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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Freunde, habe meinen Fuhrpark jetzt um 2 Smallframes erweitert.

Meine ET3 soll einen 133 Polini, 24 PHBL, Polini ASS und einen Polini Auspuff bekommen.

Nachdem sie weitgehend original bleiben soll (Komponenten also Steck und Spiel) und ich NOCH nicht megamäßig fräsen werde, stellt sich mir die Frage nach der KUWE.

Die originale wird ausgetauscht, aber gegen welche?? Rennwelle oder original? Oder bearbeiten lassen oder, oder, oder. Hab schon gelesen die Mec eur Wellen wären recht gut, ebenso wie im Largeframebereich.

Bei "smallframe.Setup" steht ja immer nur drin "Rennwelle" aber nicht welche Marke etc.

Ich bin neu im SF Bereich und bitte Euch daher um ein paar Vorschläge bezüglich Marke oder Typ, da hab ich nämlich noch gar keinen blassen Schimmer.

Danke schon mal

Gruß

Sir

Geschrieben

Da wäre in dem Zusammenhang mal ganz interessant, ob du den Polini Membran- oder den Drehschieber-ASS meinst. Willst Du beim Drehschieber bleiben, was ich durchaus befürworten würde, wenn die Dichtfläche des ET3-Gehäuses noch gut aussieht, dann find ich auch die Originalwelle nicht abwegig.

Als nächstes wäre interessant zu wissen, ob Du vorhast bei der Original ET3 Zündung mit relativ schwerem Lüfterrad und leider spitzem Konus zu bleiben. Wenn Du auf kurz oder lang eh auf den stabileren stumpfen Konus und auf leichtere Lüfterräder (Bsp. original HP4) umsteigen möchtest, dann empfiehlt sich vielleicht jetzt doch eine neue Kurbelwelle mit 20/20 Siri-, Lagersitz (ist dann stumpfer Konus).

MEINE Empfehlung: Verlängere die Einlasszeiten der Originalwelle und fahr erstmal so.

Wenn Du aber unbedingt eine neue Welle willst, egal ob Drehschieber oder Membran, dann würde ich an deiner Stelle gleich auf stumpfen Konus wechseln. Ich fahr übrigens selber mehrere Mazzu Wellen und hätte da gerade bei Plug and Play keine Skrupel die wieder zu verbauen.

Geschrieben
So Freunde, habe meinen Fuhrpark jetzt um 2 Smallframes erweitert.

Meine ET3 soll einen 133 Polini, 24 PHBL, Polini ASS und einen Polini Auspuff bekommen.

Nachdem sie weitgehend original bleiben soll (Komponenten also Steck und Spiel) und ich NOCH nicht megamäßig fräsen werde, stellt sich mir die Frage nach der KUWE.

Die originale wird ausgetauscht, aber gegen welche?? Rennwelle oder original? Oder bearbeiten lassen oder, oder, oder. Hab schon gelesen die Mec eur Wellen wären recht gut, ebenso wie im Largeframebereich.

Bei "smallframe.Setup" steht ja immer nur drin "Rennwelle" aber nicht welche Marke etc.

Ich bin neu im SF Bereich und bitte Euch daher um ein paar Vorschläge bezüglich Marke oder Typ, da hab ich nämlich noch gar keinen blassen Schimmer.

Danke schon mal

Gruß

Sir

Die Kurbewellen mit spitzem (19mm) sind immer so eine Sache. An deiner Stelle würde ich gleich auf die robustere mit stumpfen Konus wechseln. Da musst du dir zwar auch ein neues Polrad holen, das rentiert sich aber. Das originale ET3 Polrad wiegt gute 3 Kg und wird dir früher oder später die Kurbelwelle verdrehen oder kaputt machen. Ich hatte mal das selbe Setup und da war der Unterschied ET3-original-Polrad vs HP4 doch recht spürbar! Das der PK ist der Mittelweg.

Eine Rennwelle mit verlängerten Steuerzeiten ist sicherlich sinnvoller als eine originale, du hast einfach ein bisschen mehr Leistung zum selben Preis...

Zur Marke: BGM, RMS, Mazzucchelli die sind alle Scheiße, drumherum kommst'e aber nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ah super, danke für Deine Antwort!

Ok noch zur Klärung: Ich möchte schon gerne bei Drehschieber bleiben. Das Gehäuse bzw. den Einlass wollte ich leicht auf den 24er ASS anpassen, ich denke das ist noch nicht zu viel Eingriff. Dann sollte ich die original KUWE passend dazu bearbeiten oder?

Ich muss so und so eine neue KUWE kaufen, also von daher wäre es mir egal ob original oder RennKUWE.

Und mit diesem Stumpf und spitz hab ich schon mal was gelesen. Da gibt's 20/19 und 20/20 oder? Ich dachte mir das ET3 Lüfterrad könnt ich mal vorerst noch droben lassen.

Also Mazzuchelli wäre vertretbar oder? Auf was muss ich dann bei der Bestellung achten? Lippenwelle und Vollwange war nur für Membran oder?!

Gruß

SIr

@maddin 90:

Danke auch für Deine Meinung!

Also Tendenz eher zu stumpf und etwas leichteres LÜRA.

Du meinst leichteres Lüra wegen höheren Drehzahlen des Polini gegenüber dem Originalzylinder?

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

133er Motorüberströmer anpassen, 24 Drehschieber(leicht anpassen wie du gesagt hast) Rennwelle 20/20 PK Lüfterrad

Auspuff org.Et3 mit dickem Krümmer oder Polini links

So hält das Ding eine halbe Ewigkeit!

Gruss

Geschrieben

Wenn Du das originale ET3 Polrad behalten willst brauchst Du die 19/20er Kurbelwelle.

Rennwelle Mazzuchelli usw rein und gut ist (bei einem Motorgehäuse vor der PK bräuchtest

Du am Einlass auch nicht unbedingt was machen) Überströmer angleichen 19 oder 20 SHB

Vergaser rauf (Geht besser von unten raus wie der 24er) und einen Polini left Auspuff und

das Ding rennt 110. :-D

Geschrieben

Danke an alle schon mal für's posten!

Höhersetzen etc. wollt ich mal für's erste nicht machen, da ja der Zylinder oben wieder abgefräst werden muss. Das heißt wieder Auswirkungen auf die Quetschkante usw. und mit der lieben QK steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß (Verständnis technisch :-D ).

Einfach mal alles reinbauen, Überströhmer anpassen und passt denk ich vorerst. Was ich da schon gesehen habe, wie manche Ihre ÜS polieren (Stichwort Glasperlenstrahlen) - Wahnsinn! Sieht super und viel versprechend aus!

Vergaser hätte ich sowohl 24er als auch 19er da?!

Block und Rest sind übrigens original von der ET3.

Ok dann werd ich mich mal nach einer Mazzuchelli umsehen. Was haltet ihr von einer ETS Welle? War etwas massiver gefertigt oder?

Gruß

Sir

Geschrieben

Damit es schnell und einfach geht und nicht zuviel Geld verschlingt:

- Überströmer sauber an den Zylinder angleichen

- Einlass an den 24er Stutzen angleichen, wenn Du innen an der Drehschieberfläche rundherum 2mm stehen lässt, bist Du auf der sicheren Seite (1,5 würden theoretisch auch reichen, find ich aber nicht notwendig bei sonst PnP)

- Mazzu- Rennwelle 20/20 kaufen

- gebrauchtes PK (XL) Lüfterrad kaufen

- Spass haben

PS: ETS halte ich nicht für nötig/sinnvoll, den die Ümrüstsiris und -lager sind die Tollsten und verschleissen auch schneller. ETS (25/24) Als auch PK (20/20) haben den stumpfen, also gleichen Konus.

Für Dein Vorhaben tuts die Mazzu 20/20 Rennwelle allemal.

Bitte nimm den 24er und nicht den 19er. Klar geht auch der 19er, aber dass der 19er untenrum besser geht halte ich ehrlich gesagt für graue Theorie. Auf Vespa SF-Motoren habe ich mit größeren Vergasern AUCH UNTENRUM nur bessere ErFAHRungen gemacht. Und ja, natürlich gibt es auch zu groß. Der 24er auf einem PnP Polini ist das aber sicher nicht!

Lies Dich (auch ohne Zylinder abdrehen zu wollen) mal ins Thema Quteschkante ein. Da gibts viel zu gewinnen, wenns passt bzw. nicht passt. Also trotzdem messen und ggf. anpassen :-D

Geschrieben

Super, danke! :-D

Bezüglich Quetschkante hab ich gleich mal noch eine Frage:

Die hab ich schon mal versucht zu messen, aber da ist mit dann (Bei Largeframe Motor) der Lötzinn abgebrochen und in den Auslass gefallen... :-D ) Seitdem hab ichs nicht mehr versucht...

War der Lötzinn zu weich? Der Kolben hat mir das Stück einfach abgehackt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nach Fräsbildern werd ich dann gleich nochmal schauen, hab mir schon das 133er Kompendium durchgelesen und auch die 133er Tuning Seite angeschaut. Und bei LF hab ich das ja auch schon gesehen/gemacht.

Bezüglich Einlassgestaltung bin ich aber noch nicht so fündig geworden.

Wenn jemand grad zufällig Bilder parat hätte? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
War der Lötzinn zu weich? Der Kolben hat mir das Stück einfach abgehackt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Lötzinn in diesem Fall 57 mm Bohrung ca. auf diese Länge abschneiden 2Stk.

dann über Kreuz auf den Kolben (ich habs mit Paierkreppband gemacht) kleben.

Kopf drauf -kicken -fertig .

Falls Quetschkante zu gross ist Lötzinn doppelt nehmen zusammendrehen und noch mal versuchen.

Hat bei Mir bestens gefunzt.

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Gut das hört sich machbarer an :-D

Ich hab nämlich den Lötzinn wie auch schon öfters bebildert durchs Kerzenloch in den Brennraum gehalten und gekickt und *bling* in meinen frisch gefederten und angebauten Auspuff gefallen- Juhuu!

Nochmal zurück zur KUWE: Dabei verschiebt sich das Drehzahlband und die Leistungsabgabe eher in höhere Drehzahlen? Ist das beim SF Polini weniger das Problem wie z.B. beim 207ccm Polini?

Geschrieben

Also aktueller Stand ist: Mazzuchelli Rennwelle 20/20 dicker Stumpf geholt und vom "Dark Vespa" ein PK Lüra geordert.

Braver Bub oder?

So dann ma schaun wie das abgeht.

Danke schon mal an alle für Eure Tipps! :-D

Gruß

Sir

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