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Motorrevision V50!


Empfohlene Beiträge

Bin grade dabei meinen Motor zu restaurieren, hab jetzt alles auseinander.

Natürlich hab ich schon das gesamte GSF durchstöbert, und viele hilfreiche Tipps gefunden. :-D

1.

Wenn ich mir die Schaltsteine so anschaue sind die etwas abgenutzt an den Flanken, genauso wie die Nut in der Schaltklaue.

Sollte ich die Schaltsteine erneuern?

2.

Der Kupplungskorb hat an den Flanken, da wo die Kupplungsbeläge greifen, solche Rillen, kann ich das wieder so einbauen oder muss ich ne neue Primär verbauen?

3.

Habe ausserdem festgestellt, dass die Nebenwelle in der Messingbuchse der Primär etwas Spiel hat, normal oder nicht?

Ansonsten sieht alles noch relativ neuwertig und gut aus, sogar die Schaltraste sieht noch klasse aus.

Ich hatte vor mir eine neue Schaltraste zu bestellen und dann die Maße mit der alten zu vergleichen.

Kugellager, Dichtungen und Simmerringe mach ich neu, das steht ausser Frage!

Vielen Dank schonmal...

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Veröffentlichte Bilder

zu 1.: die schaltsteine musst du für gewöhnlich nicht wechseln. gibt's die eigentlich einzeln zu kaufen? :-D

zu 2.: leichte dellen sind noch ok. grade bei nicht-ruckgedämpften kupplungskörben sind die eigentlich die regel. wenn du richtige rillen drin hast, würde ich mich aber nach einem neuen korb umschauen.

zu 3.: spiel ist eigentlich nicht ok. hast du das spiel im verbauten zustand festgestellt oder tannenbaum und korb nur lose zusammengesteckt?

im zweifel kannst du dir ventilschleifpaste besorgen und die teile aufeinander einschleifen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Als noch alles zusammengebaut war, konnte man den Kupplungskorb etwas kippen und man konnte sehen, dass sich das ganze in der Messingbuchse bewegt hat!

Ich hatte ja das Problem, dass sie beim zurückschalten immer so geknallt hat und ein schleifgeräusch zu hören war, aber bisher konnte ich nichts auffälliges feststellen... :-D

Drauf hin hatte ich die Schnautze voll und hab den Motor gespaltet...

Weiß einer zufällig wo ich da suchen muss oder was ich ersetzen muss?

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Also, Gangräder sind richtigrum drauf. Hab das Achsialspiel mal ausgemessen und bin auf 0,18mm gekommen, sollte also passen!

Die Schaltklaue ist an den vier Klauen ordentlich abgenutzt, die werd ich wohl erneuern müssen, ansonsten alles tiptop!

Desweiteren:

1.

Kann ich den Kupplungskorb auch mit der Feile nachfeilen, bis die Rillen weg sind, oder haben dann die Beläge zuviel Spiel?

Wollte eigentlich nur ungern die Primär erneuern, weil man ja immer wieder hört, das die Qualität schlecht sein soll, genauso wie die Schaltklaue!!! :-D

2.

Bekomme jetzt alle 6 Lager von FAG, kann ich die bedenkenlos verbauen, oder muss es SKF sein?

Gruß

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Also, Gangräder sind richtigrum drauf. Hab das Achsialspiel mal ausgemessen und bin auf 0,18mm gekommen, sollte also passen!

Die Schaltklaue ist an den vier Klauen ordentlich abgenutzt, die werd ich wohl erneuern müssen, ansonsten alles tiptop!

Desweiteren:

1.

Kann ich den Kupplungskorb auch mit der Feile nachfeilen, bis die Rillen weg sind, oder haben dann die Beläge zuviel Spiel?

Wollte eigentlich nur ungern die Primär erneuern, weil man ja immer wieder hört, das die Qualität schlecht sein soll, genauso wie die Schaltklaue!!! :-D

2.

Bekomme jetzt alle 6 Lager von FAG, kann ich die bedenkenlos verbauen, oder muss es SKF sein?

Gruß

kannst die fag lager verbauen, sind gut. der kupplungskorb darf in seinem lager NICHT kippen. du hast normalerweise in der nebenwelle und dem korb KEIN spiel, aber minimales spiel sollte egal sein, da die meiste zeit keine bewegung auf der bronzegleitbuchse ist. wenn das spiel zu groß ist, neue primär rein. mach dir da keine sorgen, die sind von der qualität bei weniger als 20 ps alle mehr als ausreichend. einschleifen kannste da nix mehr, es sei denn du weisst wie du was HINschleifen kannst ;)

die kerben aussm kupplungskorb kannste auch rausfeilen, wenn die nicht zu tief sind, dann aber bitte an allen 6 flanken gleichmäßig, da die kupplungsbeläge sonst nicht gleichmäßig anliegen.

und die schaltklauen sind eigentlich ganz gut, wnen nicht RMS drauf steht... die schaltklötze lass einfach wie sie sind, die sind meistens nur minimalst abgenutzt, passt dann schon.

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kannst die fag lager verbauen, sind gut. der kupplungskorb darf in seinem lager NICHT kippen. du hast normalerweise in der nebenwelle und dem korb KEIN spiel, aber minimales spiel sollte egal sein, da die meiste zeit keine bewegung auf der bronzegleitbuchse ist. wenn das spiel zu groß ist, neue primär rein. mach dir da keine sorgen, die sind von der qualität bei weniger als 20 ps alle mehr als ausreichend. einschleifen kannste da nix mehr, es sei denn du weisst wie du was HINschleifen kannst ;)

die kerben aussm kupplungskorb kannste auch rausfeilen, wenn die nicht zu tief sind, dann aber bitte an allen 6 flanken gleichmäßig, da die kupplungsbeläge sonst nicht gleichmäßig anliegen.

und die schaltklauen sind eigentlich ganz gut, wnen nicht RMS drauf steht... die schaltklötze lass einfach wie sie sind, die sind meistens nur minimalst abgenutzt, passt dann schon.

:-D

Ok, werde dann erstmal alle Teile bestellen, die FAGs kriege ich die nächsten Tage, dann gehts los. Ich denke ich werde eine neue Primär, samt Primärzahnrad bestellen...

Nur wüsste ich schon gerne, wo das knallen beim zurückschalten herkommt, hab echt keinen Bock das Teil zweimal zu spalten! :-D

Wenn man mal logisch überlegt, kann das doch eigentlich nur aus dem Bereich Sekundärgetriebe kommen.

Von da kam das auch, soweit ich das beurteilen konnte. Dazu manchmal ein kurzes Schleifgeräusch... ich bin ratlos... :-D

Edit schreibt: Der Kerl von dem ich die Lager bekomme, sagt, dass das Limaseitige Kurbelwellenlager auch als C3 sein kann, C4 wäre quatsch, stimmt das?

Gruß

Bearbeitet von sunyammer1111
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Edit schreibt: Der Kerl von dem ich die Lager bekomme, sagt, dass das Limaseitige Kurbelwellenlager auch als C3 sein kann, C4 wäre quatsch, stimmt das?

erhöhte lagerluft C3 ist ok. bin auch schon standardlager ohne erhöhte lagerluft gefahren, tat der sache auch keinen abbruch (allerdings nur ca. 1000km, dann wurde die kurbelwelle gegen rennwelle getauscht und damit auch das lager. das lager sah aber top aus und zeigte keinerlei verschleißerscheinungen).

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erhöhte lagerluft C3 ist ok. bin auch schon standardlager ohne erhöhte lagerluft gefahren, tat der sache auch keinen abbruch (allerdings nur ca. 1000km, dann wurde die kurbelwelle gegen rennwelle getauscht und damit auch das lager. das lager sah aber top aus und zeigte keinerlei verschleißerscheinungen).

Hab gestern gesehen, dass limaseitig sogar ein C5 eingebaut war.

Hab mir bisher zwar noch nie Gedanken darum gemacht, aber verzieht sich die Kurbelwelle nicht, wenn man sie aus dem Lager rausschlägt?

Die zwei Hälften der Kurbelwelle werden ja schließlich nur vom Hubzapfen gehalten... :-D

Gruß

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Zum Lagerspiel des limaseitigen Kugellagers:

C3 ist werkseitig, C4 geht auch noch und C5 dürfte schon fast zuviel des Guten sein. Ebenso, wie "ohne erhöhte Lagerluft" auf Dauer zu wenig sein dürfte.

Zum Kurbelwellenausbau:

Leichte Schläge bzw. Druck verträgt eine intakte Kurbelwelle bestimmt klaglos.

Wenn man aber fester drauf gehen muss, empfiehlt sich ein aus kräftigem Flacheisen gefertigter und genau zwischen beide Wangen passender Spion, den man möglichst weit in ´s Zentrum schiebt und der somit die Kraft direkt und ohne Umweg über das Pleuellager überträgt.

:-D bobcat

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Zum Lagerspiel des limaseitigen Kugellagers:

C3 ist werkseitig, C4 geht auch noch und C5 dürfte schon fast zuviel des Guten sein. Ebenso, wie "ohne erhöhte Lagerluft" auf Dauer zu wenig sein dürfte.

Zum Kurbelwellenausbau:

Leichte Schläge bzw. Druck verträgt eine intakte Kurbelwelle bestimmt klaglos.

Wenn man aber fester drauf gehen muss, empfiehlt sich ein aus kräftigem Flacheisen gefertigter und genau zwischen beide Wangen passender Spion, den man möglichst weit in ´s Zentrum schiebt und der somit die Kraft direkt und ohne Umweg über das Pleuellager überträgt.

:-D bobcat

Musste ganz schön draufkloppen, heißt also, neu Kurbelwelle bestellen? Oder feinwuchten? :-D

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Du schlägst doch mit Gummihammer nur auf den Teil, der festhängt im Lager. Die Schläge wirken dann nur indirekt auf den 2. KW-Teil (Schwingungen), der lose hängt.

Die Dauer-Schwingungen im Betrieb haben m.E. mehr Wirkung auf die KW.

Nein, keine neue Welle...

Feinwuchten - noch nie gemacht/machen müssen. Meine SF-Motoren hatten aber auch stets <12PS:-)

Gruß

R

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feinwuchten nützt nichts, wenn die welle krumm ist.

das pleuel sollte sich recht mittig zwischen den wangen bewegen. tut es das nicht, oder streift gar schon eine wange, ist davon auszugehen, dass die welle (oder das pleuel) einen schlag hat.

kurbelwellenausbau wird oft auch erleichtert, wenn man mit wärme und kälte (eisspray) arbeitet.

soll das lager weiter verwendet werden, darf man die wärme/hitze natürlich nicht übertreiben.

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So, damit ich nicht so draufkloppen musste, hab ich das Gehäuse erwärmt, dadurch gings natürlich leichter, bloß hab ich jetzt das Problem, dass das Lager noch auf dem Stumpf steckt.

Da wirds dann schon etwas kniffliger, weil Stahlwelle und Stahllager...

Schwierig mit erwärmen, da sich beide Teile gleich ausdehnen! :-D

Was meint ihr:

Lager in den Schraubstock und dann die Welle rauskloppen? :-D

Gruß

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So, das kugellager ist runter, doch gleich das nächste Problem!

Gestern ist meine neue Primär gekommen, wollte mal aus Spass das Primärzahnrad auf den Stumpf stecken, doch es passt nicht!

Die Bohrung ist ein gutes zehntel millimeter zu klein, habs mit Gewalt ein Stück probiert, doch es frisst auf dem Stumpf! :-D

Ist das normal bei diesem RMS-Müll? :-D

Gerade jetzt hab ich Urlaub, sonst hätte ichs mir ausgedreht...

Gruß :-D

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Na da kann ich jetzt net folgen....

Du meinst das kleine Ritzel auf den Kurbelwellenstumf????

Ja, das sollte aber nur gut sitzen, wird ja durch die Mutter noch festgezogen....

RMS ist sicher nicht der HIT, aber meine beiden neuen Primär in der V50 waren so weit OK. Haben zumindest gepasst.

Bilder??????

Greeezez

So, das kugellager ist runter, doch gleich das nächste Problem!

Gestern ist meine neue Primär gekommen, wollte mal aus Spass das Primärzahnrad auf den Stumpf stecken, doch es passt nicht!

Die Bohrung ist ein gutes zehntel millimeter zu klein, habs mit Gewalt ein Stück probiert, doch es frisst auf dem Stumpf! :-D

Ist das normal bei diesem RMS-Müll? :-D

Gerade jetzt hab ich Urlaub, sonst hätte ichs mir ausgedreht...

Gruß :-D

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nebenwellenlager geht mit viel hitze für gewöhnlich freiwillig aus dem sitz.

hauptwellenlager benötigt überredung durch abzieher (haben sie wenigsten) oder dremel. wer ein schweißgerät hat, ist auch im vorteil.

oder wie im bild:

mit dremel den lagerkorb einkerben und mutter reinzwängen (vorher nadeln entfernen). mutter dann wie auf dem bild rausziehen, somit das lager mit rausholen.

post-17072-1247422619.jpg

Bearbeitet von Spiderdust
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nebenwellenlager geht mit viel hitze für gewöhnlich freiwillig aus dem sitz.

hauptwellenlager benötigt überredung durch abzieher (haben sie wenigsten) oder dremel. wer ein schweißgerät hat, ist auch im vorteil.

oder wie im bild:

mit dremel den lagerkorb einkerben und mutter reinzwängen (vorher nadeln entfernen). mutter dann wie auf dem bild rausziehen, somit das lager mit rausholen.

post-17072-1247422619.jpg

Werde morgen bei nem alten Zweiradmechaniker mal nachfragen, ober noch die Werkzeuge hat, oder ob er mir sie eben rausziehen kann, wenn er keinen Auszieher hat, werd ich wohl ne Mutter aufschweißen müssen! :-D

Habe eben die neue Schaltraste von F.A.Italia verbaut, im Vergleich zur Originalen sitzt die Neue viel lockerer und auch die Köpfe sind etwas schmaler, ich glaub ich hätte die Alte besser dringelassen und nur die Kanten etwas geglättet.

Naja jetzt ist sie drin und ich werde sie garantiert nicht mehr ausbauen. :-D

Ich war froh das ich nach dem 6en mal endlich das Teil drauf hatte, ohne die gute Alte zu zersägen (das kann ja jeder :-D )

Mit ist aufgefallen, das die Überänge zwischen den einzelnen "Rastpunkten" abgerundet sind, bei der Alten Schaltklaue sind sie spitz!

Hoffentlich rasten die Gänge genauso exakt ein, wie vorher...

Gruß

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lange schraube ins lager, 2 punkte mit dem e-schweißgerät,gehäuse erwärmen,verschweißte schraube im schraubstock festspannen,

2 schläge mit dem gummihammer aufs gehäsue und raus ist das lager.

geht mit nebenwellenlager sowie mit hauptwellenlager.sind nicht mal 5 min. arbeit und beide lager sind draußen.

rumdremeln und ggf. den lagersitz beschädigen ist nicht so toll ............

Bearbeitet von fleischmesser
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Ich hatte Probleme beim schalten, es krachte immer so, deshalb hab ich den Motor gespalten, und dann gesehen, dass die Köpfe der Klaue ziemlich rund sind, hab mir draufhin eine neue für 38 Euro geholt, in der Hoffnung für die nächsten 20000km Ruhe zu haben!

ALso, wie ist die besagte Schaltklaue? :-D

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Der Hersteller F.A. Italia wird dort zwar nicht explizit besprochen, aber zum Thema "richtige Schaltklaue oder nicht?" empfehle ich dir,

die Beiträge #4841 auf Seite 243 und #4889 auf Seite 245 im Topic "ich hab da mal ne Technik-Frage bla-bla" zu Rate zu ziehen.

:-D bobcat

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musste eigentlich noch nie eine ersetzen .hab bei 3 oder 4 motoren mal die schaltsteinchen ersetzt

aber nie die ganze klaue.

mit den köpfen der klaue, die bei dir rund sind, meinst du die steinchen?

aber ehrlich gesagt würde ich bei so einem wichtigen teil nur originalteile verbauen.

überleg mal wie oft du bei deinen angestrebten 20.000 km schalten wirst/musst :-D

f.a italia hab ich zwar mal gehört aber das war es auch dann schon ..............

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