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Motorrevision V50!


Empfohlene Beiträge

Der Hersteller F.A. Italia wird dort zwar nicht explizit besprochen, aber zum Thema "richtige Schaltklaue oder nicht?" empfehle ich dir,

die Beiträge #4841 auf Seite 243 und #4889 auf Seite 245 im Topic "ich hab da mal ne Technik-Frage bla-bla" zu Rate zu ziehen.

:-D bobcat

Jetzt wirds ja richtig interessant. Hab grad nochmal die Zahnräder abgebaut:

Erster Gang: FR 4263/S

Zweiter Gang: 3614/S

Dritter Gang: 3771/S

Verbaut war eine Schaltklaue Länge 50,1mm OHNE Radius!

Es ist eine V50R Bj. 77 3-Gang

Ist das jetzt Mischmasch oder was?

Bin gerade etwas verwirrt... :-D

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@fleischmesser: Ich meine diese Klötzchen vorne an der Schaltklaue, die in die Zahnräder greifen...

in die zahnräder greift nichts :-D

nur in die klaue :)

aber ich weiß was du meinst.

dann hättest du doch eigentlich nur die steinchen wechseln müssen und nicht den ganzen arm ...........

aber egal - jetzt isser drin.

edit hat nochmal genau gelesen und hat verstanden das bei dir die klaue verschlissen war ................................................

Bearbeitet von fleischmesser
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in die zahnräder greift nichts :-D

nur in die klaue :)

aber ich weiß was du meinst.

dann hättest du doch eigentlich nur die steinchen wechseln müssen und nicht den ganzen arm ...........

aber egal - jetzt isser drin.

edit hat nochmal genau gelesen und hat verstanden das bei dir die klaue verschlissen war ................................................

Korrekt fleischmesser...

Aber dieses 42er Zahnrad liegt mir ein bisschen schwer im Magen (bildlich gesehen :-D )

Bobcat, was ist hier los, hat hier der Vorgänger unwissend rumgebastelt... :-D

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Keine Panik auf der Titanic!

Die Angaben mit den 37** und 42**- Nummern beziehen sich auf die üblichen 4-Ganggetriebe.

Beim Dreiganggetriebe scheint es etwas anders zu sein (hab grade die originalen Gangräder eines ausgebauten aus einer 1981er V50 überprüft):

1.Gang: 4263/S

2. Gang: 3614/S

3. Gang: 3771/S

Also alles paletti - genau wie bei dir.

Schaltklaue natürlich 3-Gang spezifisch, eckig und 49,8mm lang.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Keine Panik auf der Titanic!

Die Angaben mit den 37** und 42**- Nummern beziehen sich auf die üblichen 4-Ganggetriebe.

Beim Dreiganggetriebe scheint es etwas anders zu sein (hab grade die originalen Gangräder eines ausgebauten aus einer 1981er V50 überprüft):

1.Gang: 4263/S

2. Gang: 3614/S

3. Gang: 3771/S

Also alles paletti - genau wie bei dir.

Schaltklaue natürlich 3-Gang spezifisch, eckig und 49,8mm lang.

:-D bobcat

Puhh, dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen und die Zahnräder wieder montieren!

Schaltklaue ist jedoch 50,1mm lang, aber ob die drei/zehntel den Bock Fett machen??? :-D

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Nachdem wir gestern min. 6 Werkstätten erfolglos abgeklappert haben, hat uns ein alter Schlosser diese Innenauszieher ausgeliehen...

Nach stundenlangem rumquälen, sind endlich diese widerspenstigen Nebenwellen und Hauptwellenlager ausgetauscht! :-D

Dann noch die Kurbelwelle reingezogen und Nebenwelle eingeklopft, jetzt gehts ans zusammenbauen...

Jetzt wird erst noch ein bissgen gefeiert und morgen gehts in aller Frische wieder los... :-D:-D:-D

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So, die Kleine hat ihre ersten 5km runter... :-D

Beim ersten Kick war sie da... :-D

Jetzt hab ich ja diese neue Primär von RMS eingebaut (18x67Zähne) und die kreischt wie ein Tourenwagen, besonders im Schiebebetrieb. Unter Last ist das kreischen so ab 50km/h fast weg.

Wird sich das ganze noch einschleifen?

Gruß :-D

Bearbeitet von sunyammer1111
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bleibt abzuwarten, ob sich das gibt. ich befürchte aber, dass es so bleibt dank gehärteter zähne.

hatte auch eine 3.72er primär, die arg laut war. hab' sie dann gegen eine andere getauscht und die hört man praktisch gar nicht.

ob's beides originale waren oder eine oder beide nachbau, kann ich nicht sagen. waren beide gebraucht, als ich sie bekam.

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Leute, ich krieg langsam den Brechreiz... :-D

Ja alles neu und die Karre läuft schlechter als vorher. Mittlerweile rutscht die Kupplung, besonders im dritten Gang. Wenn man dann gas wegnimmt und dann wieder Vollgas gibt packt sie komischerweise. Hab am Griff gute 4mm Leerweg, daran kanns also nicht liegen!

Einmal beim runterschalten gabs nen Schlag, dass ich dachte, die Schaltklaue wäre abgerissen, genauso wie vor der Revision. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich fahre seit ich 16 bin Vespa, aber sowas hatte ich noch nie...

ALso unter Last ist das Geräusch fast weg, aber im Schiebebetrieb ist es extrem, so als wenn man mit em Auto Vollgas rückwärts fährt.

Bin kurz davor das Teil zu verschrotten... :-D

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Ja Kupplung ist ja neu, alles ist neu. :-D

Ich hab jetzt erst mal die Schnautze voll.

Wenn ich ganz viel langeweile hab, spalte ich den Motor halt nochmal, hab ja nix besseres vor... Dann wird die alte Schalklaue eingebaut, die alte Primär und die alten Kupplungsscheiben. Der neue Dreck taugt ja gar nix...

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Wenn es kreischt bei der 3,72er hast du das kleine Primärritzel falsch rum drauf. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Das kann man relativ schnell auch ohne Motor spalten reparieren.

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Wenn es kreischt bei der 3,72er hast du das kleine Primärritzel falsch rum drauf. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Das kann man relativ schnell auch ohne Motor spalten reparieren.

Hallo subway!

Das wäre ja geil, wenn es bloß falschrum drauf wäre. Aber ich verstehe nicht, wie man sowas erkennt. Es ist doch beidseitig gleich, oder irre ich mich da...

Bitte erklär es mir... :-D

Gruß :-D

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Bei den original-Ritzeln sind die (fast?) gleich, bei den Nachbau-Primärs von RMS ist eine Seite dicker als die andere. Erkennt man aber erst auf den zweiten Blick. Die dickere Seite muss zur Kurbelwelle zeigen.

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Super, werd ich gleich sofort überprüfen.

Dann hab ich da noch Probleme mit der Kupplung. Sie greift nach dem hochschalten erst richtig wenn ich kurz Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe.

Ich hab von Surflex diese mit grünem Belag eingebaut, vorher hatte ich Kork drin, da hatt ich keine Probleme! Der Zug ist ganz locker, also kann es am Seil nicht liegen!

Achso, ich hab so wie in deiner Anleitung überall etwas fett an die Lager geschmiert, auch an die neue Andruckplatte. Wäre es möglich, dass sich das Fett zwischen die Beläge gelegt hat und somit die Kupplung etwas rutscht? Fett ist Arcanol, so spezielles Kugellagerfett!

Gruß

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Satz mit X: Dat war wohl nix! :-D

Hab nachgeschaut, beide Seiten des Ritzels sind gleich, bis auf 0,02mm oder so. Mir ist aufgefallen, dass das Ritzel etwas versetzt zu dem großen Zahnrad läuft. Es ist etwa 1mm in Richtung Kurbelwelle versetzt. Ganz gleich wie rum ich es drehe...

Was soll ich jetzt machen? Neue Primär?

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