS das auch schon ungefähr hatte. Repro-Puff in Edelstahl wie beim Ulrich S. verkauft wird. Ginge sicher mit echtem Resopuff noch mehr. langt aber erst mal so...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information