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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

ich fahre den Polini 50 mit 16/16 Vergaser und Banane.

bis heute habe ich eine W4AC und eine 70er Hauptdüse drin. Jetzt lese ich bei SIP und ScooterCenter

dass man eine Hauptdüse um die 60 (SIP schreibt soger 53 bis 55 !) und als zündkerze W5AC verwenden soll.

Mit der 70er Hauptdüse läuft der Motor ganz gut meine ich, eine kleinere Düse habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Liege ich richtig dass eine 53 Düse viel zu klein ist?

Soll ich die Zündkerze zwingend ändern? Was könnte dieser Unterschied des Wärmewerts ausmachen an der Leistung des Motors oder am Verhalten?

Danke!

Geschrieben

70er HD liegt durchaus im bereich des möglichen. ich würde mir dennoch auch noch eine 68er und 66er HD besorgen und schauen, wie sie damit läuft.

die größe der HD ist auch abhängig vom restsetup. möglicherweise beziehen sich SIP und SCK auf 16.10er vergaser und original-auspuff.

eine W5AC bzw. B6 (NGK) sollte bei 'nem 50ccm zylinder aber richtig sein. smallframe-setup sagt, dass viele wohl auch eine W7 fahren.

Geschrieben

Hallo! SCK sagt HD 60 mit 16.16, SIP schreibt zuerst von der 53-55 HD und im nächsten Satz dass ein 16.16 auch empfehlenswert ist.

OK, Zündkerze werde ich ändern und mit der HD experimentieren.

Die HD ist zu klein wenn der Roller mit Choke bei Vollgas besser fährt als ohne Choke, richtig?

Kann es dem Motor schaden wenn die HD zu klein gewählt wird?

Danke + Gruß

Geschrieben
Hallo! SCK sagt HD 60 mit 16.16, SIP schreibt zuerst von der 53-55 HD und im nächsten Satz dass ein 16.16 auch empfehlenswert ist.

OK, Zündkerze werde ich ändern und mit der HD experimentieren.

Die HD ist zu klein wenn der Roller mit Choke bei Vollgas besser fährt als ohne Choke, richtig?

Kann es dem Motor schaden wenn die HD zu klein gewählt wird?

Danke + Gruß

wenn der roller bei vollgas schneller wird, wenn du bei höchstgeschwindigkeit den choke ziehst, ist die HD zu klein. wird er langsamer, ist sie zu groß. tut sich nichts, ist sie wohl auch (viel) zu groß.

auf einer testfahrt sollte nichts passieren, auch bei zu kleiner HD. aber daher testet man auch von groß -> klein.

das kerzenbild hat aufgrund moderner zündkerzen seine aussagekraft zwar stark eingebüßt, kann aber zur absicherung auch noch herangezogen werden.

rehbraun wäre ideal, dunkelbraun oder schwarz zu fett, hellbraun oder weiß zu mager (ein aussagekräftiges kerzenbild hat man aber erst nach längerer vollgasfahrt, also >5km und anschließeder kontrolle des bildes, ohne vorher noch groß durch die stadt nach hause zu fahren).

kerze nicht bei heißem motor wechseln, da die gefahr besteht, dass du sie aufgrund des durch hitze gedehnten gewindegangs zu stark anziehst.

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    • Ist im Tunnel aber so gut wie unschleifbar….
    • Ich werds auch beim verschrauben ohne Dichtung belassen.   Danke an Alle, die zur Klärung beigetragen haben.
    • Hey Helmut,   meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher. Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung. Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick Obenraus schiebt der nochmal satt an.   Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.   Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen. Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut. Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue
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    • ich bin dabei den Fehler einzugrenzen, dabei stelle ich mir zwei grundlegene Fragen.    Soll das so sein?   1. Ich kann mit dem Multimeter zwischen dem schwarzen Kabel aus der CDI und den Kabeln aus dem 12V Regler durchpiesen.   2. Das schwarze Kabel aus der CDI kann ich nicht am Rahmen duchpiesen.    Noch mal kurz weshalb ich das mache. Ich kann am Kabelkästchen zwischen Massekabeln und geregelter 12V durchpiesen. So wie ich das verstanden haben, soll das so nicht sein.
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