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Geschrieben
Übrigens kann man zur Not den 125er Zylinder auch auf die Maße 150, 166 und 177 bringen lassen und mit den jeweiligen Kolben und Köpfen (oder den alten bearbeiten) im O-Tuning-Rahmen optimieren... was letztlich so legal ist, wie der nichteingetragene Polini :-D dafür aber mehr Arbeit macht.

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe mir mal meine 80ger Zylinder angeschaut (habe leider keinen 125er hier) und die haben nicht genug Material, dass man einen wesentlich grösseren Kolben drin fahren könnte.

Ist das denn bei den 125ern wirklich möglich die so weit aufzubohren?

Original 125er Bohrung ist ja max. 53,1mm (3.ÜM), die normale 150ger Bohrung wäre ja immerhin schon 57,8mm, der 166ger 61mm und der 177er noch grösser (glaub 63 oder so).

Ist so viel Material da?

Hat denn schon jemand einen grösseren Kolben im 125er Zylinder gefahren, bzw. hat zumindest einen 125er Zylinder zur Hand an welchem er das grob messen/schätzen kann ob's passt?

Geschrieben

EIn 177er Zylinder hat auch nicht mehr Fleisch, denn beide müssen ja den gleichen Fussdurchmesser haben, sonst würden sie ja nicht in den Block passen!

Ob das wirklich geht weiss ich aber nicht! Je nachdem wie die Überströmer liegen.

Gruss

madmat

Geschrieben
EIn 177er Zylinder hat auch nicht mehr Fleisch, denn beide müssen ja den gleichen Fussdurchmesser haben, sonst würden sie ja nicht in den Block passen!

Na ist ja klar, dass der Zylinderfuss den gleichen Durchmesser haben muss!

Ob das wirklich geht weiss ich aber nicht! Je nachdem wie die Überströmer liegen.

Auch dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu, nur leider hat das nun meine Frage nicht ein bisschen beantwortet.

Kann vielleicht jemand, der nen 125ger Zylinder zur Hand hat, mal kurz mim Messschieber oden den erwähnten Kolben durchfluchten, ob die oben genannten Bohrungsdurchmesser noch möglich wären, ohne dass die Überströmer und der Boostport dabei drauf gingen?

Geschrieben
Na ist ja klar, dass der Zylinderfuss den gleichen Durchmesser haben muss!

Auch dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu, nur leider hat das nun meine Frage nicht ein bisschen beantwortet.

Kann vielleicht jemand, der nen 125ger Zylinder zur Hand hat, mal kurz mim Messschieber oden den erwähnten Kolben durchfluchten, ob die oben genannten Bohrungsdurchmesser noch möglich wären, ohne dass die Überströmer und der Boostport dabei drauf gingen?

Besser wäre doch noch, einen total kaputten 125er Zylinder durchzuflexen. Dann kann man die Wandstärke exakt messen und sieht, an welchen Stellen es haarig wird, oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Oder so lange aufbohren, bis irgenwann ein Kanal druchkommt :-D

Gruss

madmat

Also mich kostet das aufbohren und der Zylinder Geld, also werde ich mir weder den Zylinder kaufen, noch anfangen aufzubohren, so lange hier keiner sicher weiss, ob das überhaupt passt!

Ausserdem wurden mir grad eh 125ccm und 89km/h auf'm V8X1M Motor eingetragen, so dass ich beruhigt meinen DR weiter fahren kann, bis mein anderer Motor mit 125er Welle fertig ist. Da kommt dann der O-Tuning 150er drauf. Bin mal gespannt, wie der 150er im Vergleich zum DR ist (hoffe mal, dass der die geplante 23/65er Primär zieht), denke mal, dass der ähnlich zum DR sein dürfte, nur dass der 150er ja leider diese ewig dicken Kolbenringe hat..... naja, wenn's den zerlegt, kann ich mir ja überlegen, ob ich den Malle Kolben drin fahr........

Muss sich jetzt wohl jemand anderes einen 125er Zylinder aufbohren!

Edith meint: Mein Eintrag passt nun wirklich nicht mehr in dieses Topic !!! Sorry !!!

Bearbeitet von Teenager PX
  • 13 Jahre später...

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    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
    • Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben.  Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen. Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.
    • Damit Ihr seht , was ich meine, die angesprochene Tabelle….
    • Bin gespannt. Ich würde ja auf Reso gehen. ich hoffe ich bereue das nicht.   Da es ggf im Suche Bereich untergeht. Wo kann man aktuell ausser bei Gold an und Verkauf worb noch Exzenter Zapfen kaufen?
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