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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

irgendwie bin ich gerade verwirrt. Ich habe mir ein PK Polrad mit spitzem Konus geholt. Jetzt musste ich leider feststellen, dass meine ET3 ZGP einen wesentlich (1-2cm) kleineren Außendurchmesser hat als das PK-Polrad.

Das HP4 ging, das originale ging, aber wieso hat das PK-Polrad jetzt einen größeren Innendurchmesser? Gibt es PK-Polräder mit spitzem Konus, die den entsprechenden Innendurchmesser mitbringen?

Grüße

martin

Geschrieben
du wirst das polrad der PKs haben (passt zu meiner ZGP im verkaufe-topic).

diese spezielle version hat einen größeren durchmesser als die anderen modelle.

ah okay, und kann es sein, dass diese spezielle version 1,9 Kg wiegt, alle anderne PK-Polräde mi spitzdem Konus hingegen 2,6 Kg?

Geschrieben
das ist doch das Polrad von mir!?

Schade, ich hatte die paasende Zgp dazu, die ist aber mittlerweile leider weg.

ja ist deines.

Könnte man die ZGP so einfach tauschen, oder liefert die der PK eine höhere Stromstärke?

Geschrieben
die PKs hat auch 6V.

genau, aber wenn die ZGP mehr als 50 Watt liefert (bzw. die einzelnen Stränge nicht genau soviel Watt bekommen, wie sie vorher von der ET3 Platte bekommen haben) , dann müssten doch sämtliche Birnen hops gehen, weil die in Summe nicht mehr als 50W vertragen und kein Stromstärkenbegrenzer sie schützt. Wenn z.B. das Rücklicht durchbrennt, bekommt das Standlicht wesentlich mehr ab und glüh auch schnell durch...

Gibt es außer vespa-archiv.de noch eine Adresse, zu technischen Daten, Schaltplänen von Vespen?

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es außer vespa-archiv.de noch eine Adresse, zu technischen Daten, Schaltplänen von Vespen?

zum Bleistift www.scooterhelp.com und www.vespaservizio.de

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
zum Bleistift www.scooterhelp.com und www.vespaservizio.de

:-D bobcat

Super!

Ich habe gerade die Schaltpläne (ET3 - PKs) verglichen/durchgerechnet. Bis auf eine Kontrolleuchten mit 1,2W (je nach PK auch keine) und der Tacholeuchte mit 1,2W - die ET3 hat da nur eine 0,6W Soflite - sind die Kabelbäume identisch! Der Überschuss von 0,6W bzw. 1,8W geht dann zugunsten des Abblendlichts, das bekommt dann 2,4% bzw. 7,2% mehr Strom.

Wie schaut es mit der Zündung aus? An sich sind die Verkabelungen genau gleich, auch die Elektronikzentrale ist mit vier Anschlüssen abgebildet, wobei aber der letzte Port (der fürs Zündschloss) unbelegt ist.

Irgendwie komisch, müsste aber futzen?

Besten Dank!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn deine ZGP von einer ET3 stammt, dann sind ihre Speisespulen für eine Belieferung des Bordnetzes auf 6 Volt ausgelegt.

Weil in dem Fall kein Spannungsregler im Spiel ist, erfolgt Einzelanlieferung der Spannung in die Verbraucheräste Bremslicht, kleiner Lichtkreis und Schnarre + dem in Reihe geschalteten Fahrlicht.

Über die entsprechende Verbraucherlast stellt sich so die geplante Abgabespannung ein. IdR. sind das dann gut 6 Volt.

Das dazu gehörige Polrad muss 6 Polschuhe aufweisen, von denen sich 2 zur Auslösung des Pickup-Signals überlappen.

Bei den Polrädern dieser Art gibt es keine Unterschiede, ob die dazu passende ZGP nun auf 6 oder auf 12Volt ausgelegt ist. Wenn der Konussitz zur Kurbelwelle und der Innen(arbeits)durchmesser von irgendwas um die 96mm zur ZGP passt, ist alles paletti.

Zum Unterbrechen der Zünderregerspannung sind 2 Varianten bekannt. Entweder führt von der Zünderregerspule ein zweites grünes Kabel direkt zum Zündschloss oder Killschalter, alternativ wird dieses Signal auch von der CDI am sonst frei bleibenden grünen Steckplatz abgenommen.

Im Allgemeinen ist es der CDI egal, ob sie die Erregerspannung nun von einer Spule auf einer 6V- oder 12V-ZGP erhält.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

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