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Geschrieben

Ok, Zahnrad ist 11,07mm breit!

Hab das Zahnrad auf der Kurbelwelle eingeschliffen. Die Bohrung war ein paar hundertstel zu klein! Kann ich mir eher nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte! :-D

Müssen die Zahndräder genau übernander laufen?

Hab leider nicht drauf geachtet, wie die alte Primär saß!

Sonst würde ich mir ne Scheibe machen, die ich unters Zahnrad lege, damit es etwas raus kommt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist grad aufgefallen, dass die alten Zahnräder viel tiefer ineinander greifen als die neuen!

Habe den Aussendurchmesser beider Primärzahnräder gemessen:

Das Neue ist Durchmesser:34.7mm

Das Alte ist Durchmesser:35.4mm

Liegt da der Hund evtl. begraben???

Hat einer zufällig ein 18Zähne Ritzel da und kann mal nachmessen?

Sollte ich einfach mal das alte anschrauben und ne Runde fahren? Oder liegt es da mit Sicherheit nicht dran? :-D

Scheiße, hätt ich doch den Durchmesser des großen Zahnrads vor dem Einbau nachgemessen. Wenn man nicht alles kontrolliert! :-D

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben

A never ending story...

Das Geräusch ist mit dem alten Zahnrad etwas leiser geworden, aber es geht nach wie vor durch "Mark und Bein"

Hab jetzt wieder die alten Kulubeläge eingebaut, sie packt jetzt wieder ordentlich, doch lässt sie sich jetzt sehr schwer schalten, hab das Kuluseil bis zum Maximum gespannt, aber sie die Gänge lassen sich kaum schalten. Wenn der Motor aus ist, funzt alles normal wie immer...

Naja, ich lass sie jetzt erst mal stehen. Vielleicht bau ich dann morgen den Motor aus um mal wieder zu spalten. ;-)

Das nächste Mal kauf ich mir dann aber direkt nen ganzen Sack voll Sicherungsbleche... :-D

Ähh, will jemand vielleicht ne super tolle, qualitativ sehr hochwertige RMS-Primär kaufen? Aufgeschnittene Hände beim ersten Mal auspacken inklusive... :-D

Hätte auch noch drei grüne, super durchrutschende Surflex Kupplungsbeläge für 16 ocken! Plastikbomberfeeling garantiert! :-D

Irgendwie komm ich mir von PIS ziemlich verarscht vor... :-D

Gruß :-D

Geschrieben

So hab mir jetzt die alte Primär wieder eingebaut!

Muss mir nächste Woche erstmal Fühlerlehrenband besorgen. Das originale Ritzel hat ein wenig Spiel auf der KuWE, weil ich idi das RMS auf die Welle eingeschliffen hab! :-D

Dann sollte Ruhe sein... :-D

Geschrieben

Sooo, es gibt Neuigkeiten:

Hab soeben das Fühlerrehrenband erhalten und mir zurecht geschnippelt. Das Zahnrad geht schön saugend/gleitend auf die Welle! T=0,04mm

Laut den ganzen Anleitungen und so werden ja die Zentralmuttern des Ritzels, sowie der Kupplung mit diesem Kupplungshalteblech gegengehalten!

Nachdem ich da ja schon gute Übung habe, nach dem häufigen auf und abbauen, stellt sich mir da eine Frage:

Wie lange macht das Gewindeloch des Gehäuses und der Kupplungskorb das mit? Entstehen mit der Zeit schon einige Dellen... :-D

1.

In der Piaggio Werkstattanleitung ist die Rede von einem Keil. Gut Keil hin oder her, aus was für nem Material ist der gefertigt? Taugt der was?

Könnte man sich ja nachbauen...

Habs auch schon öfters mit nem Lappen gemacht. Aber jedesmal die Reste rauszukratzen ist doch schon ätzend.

Von der Schraubendrehermethode halt ich auch nicht viel... :-D

2.

Wie machen die Leute das, die mal öfter nen Motor überholen?

Ich finde mit richtigem Werkzeug wäre das alles doch ein Klacks. Aber alles andere ist doch nur Behelf, oder nicht? :-D

Insbesondere wenn der Motor eingebaut ist! :-D

Gruß

Geschrieben
Wie lange macht das Gewindeloch des Gehäuses und der Kupplungskorb das mit? Entstehen mit der Zeit schon einige Dellen... :-D

welches gewindeloch und was meinst du mit dem korb und dellen? stehe grad auf'm schlauch...

bzgl. gegenhalten des primärkorbs bzw. der kleinen ritzels: zum einen ist da ein schlagschrauber eine große hilfe. zum anderen nehme ich weder lappen (zu weich) noch schraubendreher (zu hart, macht zahnfäule mit der zeit), sondern einen alten bremszug, da der schön dick ist. außerdem wird das zugende immer mal neu gekappt und verlötet, dann gehen die einzelnen drähte nicht so schnell auseinander. klappt sehr gut damit und liegt immer gleich neben kupplungsabzieher und dergleichen spezialwerkzeug.

Geschrieben
welches gewindeloch und was meinst du mit dem korb und dellen? stehe grad auf'm schlauch...

bzgl. gegenhalten des primärkorbs bzw. der kleinen ritzels: zum einen ist da ein schlagschrauber eine große hilfe. zum anderen nehme ich weder lappen (zu weich) noch schraubendreher (zu hart, macht zahnfäule mit der zeit), sondern einen alten bremszug, da der schön dick ist. außerdem wird das zugende immer mal neu gekappt und verlötet, dann gehen die einzelnen drähte nicht so schnell auseinander. klappt sehr gut damit und liegt immer gleich neben kupplungsabzieher und dergleichen spezialwerkzeug.

ich meine das Hakenförmige Kupplungshalteblech, welches man zum festziehen der Mutter verwendet!

Ich denke du meinst das Seil von der Hinterradbremse? Gute Idee, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Weiß jemand aus welchem Material dieser Keil ist, der zwischen die Zahnräder kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=320393265217

kann man auch ganz einfach selbermachen.

genauso wie :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=390064270903

man steckt nichts zwischen die zähne der primär ..................

edit fügt hinzu das der kupplungshalter für eine px ist.der für die special sieht anders aus.meiner zumindest .....

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

kupplungshalter für SF habe ich käuflicher weise noch nirgends entdecken können. die von dir genannte version ist, wie du schon bemerkt hast, für LF.

wenn du da was weißt, wo man ein haltewerkzeug für SF bekommt, immer her damit. :-D

Geschrieben
kupplungshalter für SF habe ich käuflicher weise noch nirgends entdecken können. die von dir genannte version ist, wie du schon bemerkt hast, für LF.

wenn du da was weißt, wo man ein haltewerkzeug für SF bekommt, immer her damit. :-D

keine ahnung wo man die bekommt.

mein halter war mal bei ner primär dabei, die ich auf egay geschossen habe.sieht auch nicht nach eigenbau aus.

wenn ich mal viel zeit habe, dann baue ich ein paar davon nach ........

Geschrieben
kupplungshalter für SF habe ich käuflicher weise noch nirgends entdecken können. die von dir genannte version ist, wie du schon bemerkt hast, für LF.

wenn du da was weißt, wo man ein haltewerkzeug für SF bekommt, immer her damit. :-D

Ok, anscheind macht ihr es ja alle genauso wie ich...

Da scheint mir ja von allem ein Lüfterradhalteschlüssel am besten geeignet zu sein (der nicht in die Schaufeln greift)

Hat einer mal nen Bandschlüssel ausprobiert, der aussenrum greift? Wo man den Ölfilter am Auto mit losschraubt! :-D

Geschrieben

So der Motor ist wieder zusammen. Bin ihn 5min. gefahren. Das jaulen ist weg!

Kennt ihr das Phänomen, wenn man anhält, in den Leerlauf schaltet und dann die Kupplung loslässt, dass es dann so anfängt zu klackern?

Ist nicht extrem oder so, das hat sie vorher auch schon gemacht... Was kann das sein?

Naja, und ob meine Folie im Primärrad hält, wird sich dann noch herausstellen...

Gruß

Geschrieben
klackern haste eigentlich wenn die züge zu straff eingestellt sind

oder

wenn die zahnräder falschrum auf der welle sitzen .....

Also die Zahnräder der Hauptwelle sind definitiv richtig rum drauf. Achsialspiel 0,18mm!

Züge sind auch i.O.

Könnte es die Andruckplatte sein? Beim Einbau fiel mir auf, das diese etwas Spiel hat...

Gruß Jan

Geschrieben
Also die Zahnräder der Hauptwelle sind definitiv richtig rum drauf. Achsialspiel 0,18mm!

Züge sind auch i.O.

Könnte es die Andruckplatte sein? Beim Einbau fiel mir auf, das diese etwas Spiel hat...

Gruß Jan

Hallo,

die Andruckplatte sollte doch eigentlich von der Haltefeder unter Spannung gehalten werden.

Ist Deine Feder vielleicht etwas altersschwach bzw. hast Du die evtl. bei der Demontage zu stark verbogen, so daß sie nicht mehr sauber anliegt?

Ich habe die bei meiner Motorüberholung erneuert, weil ich die alte etwas unsanft demontiert hatte...

johnboy

Geschrieben

Hallo Johnboy!

Die Andruckplatte, die Feder und der Druckpilz ist NEU!

Die Andruckplatte sitzt locker in der Kupplung drin und kann etwas vor und zurückgezogen werden. Sie fällt allerdings nicht raus, hat nur viel Spiel!

Bei der originalen war das strammer!

Muss die fest sein? Ich dachte sie müsste sich auch verdrehen können!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Johnboy!

Die Andruckplatte, die Feder und der Druckpilz ist NEU!

Die Andruckplatte sitzt locker in der Kupplung drin und kann etwas vor und zurückgezogen werden. Sie fällt allerdings nicht raus, hat nur viel Spiel!

Bei der originalen war das strammer!

Muss die fest sein? Ich dachte sie müsste sich auch verdrehen können!

Hallo Jan,

ich denke die sollte fest sein. Verdrehen sollte die sich meiner Meinung nach nicht, die Drehbewegung findet zwischen Andruckplatte und Andruckpilz statt.

Wenn die sich bei Dir vor und zurückbewegen lässt, ist bestimmt die Haltefeder nicht richtig arretiert (diese sollte mit beiden Enden hinter den Kupplungskorb greifen). Hab Dir mal zwei Bilder angehängt, vielleicht hilft das ja.

Gruß

johnboy

post-28654-1249067559_thumb.jpg

post-28654-1249067709_thumb.jpg

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

So sieht das bei mir auch aus...

Die Feder sitzt komplett in der Kupplung drin. Das Geräusch geht weg, wenn ich den ersten Gang einlege, anfahre und die Kupplung loslasse. Das Geräusch kommt erst wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung loslasse! Klingt zwar widersprüchlich, is aber so! :-D

Mir fällt grad ein, dass das bei mir eigentlich jedes Mopped bisher hatte, auch nichtVespa!

Bin eben mal ne größere Strecke gefahren und sie lief ganz ordentlich. Die Primär summt leise ihr liedchen, beim anfahren macht sie brav Männchen und trennen tut sie vespatypisch "gut"!

Aber eins weiß ich ganz sicher: Ne originale Piaggio Schaltklaue wird erst ausgetauscht, wenn gar nix mehr geht! Ich verwahre sie mal gut, bisschen entgraten und juht!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Na ist doch top. Solche Rückmeldungen wünsche ich mir von deutlich mehr Topics. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

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    • Naja 6 schrauben dann ist beides als einheit ab...
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