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Trommelbremse von der PK....


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Hi...

1. Ich kenne keine Vespa die bei über 100 noch ordentlich bremst...dafür sind die Babys einfach nicht ausgelegt.

2. Das Bremssystem einer PK ist genau das gleiche wie z.Bsp. bei einer PX...also vollkommen Latte...

hilft dir das?

Gruß aus Kiel

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von der Theorie her bremst eine Trommelbremse genauso gut wie eine Scheibenbremse und zwar bis zu dem Punkt an dem dein Vorderrad blockiert, der Unterschied ist, daß sich eine hydr. Scheibenbremse besser dosieren lässt und daß sich bei einer Trommelbremse bei einer stärkeren Bremsung durch die Hitzeentwicklung die Backen ausdehnen und sie dadurch ungewollt stärker bremst oder blockiert. Die PK Trommelbremse ist um Klassen besser als zum Beispiel die einer V50 aufgrund ihres Durchmessers und des größeren Federwegs des Stoßdämpfers. Diese Bremse funktioniert bei jeder Geschwindigkeit, eine Scheibenbremse ist natürlich immer besser, es lässt sich aber keine Geschwindigkeit festmachen, bei der man eine Umrüstung benötigt. Ein härterer Stoßdämpfer ist vorerst einmal viel wichtiger und steigert die Bremswirkung schon enorm, vorausgesetzt die Trommelbremse funktioniert richtig.

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wen ich mit meiner PK mit 60 fahre und jemand bremmst vor mir kann ich nur beten, und hoffen das ich:

a) zum stehen komme

b) rechts oder links ausweichen kann

c) das vordere fahrzeug nicht stehen bleibt sondern nur die geschwindichkeit verringert

(und das wen ich aleine fahre :haeh: )

Bearbeitet von Tyristorman
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ich hatte mal ne bremstrommel, die gieng wie ne scheibenbremse!!

Ich hatte noch nie so eine gute trommelbremse gesehen!

aber als ich die abmontierte verbog sie sich, also muste ich eine andere montieren.

siet dem habe ich keine vespa (mit trommelbremse) mehr gesehen die so gut brenste.

was solls :-D

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nur leider hat man vorne mehr bremswirkung, als hinten. waren das nicht 60% vorne und 40% hinten?

Oder du lässt es bleiben und machst es so wie jeder Vespafahrer: Du bremst hinten.
:-D

mein tip: harte feder rein (sebac oder so) und dann geht das schon... so schlecht sind die trommelbremsen nicht. und wer zuviel kohle hat: scheibe an pk gabel!

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die option, vorne 'ne scheibe einbauen zu können, war einer der gründe, warum ich mir vor zwei jahren zur V50 noch 'ne PK50 zugelegt habe...

- allerdingst sollte die scheibenbremse dann 500DM kosten, wo der roller gerademal 200 gekostet hatte... :-D

die V50/PV-bremse ist wohl wirklich nicht für geschwindigkeiten jenseits der 60km/h ausgelegt...

- auf die PK-bremse aber laß' ich nix kommen...!

- problem bei der XL-bremse ist vielleicht, daß man den zug nicht komplett einfetten kann...

- habe dieses problem für mich durch "radikal-umbau" gelöst...

neg34-k.jpg more details

härtere dämpfer sind zwar fein und sicher nicht verkehrt, bei meinem kra-shett is aber noch alles original und der hat bisher die besten bremsen von meinen drei PKs (+ zwei, die ich noch betreue)...

(- nur die hebel gefallen mir nicht... :grr: )

Bearbeitet von carilian
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zu harte federn sind nicht besonders geeignet! einerseits rüttelt es dir die arme bis rauf zu den schultern so durch, daß du nach 30 minuten landstraße am liebsten freihändig fahren möchtest! (ich sprech hier von der stoffi feder vorne - der ganz harten) außerdem hoppelst du über jeden kanaldeckel wie ein häschen und beim bremsen verbiegt es dir eher die gabel als das die feder mehr als 3 cm zusammengeht! und nachdem ja bekanntlich unter der feder der dämpfer verbaut ist ist dessen wirkung auch eher bescheiden - positiver nebeneffekt: der dämpfer hält ewig! :-D

wer über 110 fährt und/oder den autos beim fahren die nase in den auspuff steckt, sollte auf scheibe umrüsten! zwar eine kostenfrage, aber mein leben ist mein bester freund,......

außerdem hol ich montags meine pkxl gabel vom spengler, der hat mir eine "steilische" ausbuchtung in meinen pv-kotflügel gemacht, damit das ding rechts vorne nicht so doof in die höhe steht, hurra, hurra! :-(

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positiver nebeneffekt des weichen originals in kra-shett: das überfahren eines kanal-deckels würfelt mir nicht mehr zwangsweise den koffer-inhalt durcheinander... :-D - damit sinken auch die befürchtungen, daß ich das teil wieder von der straße auflesen muß... :-(

so, jetzt is das wetter aber so schön, daß ich mich auf den bock hock und 'ne runde drehe...! :-(

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@Kaskade

Im Prinzip hast du Recht, aber bei einer Vespa sind 70% des Eigengewichts (Motor sei dank) hinten platziert. Somit relativiert sich das mit der Bremswirkung wieder. Piaggio wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben, als bei des V50 die hintere Bremstrommel größer dimensioniert wurde als die vordere. Ich glaub die Scheibenbremse bei der Px ist ein Zeichen, dass sich Piaggio einem Modetrend unterworfen hat, wo doch jede Baumarktschüssel mit ner vorderen Scheibenbremse aufwarten kann.

euer engstirniger, ewiggestriger 666smallframe :-D

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@666: Nix haben se sich gedacht :-D Auch ne Vespa kann vorne mehr verzögern als hinten, die Gewichtsverteilung spielt da gar keine so grosse Rolle, das ist die dynamische Achslastverschiebung :-( Merkst du am besten wenn dir beim harten Bremsen das Hinterrad abhebt! Und für nen Stoppie reicht die PK-/Lusso-Trommel allemal wenn sie richtig aufgebaut und eingestellt ist! :-(

Und die Scheibe hat auch ihren Zweck. Die Trommel hat halt irgendwann mal Fading, ausserdem ist die vollhydraulische Scheibenbremse um einiges besser Dosierbar bei weniger Handkraft!

Bearbeitet von karoo
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Und für nen Stoppie reicht die PK-/Lusso-Trommel allemal wenn sie richtig aufgebaut und eingestellt ist!
Yepp. Ist allerdings ?n ziemliches Gefriemel, bis man die wirklich hübsch eingestellt hat. Speziell die blöde eingeschraubte Lagerhülse in der Grundplatte nervt... wenn die nicht richtig sitzt, geht da nix.
Nix haben se sich gedacht

Seh? ich auch so... "Was wills du? Bremms dem oder bremms dem nischd? Siehsdu?"

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