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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin eigendlich Largeframefahrer aber meinem Bruder hab ich jetzt ne v50spezial besorgt damit er nicht in den Plastiksektor abrutscht...

Folgendes Problem:

Durchgebrannt sind beide Lenkerendenblinker, Bremslicht, Fahrlicht. Funktionieren tut noch das Rücklicht.

Der Unterbrecher mit dem man den Motor ausmacht verrichtet seine Arbeit nicht mehr (WD40 in Schalter gesprüht - zwecklos)

Eine 12V Softitte die ich in die Lenkerendenblinker gesteckt habe leuchtet wie ne Supernova (ist ne 6V V50spezial)

und blinkt auch nicht sondern leuchtet permanent!

Versucht mal einem nicht Elektriker den (oder die) Fehler zu erklären...am besten mit Lösungsvorschlägen

Danke,

Stephan

Geschrieben

macht ganz den Eindruck als ob der Kabelbaum falsch angeschlossen ist :-D

was für ne Zündung ( wieviel kabel ) hast Du den Drin ?

Torsten

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner PV.

Meine Birnchen snid fast alle immmer durchgebrannt. Die alten Vespas haben noch eine selbstregelnde Lichtmaschine, d.h. die Spannung verteilt sich auf alle Birnchen gleichzeitig, fällt eine aus, bekommen die anderen mehr Leistung ab und gehen nach und nach kaputt, weil sie die Spannung nicht aushalten.

Ich habe dann alle Birnchen (außer Tacho, nicht mehr erhältlich) ersezt, teilweise auch mit 12V Birnchen uns dann hat es gefunzt. Kein Durchbrennen mehr....

Beim Unterbrecher würde ich einfach mal den Kabelweg verfolgen, angefangen beim Schalter am Lenker. Das Kabel könnte sich durch Vibrationen oder Korrosion gelöst haben und den Kontakt verloren haben.

Schaltpläne gibt es unter www.scooterhelp.com oder www.vespennest.de oder vielleicht auch im www. vespa-archiv.de

Viel Erfolg

Geschrieben

der schalter zum kurzschließen der zündspule ist 'n klassischer schwachpunkt an der V50...

- allerdings kenne ich noch keinen, der sich nicht hätte wiederbeleben lassen... :-(

im lenker befindet sich ein verschraubter masse-anschluß...

- ohne den geht's sinnigerweise nicht... :-(

12V-lamperl in den lenkerend-blinkern sind mir immer sofort durchgeschmort...

- wenn sie nicht blinken, ist das blinker-relais unter der sitzbank (vor dem werkzeugköcher) üblicherweise nur falsch angeschlossen...

- wenn kaputt, gab's letztes jahr in der rollerzentrale (M) für knapp 7tEURo ersatz...

(- aber vorschicht...! - darf man - trotz halteschelle - nicht mit der karosserie verschrauben...! :-D )

ansonsten wurde das prinzip der selbstregelnden LiMa ja schon beschrieben... :-(

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