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eintrgungsfähiges PX 125 Tuning (Führerschein A1)


broker21

Empfohlene Beiträge

Übrigens kann man zur Not den 125er Zylinder auch auf die Maße 150, 166 und 177 bringen lassen und mit den jeweiligen Kolben und Köpfen (oder den alten bearbeiten) im O-Tuning-Rahmen optimieren... was letztlich so legal ist, wie der nichteingetragene Polini :-D dafür aber mehr Arbeit macht.

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe mir mal meine 80ger Zylinder angeschaut (habe leider keinen 125er hier) und die haben nicht genug Material, dass man einen wesentlich grösseren Kolben drin fahren könnte.

Ist das denn bei den 125ern wirklich möglich die so weit aufzubohren?

Original 125er Bohrung ist ja max. 53,1mm (3.ÜM), die normale 150ger Bohrung wäre ja immerhin schon 57,8mm, der 166ger 61mm und der 177er noch grösser (glaub 63 oder so).

Ist so viel Material da?

Hat denn schon jemand einen grösseren Kolben im 125er Zylinder gefahren, bzw. hat zumindest einen 125er Zylinder zur Hand an welchem er das grob messen/schätzen kann ob's passt?

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EIn 177er Zylinder hat auch nicht mehr Fleisch, denn beide müssen ja den gleichen Fussdurchmesser haben, sonst würden sie ja nicht in den Block passen!

Ob das wirklich geht weiss ich aber nicht! Je nachdem wie die Überströmer liegen.

Gruss

madmat

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EIn 177er Zylinder hat auch nicht mehr Fleisch, denn beide müssen ja den gleichen Fussdurchmesser haben, sonst würden sie ja nicht in den Block passen!

Na ist ja klar, dass der Zylinderfuss den gleichen Durchmesser haben muss!

Ob das wirklich geht weiss ich aber nicht! Je nachdem wie die Überströmer liegen.

Auch dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu, nur leider hat das nun meine Frage nicht ein bisschen beantwortet.

Kann vielleicht jemand, der nen 125ger Zylinder zur Hand hat, mal kurz mim Messschieber oden den erwähnten Kolben durchfluchten, ob die oben genannten Bohrungsdurchmesser noch möglich wären, ohne dass die Überströmer und der Boostport dabei drauf gingen?

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Na ist ja klar, dass der Zylinderfuss den gleichen Durchmesser haben muss!

Auch dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu, nur leider hat das nun meine Frage nicht ein bisschen beantwortet.

Kann vielleicht jemand, der nen 125ger Zylinder zur Hand hat, mal kurz mim Messschieber oden den erwähnten Kolben durchfluchten, ob die oben genannten Bohrungsdurchmesser noch möglich wären, ohne dass die Überströmer und der Boostport dabei drauf gingen?

Besser wäre doch noch, einen total kaputten 125er Zylinder durchzuflexen. Dann kann man die Wandstärke exakt messen und sieht, an welchen Stellen es haarig wird, oder?

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  • 2 Wochen später...
Oder so lange aufbohren, bis irgenwann ein Kanal druchkommt :-D

Gruss

madmat

Also mich kostet das aufbohren und der Zylinder Geld, also werde ich mir weder den Zylinder kaufen, noch anfangen aufzubohren, so lange hier keiner sicher weiss, ob das überhaupt passt!

Ausserdem wurden mir grad eh 125ccm und 89km/h auf'm V8X1M Motor eingetragen, so dass ich beruhigt meinen DR weiter fahren kann, bis mein anderer Motor mit 125er Welle fertig ist. Da kommt dann der O-Tuning 150er drauf. Bin mal gespannt, wie der 150er im Vergleich zum DR ist (hoffe mal, dass der die geplante 23/65er Primär zieht), denke mal, dass der ähnlich zum DR sein dürfte, nur dass der 150er ja leider diese ewig dicken Kolbenringe hat..... naja, wenn's den zerlegt, kann ich mir ja überlegen, ob ich den Malle Kolben drin fahr........

Muss sich jetzt wohl jemand anderes einen 125er Zylinder aufbohren!

Edith meint: Mein Eintrag passt nun wirklich nicht mehr in dieses Topic !!! Sorry !!!

Bearbeitet von Teenager PX
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  • 13 Jahre später...

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