Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

so - ich versuche es nochmal. Die Überschrift ist natürlich etwas überzogen ; )

Folgendes Setup:

- PK 125 mit DR 133

- 19er Gaser (HD 84, ND 45, Gemischschraube 1,5 raus)

- Mazuchelli Rennwelle

- Sito Plus

- verstärkte 4 Scheiben Kupplung

- Zündung 17 Grad

Problem:

Der Roller läuft super - gute Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Probleme gibt es lediglich im ganz untersten Drehzahlbereich - also so auf 1/8 Gas. Wenn ich also ganz leicht Gas gebe und in dieser Gasstellung langsam fahren will, verfällt der Roller nach ca. 1 Sekunde in ein Stottern. Traktorähnlich oder vielleicht auch 4-Takten. Die Geschwindigkeit hält er jedoch. Besonders fällt das in den unteren Gängen bei sehr langsamer Fahrt auf.

Was habe ich bisher versucht:

Natürlich wie nen blöder am Vergaser probiert. Nebendüse habe ich zum probieren mal von 32 bis 58 alles probiert. Ebenfalls an der Gemischschraube gespielt...Es stellt sich jedoch keine Besserung ein...

Idee?:

Habt ihr ne Idee was es noch sein kann? Kann es auch mit dem Getriebe zusammenhängen? Allerdings würde sich dann das Motorgeräusch nicht so ändern, oder?

Danke für Tipps!

Geschrieben

Also Stottern, wie du es beschrieben hast ist eigentlich typisch für "zu fett" eingestellt.

Wenn du schon einige ND versucht hast und das Stottern immer noch da ist, würde ich vermuter, dass die Schwimmernadel vllt. nicht mehr richtig schließt.

Dann wird quasi Sprit in den Motor gedrückt, was sich bei Vollgas nicht so stark bemerkbar macht.

Wo wohnst du?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

so - habe jetzt noch mal einige Zeit in der Garage verbracht und ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe.

Ich habe komplett mal nen anderen 19er Gaser drauf gesteckt. Das gab keine Änderung. Dann habe ich nen 20er Gaser probiert. Ist dieser, der auch auf den 19er Ansaugstutzen passt mit Malossi Luftfilter. Und siehe da - auf 1/8 Gas schnurrt er wie ein Kätzchen. Nur oben rum habe ich diesen Gaser nicht so auf Touren bringen können. Da die beiden Luftfilter auf den Gasern (Standard gegenüber Malossi) unterschiedlich sind, bin ich auf diesen Trichter gekommen. Durch den Malossi Filter bekommt er viel mehr Luft. Also habe ich beim 19er Gaser mal den Luftfilter komplett weggelassen und dann lief er auch viel besser auf 1/8 Gas : )

Fazit: Mit dem Standard Filter bekommt er unten rum zu wenig Luft. Mit dem Malossi Filter (und 20er Gaser) oben rum zu viel Luft. Könnte der Grund sein, oder?

Frage: Da ich den Malossi Luftfilter nicht nutzen möchte (geht mir zu viel Zeuchs durch), der oben rum auch nicht so gut funzt, würde ich gerne mal nen anderen Luftfilter probieren. Gibt es da noch ne Alternative - Polini Airbox mal ausgenommen - die hat ja kein Filterelement drin.

Bearbeitet von maxderbeste
Geschrieben

Hi,also ich fahr den 133er DR mit dem 24er Gaser,und mit nem RAM AIR Luftfilter (So heißt das Ding glaube ich/ist komplett Schaumstoff) vom SCK.

Ist eigentlich bei der PK viel zu groß und wird im Vergaserraum zusammengedrückt :-D ,fährt damit aber untenrum gut.

Ich kann mal ein Bild machen wenn du willst.

Geschrieben
Fazit: Mit dem Standard Filter bekommt er unten rum zu wenig Luft. Mit dem Malossi Filter (und 20er Gaser) oben rum zu viel Luft. Könnte der Grund sein, oder?

Also:

Wenn dein Roller bei schneller Fahrt durch den Luftfilter genug Luft bekommt, dann kann der Luftfilter mit Sicherheit auch genug Luft bei 1/8Gas liefern. DAS kann IMHO nicht der Grund sein!