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Geschrieben

Servus,

ich denk schonmal an den Winter :-D , und will meine Fuffi (V50L BJ 67) evtl. auf eine Primavera umbauen.

Hab schonmal ein wenig gestöbert, wenn ich nicht falsch liege, sollte es mit einem VMA2M Motor (Primavera 5,4PS) & Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Piaggo möglich sein, den TÜV-Seegen zu bekommen?!

Zusätzliche "Kleinteile" sind noch nötig:

- Bremslicht

- Hupe

- 1 Spiegel mußte

- Scheinwerfer mit Abblend und Fernlicht

Haben ich etwas wichtiges übersehen, oder sollte der Umbau / Ummeldung von V50 auf Primavera so "problemlos" möglich sein?!

Meric, Michael.

Geschrieben

sollte wohl so hinhauen. blinker sind bei dem bj. wohl kein thema.

wenn's optisch passen soll, muss noch ein PV-lenker her, da hat der scheinwerfer 115mm durchmesser statt 105mm bei den kleinen rundlichtern. fernlicht hast du dann gleich dabei. :-D

Geschrieben

Wenn du die Vespa als Historisches Fahrzeug anmeldest, dann brauchst keine Blinker und auch kein Bremslicht.

Allerings wenns eine Original PV werden soll, dann muss Scheinwerfer mit Fern und Abblendlicht sowie Rücklicht mit Bremslicht dran.

Und natürlich auch der Lenker und eine Hupe sollte getauscht werden.

mfg mfreeze

Geschrieben

Gut wäre diesen Umbau vorher mit einem TÜV Menschen zu besprechen.

Der sagt dir dann was er alles an deiner Karre sehen möchte.

Du kannst auch deinen jetzigen Motor auf 125 ccm umrüsten.

Nen PV Motor muss nicht unbedingt.

O- TON TÜV KÖLN : "Da kauft der sich nen teuren PV Motor anstatt seinen 50er Motor einfach umzubauen "

Und ja nach Tüvprüfer brauchst du eine Nummernschildbeleuchtung.

Geschrieben (bearbeitet)

Jau....Merci für Antworten!

Der Tipp mit den "historischem" Fahrzeug & TÜV war ganz nützlich, ich werd mal im Herbst die Kollegen in blau fragen was sich die Meister so vorstellen...

Ich bin nicht so scharf auf eine originale PV. Es soll lediglich ein legaler Umbau auf 125ccm sein, ohne großes "Geschiss"....von mir aus könnens auch noch mehr ccm sein, am Führerschein scheiterst nicht ;)

Gruß, Michi.

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

Wozu PV-Lenker :-D Den Lampeneinsatz für die 50s rein und gut.

Die haben ja Biluxbirnen mit Fern- u. Abblendlicht.

Bei Umbau eines 50er-Motors kann es sein, daß du eine Bescheinigung eines Händlers benötigst,

der den koreckten Umbau bestätigt. Je nach Prüfer halt.

Blinker brauchst bei 125ccm sowiso nicht!

Bremslicht hast bis in die 90er nichtmal bei nem Motorrad gebraucht. Wie das heute ist weiß ich jetzt nicht.

Tacho, wie schon gesagt sollte bis 120 gehen. Zumindest bis 100.

Geschrieben

bei der Erweiterung auf Bilux ist zu B8N, dass die Bilux-Leuchtmittel minimal 25/25W ziehen...

wär' 'ne Gelegenheit, über die Aufrüstung zur elektronischen PK-S-LiMa nachzudenken... ;)

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