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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen

habe jetzt seit ca. 1,5 jahren n polini 102ccm rumliegen und hab gedacht setzt das ding einfach mal so auf den ori motor drauf.

muss sagen das ding drückt echt super untenrum, im 4ten mit jemanden hinten drauf anfahren, kein problem.

naja dann bin ich mal n stück vollgas gefahren und dann aus heiterem himmel stand das hinterras aufeinmal na toll 1ter klemmer. wie einige vllt sagen das er dann eingefahren wäre^^. sprang auch sofort danach wieder an und lief super danach.

heute bin ich wieder n kleines stück gefahren so ca.2kilometer an einem stück mit viertel gas und schwub da stand das hinterrad schon wieder. ich bin natürlich gezwungender massen angehalten und gleich erst mal den motor unter die luppe genommen es qualmte aus allen ecken und war unvorstellbar heiß.

aufjedenfall sprang sie auch wieder an aber irgendwie fehlt ihr leistung.....ist nicht verwunderlich.

aber nun meine frage wie kann der motor trotz richtig eingestellter zündung und richtig eingestellten vergaser so heis werden?? und hochgezogen habe ich ihn auch nicht vllt 55kmh

an dem motor ist alles original ausser der zylinder und die kupplungsfeder.

Bearbeitet von Pianator
Geschrieben

Zu kurze Übersetzung, daher totgedreht. Zu kleiner Vergaser, daher zu wenig Sprit. Wie hast du denn die Zündung eingestellt? Wsl. auf die Markierung, der nächste Grund das er reibt.

Tu den da runter, da kannst du höchstens einen 75er, oder 85er wenn du fast nur zu 2. fährst draufstecken.

Wer hat dich denn auf die Idee gebracht einen 105er auf einen ori. Motor zu stecken? Da brauchst du ja nur den 3ten und den 4ten.

Geschrieben

Die zündung ist auf 19Grad abgeblitzt. vergaser ist 16.16.

also wer mich auf die idee gebracht hat. eigentlich ich selber weil mir das ding original einfach nicht genug power hat und ich mich vom kumpel mit ner piaggio ciao abziehen lassen (ich bin selber schuld ich hab ihm den ciao motor ja gemacht) und da hab ich gedacht so das wars der kommt jetzt drauf.

aber man kann den 1ten und 2ten eigentlich ganz normal verwenden nur man muss mit der kupplung aufpassen sonnst geht man hintenrüber.

ich denke auch das ich den die woche wieder runterbaue und den alten 50iger wieder drauf.

werde ich dann schnellsten an meinen renn motor machen. nur ich denke den zylinder kann ich jetzt vergessen^^ obwohl sie läuft dafür noch recht gut.

Geschrieben
heute bin ich wieder n kleines stück gefahren so ca.2kilometer an einem stück mit viertel gas und schwub da stand das hinterrad schon wieder. ich bin natürlich gezwungender massen angehalten und gleich erst mal den motor unter die luppe genommen es qualmte aus allen ecken und war unvorstellbar heiß.

..und du hast nichts verändert? :-D

Dann ist doch klar, dass der wieder klemmt!

16:16er --> zu klein

ori Primär --> zu kurz für 105er

... und wenn du weiter nichts änderst, dann klemmt der wieder, besonders nach 2km mit 1/4 Gas, da wied der Zylinder noch weniger durch das Gemisch gekühlt.

/r

Geschrieben

Warum machst du denn dich da vorher nicht schlau? Für solche Dinge gibt es doch solche Foren wie das GSF hier.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben:

Größeren Vergaser drauf --> 19.19

andere Übersetzung --> 3.00

Zündung auf 17°v OT (soweit ich in Erinnerung habe)

Geschrieben

Also aus Erfahrung kann ich sagen den 102er Polini kann man durchasu mit dem 16/16er fahren. Die Uebersetzung ist das kritische in diesem Fall - da der 102er leichtes Spiel hat, brauchst den Gashahn eben nicht oeffnen - ergo, wie schon erwaehnt, zuwenig Kraftstoffkuehlung --> Reiber. Der dreht sich zu tode.

Meiner lief recht angenehm mit 16/16er, Promaschnecke, 15er Primaer mit dem langen 4. Gang (oesterr. Kleinmotorraduebersetzung) - ca. 75km/h Topspeed. Alternativ natuerlich, weil leichter Verfuegbar: 3.00 Primaer und Spass haben.

Geschrieben

Zum 16/16er kann ich sagen das der damit auch gut und lange fahrbar ist.

Hab mit nem Kumpel schon etliche Italienmotoren bekommen mit nem 102er

drauf und 16/10er Vergaser. Die liefen prima und sind in Italy ewig so gelaufen.

Ich denke, daß ist alles ne Frage der Vergaserabstimmung/Bedüsung.

Geschrieben
Ich denke, das ist alles ne Frage der Vergaserabstimmung/Bedüsung.
das vermute ich auch...

mein 102er DR, läuft mit 19.19er Gaser zwar kultivierter als mit 16.16er, durch die - nicht von mir! :-D - zu lang gewählte Primär, hat der Motor aber eher bei niedrigen Drehzahlen Probleme mit der Kühlung...

"Tarnmodus" ist also der dritte Gang und im vierten kann man dann sogar in etwa mit einer originalen 125er smallframe mithalten...

werd's aber vielleicht doch nochmal mit einem 85er versuchen...

(ich will einen Cruisemode im vierten Gang! :-D)

Geschrieben (bearbeitet)
Warum machst du denn dich da vorher nicht schlau? Für solche Dinge gibt es doch solche Foren wie das GSF hier.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben:

Größeren Vergaser drauf --> 19.19

andere Übersetzung --> 3.00

Zündung auf 17°v OT (soweit ich in Erinnerung habe)

Naja wieso ich das mache ist einfach zu beantworten und zwar ich mache bei meinen ciaos auch immer so umbauten und tuning etc. wenn man sich selbst so nenen darf würde ich mich schon als ziemlich versiert und erfahren bezeichnen. Deshalb habe ich es einfach mal probiert und da ich den 102er für 26 euro inkl versand geschossen habe und er eh schon lange rumlag tuen die klemmer eigentlich nicht weh was viel schlimmer ist das dadrunter das getriebe, schaltklaue kurbelwelle und und und leidet. da man ja erst mal peilen muss was überhaupt grad passiert bevor man die kupplung betätigt.

aber ich denke es werde mich jetzt doch etwas meinen "renn" motor wittmen.

Setup ist geplant:

Polini 102ccm hat sich ja denk mal erledigt will die laufbahn garnicht sehen. also pinasco 102ccm

Renn Kurbelwelle (nadellager)

3.00er Primär

19er Vergaser Lieber aber 24er Membran gesteuert

3 Scheiben Kupllung mit Polini Feder

Motorgehäuse angepast und so das üblich am gehäuse gemacht

Auspuff Leo vinci Lefthand

E-Zündung mit HP4

das was grün ist besitze ich und was rot ist noch nicht

Fragt mich nicht wieso ich den motor noch nicht zusammen gebaut habe ich weis es selbst nicht liegt schon mehr als n jahr rum und die einzelteile stauben zu. liegt vllt dadran das ich noch ein paar fragen zu meinem block habe und noch n paar kleinteile benötige.

Was würdet ihr mir denn so als günstigen spaß macher über den guten alten drehskibären empfehlen???

Bearbeitet von Pianator

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