Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen neuen Router (Telekom Speedport 501) angeschlossen. Bei Notebook 1 (Ubuntu 9.04) funktioniert die Zuweisung einer IP mittels DHCP problemlos, sowohl über LAN wie über WLAN. Bei Notebook 2 (Win XP) bekomme ich über LAN ebenfalls eine IP zugewiesen. Allerdings keine im WLAN Modus. Es werden Daten hin und hergesendet (wenn man den Vorgang nicht abbricht über Stunden hinweg) aber eine IP wird nicht vergeben.

Einstellungen sind unverändert (automatisch zugewiesene IP) - beim letzten Router funktionierte das alles problemlos.

Jemand eine Idee?

Geschrieben
Habe einen neuen Router (Telekom Speedport 501) angeschlossen. Bei Notebook 1 (Ubuntu 9.04) funktioniert die Zuweisung einer IP mittels DHCP problemlos, sowohl über LAN wie über WLAN. Bei Notebook 2 (Win XP) bekomme ich über LAN ebenfalls eine IP zugewiesen. Allerdings keine im WLAN Modus. Es werden Daten hin und hergesendet (wenn man den Vorgang nicht abbricht über Stunden hinweg) aber eine IP wird nicht vergeben.

Einstellungen sind unverändert (automatisch zugewiesene IP) - beim letzten Router funktionierte das alles problemlos.

Jemand eine Idee?

Hatte mit dem selben Router und nem W-Lan Internetradio dasselbe Problem.

Konnte ich nur beheben indem ich über die MAC-Adresse ne feste IP zugewiesen habe.

Geschrieben

Hab das Problem mit meinem Thinkpad auch bei diversen Routern. Allerdings nicht immer und manchmal kann man trotzdem surfen. Vielleicht tuts ein anderer Treiber für die W-Lan Karte. Hab mir heute ne andere Software runtergeladen und zumindest zu Hause gehts jetzt gut. In der Uni muss ich noch gucken, ob das klappt.

Geschrieben
In den IPv4 und IPv6 Einstellungen der WLAN-Verbindung nachgeschaut, ob da auch tatsächlich automatische IP-Vergabe per DHCP eingestellt ist.

Ja. Hat auch mit den vergangenen beiden Routern in derselben Konfiguration funktioniert. Auf Routerseit: Im Setup des aktuellen ist "DHCP ein" markiert.

DHCP Dienste aktiviert und auf automatisch (Systemsteuerung unter Verwaltung - Dienste??!!

Ja, Dienste sind aktiviert.

Geschrieben

Welche WLAN-Karte (bzw. was für ein Chjipset) hat der besagte WLAN-Client, dem keine Adresse zugewiesen werden kann? Welche Verschlüsselung wurde gewählt? Geht es, wenn Du eine andere Verschlüsselung wählst?

Geschrieben
Welche WLAN-Karte (bzw. was für ein Chjipset) hat der besagte WLAN-Client, dem keine Adresse zugewiesen werden kann? Welche Verschlüsselung wurde gewählt? Geht es, wenn Du eine andere Verschlüsselung wählst?

WLAN -> Intel PRO/Wireless 2200 BS (Centrino)

-

WPA2 Shared Key

-

mit WEP geht es nicht.

Geschrieben

Ich hatte exakt denselben Streß mit einem Laptop (ebenfalls Centrino 2200er), bis ich die Sendeleistung der Station (durch Antennenwechsel) und damit den Durchsatz erhöht habe. Ich hatte zuvor mit einem Scanner an dem Laptop komische "Signaleinbrüche" gemessen, die ihn regelmäßig "hängen" ließen, obwohl keine Störsender erkennbar waren. Auch keine Handies etc. Das testweise Abschalten der Verschlüsselung brachte dann den endgültigen Erweis: So lief nahezu jeder Connect fehlerfrei ab und die Sitzung wurde ohne Unterbrechung leicht gehalten. Trat aber nur mit bestimmten Routern (Atheros-Chipsatz) auf. Mit neuerer Firmware für den 2200er wurde es dann nochmal besser.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte exakt den gleichen Chipsatz in meinem alten Schrottelinternetsurflaptop verbaut und hatte exakt diese Probleme an einem Speedport W701V!

Mal davon abgesehen dass der Speedport schrott ist und man ihn schnellstmöglich ersetzen sollte wenn man sich nicht zu Tode ärgern will hatte ich einen Artikel gefunden der besagt hat dass dieser Chipsatz mit den Speedports eines bestimmten Bauzeitraumes nicht zusammenarbeitet.

Leider habe ich dieses Artikel (glaub von administrator.de oder so) jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Hast du die Möglichkeit mal ne Fritzbox oder nen anderen AP anzuschließen??

Oder geht das WLAN in einem Funknetz das nicht von einem Speedport sendet?? (Hotspot etc.?)

Geschrieben

Dann hat der mittlerweile wahrscheinlich nen anderen Chipsatz als der 501er, 701er etc. aus dem oben angesprochenen Zeitraum.

Ich würde den einfach mal vorsichtig bei der Terrorcom reklamieren - einfach mal doof stellen und sagen dass der mit dem, vor kurzem zugelegten Notebook nicht arbeitet.

Vllt. kann man den ja wandeln...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich habe den wohl besten umgesetzt und den Speedport entsorgt. Alles fein jetzt.

Merci!

[Lacknase: Antennenwechsel hat bei mir wiederum nicht geholfen.]