Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geld anlegen ?

pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moinsen !

In meinem Bekanntenkreis will jemand ne knapp 5 stellige Summe anlegen und hat mich um Rat gebeten. Wie geht man die Sache am vorteilhaftesten an ?? In Blech investieren hält er nix von, wäre wenns meine Kohle wäre natürlich erste Wahl gewesen ! :-D

Würd mich über Tipps freuen, wo jibbet die besten Zinsen etc. Sollte vom Risiko noch vertretbar sein das ganze.

Mein erster Gedanke war einen Teil in Aktien anzulegen, Sektor "regenerative Energien", was haltet ihr davon ?

gruß christoph :-D

Ich hab vom Thema Geldanlage keinen blassen Schimmer, wenn was hilfreiches kommt wäre das super und mein Kumpel freut sich, wenn das Topic mit geistigem Dünnschiss gefüllt wird soll mich das auch nicht weiter stören ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

ich bin auch nicht der geldmensch aber rein logisch wärs doch jetzt ideal in grundstücke oder immobilien zu investieren wo doch der markt zusammengebrochen, die blase geplatzt, ist.... :-D

Naja, man kann da auch in Beteilgungen mitmachen ohne gleich die ganze Bude inkl. Hausverwalter finanzieren zu müssen.

Aber Immos wären schon ein heißer Tipp. Ich spiel gerade mit Vier Nullen, aber das geht wohl erstmal nur auf ein nettes Tagesgeldkonto… :-D

Roller stehen meiner Frau hier schon zu viele rum…

Bearbeitet von bobandrews23

also früher hab ich mir immer ein paar zeitschriften gekauft, etwas gesurft, bin dann immer zu allen umherliegenden banken gegangen,

hab mir angebote machen lassen, sinnvolle splits angefragt und mich dann nach "überschlafen" für ein angebot entschieden ...

keine ahnung ob das jetzt zu oldschool ist :-D

b

... unkonservative ...

wenn man mit risikofreudigkeit gesegnet ist, dann finden sich da sicher auch möglichkeiten

die sind dann breit gefächert und bedürften informationen die ich von mir in einem internetforum nicht preisgeben wollen würde :-D

b

In meinem Bekanntenkreis will jemand ne knapp 5 stellige Summe anlegen und hat mich um Rat gebeten.
knapp fünf nullen, nicht sechs ! :-D :-D

Watt denn nu? Knapp fünf Stellen (also gut vier Stellen) oder knapp fünf Nullen?

:-D

Grundsätzlich sollte man sich mal vor Augen führen, dass Zinserwartungen und Risiko ein Stück weit zusammenhängen. Höhere Gewinnerwartungen bringen in aller Regel auch ein höheres Risiko mit sich. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sind aber meistens mit anderen Einschränkungen versehen. Also sollte man sich zunächst mal (selbst) überlegen, welches Risiko man zu tragen bereit ist.

Mit knapp 10K Euro (so interpretiere ich die knapp fünf jetzt einfach mal) würde ich mich wahrscheinlich im Bereich der Aktienfonds umsehen. Meine persönliche (!) Meinung: nicht auf eine Branche, ein Land usw. setzen, sondern in zwei oder drei Anlageschwerpunkte streuen.

Hast du dir schonmal ETFs angesehen? Wenn du auf steigende Kurse spekulierst und nicht viel Geld für Verwaltungsgebühren ausgeben möchtest, wären die vielleicht was für dich.

Eigentlich kann man nur warten, da in den nächsten Jahren alles immer billiger wird, seien es Aktien oder Immobilien. Zumindest die Chancen dafür scheinen nicht schlecht zu stehen. Dann wenn die Wirtschaft wieder anspringt schnell kaufen sonst wird die Kohle weginflationiert. Meiner bescheidenen Meinung nach braucht er sich nicht zu beeilen. So der Tenor in verschiedensten "Finanz" Zeitschriften.

Swissscooter?

Tom? du hast so ne feine Uhr, bist du Analyst oder Risk Managa? Dann her mit den Insiderinfos :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi

ich denke schon, dass momentan ein äußerst günstiger zeitpunkt zum kaufen ist. ICH denke zwar auch, dass es nochmal kräftig bergab gehen wird, aber wer weiss das schon...

was dein kumpel kaufen soll, kann man anhand der infos aber mal gar nicht sagen -- eine mischung aus aktien- und immobilienfonds (plus ggfs. renten- und garantiefonds - je nach anlagetyp) dürften aber sicher nicht die schlechteste wahl sein --> pm :-D

wen schon geld investieren dann in Gold und vorallem Silberdukaten

Gold hat immer einen bleibenden wert , Silber ist mM nach sowieso derzeit noch total unterbewerten ,was sich aber sicher noch ändern wird da silber vielseitig eingesetzt werden kann im täglichen leben was dazu führen wird das der Silberpreis noch um ein vielfaches anziehen wird

Tom? du hast so ne feine Uhr, bist du Analyst oder Risk Managa? Dann her mit den Insiderinfos :-D

Leider nicht. Aber wertstabile Uhren können, ebenso wie wertstabile Rolle auch, ein Investment sein (naja, ist zumindest eine gute Ausrede, soviel Geld darin zu versenken). :-D

Fakt ist einfach, dass ich mir schonmal ein paar Gedanken übers Geldanlegen und -verlieren gemacht habe. Ich denke, mit ein wenig gesundem Menschenverstand kommt man schon ein bisschen weiter. Nix gegen Beratung durch Banken, Vermögensberater usw., aber man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass diese für unterschiedliche Produkte auch unterschiedliche Provisionen kassieren. Das *könnte* vielleicht dazu führen, dass der eine oder andere Berater eher geneigt ist, die Produkte zu empfehlen, die auch seinem eigenen Konto ganz gut tun.

Da kann man sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber man hört mitunter von Sonderprämien, die von Banken ausgelobt werden, damit irgendwelche Ladenhüter verkauft werden. Solange die Leute vernünftig über die Risiken aufgeklärt werden, ist das ja noch okay, aber wer kann das schon als Verbraucher realistisch einschätzen. Mal Hand aufs Herz: wer von euch hätte vor einem Jahr gedacht, dass US-amerikanische und europäische Großbanken insolvent werden können? Ich hätte das für eher unwahrscheinlich gehalten, aber das Risiko war die ganze Zeit da.

Ein anderer Aspekt ist die Anlage- und Börsenpsychologie. Es gibt empirische Untersuchungen darüber, dass die großen Aktienindizes von der Jahreszeit und vom Wetter beeinflusst werden (gutes Wetter -> bessere Stimmung -> optimistischer Ausblick auf die Kursentwicklung).

Letztlich also alles unheimlich schwer, wenn die Kristallkugel gerade kaputt ist.

Hallo

Die zwei entscheidenden Fragen sind: Wie lange ist der Anlagehorizont und wie hoch ist die Risikobereitschaft. Bei einer mittel- bis langfristigen Anlagestrategie > 5 Jahre eigenen sich Obligationen- oder Aktienfongs gut, dies jedoch auch ohne Gewähr: Ich hab im 1996 etwas in Nasdaqfongs investiert, war eine wirklich gute Geldvernichtung :-D

Steph

Sorry, aber keiner der Tips hier wird deinen Kollegen glücklich machen. Zu einem vernünftigen Investment gehört viel mehr als nur den Betrag zu nennen. Viel mehr muss die aktuelle Situation des "Investors" mit einbezogen werden, das fängt beim Alter an, der Familienstand ist wichtig, Zukunftspläne müssen berücksichtigt werden, Job etc. etc. etc. Das GSF wird kein passenden Investment anbieten können. Die Risikobereitschaft und die Risikofähigkeit klaffen sehr oft weit auseinander. Hab mir sagen lassen dass es Profis auf diesem Gebiet geben soll. Ich würde mehrere seriöse Institute anfragen und dann auswählen.

Sorry, aber keiner der Tips hier wird deinen Kollegen glücklich machen. Zu einem vernünftigen Investment gehört viel mehr als nur den Betrag zu nennen. Viel mehr muss die aktuelle Situation des "Investors" mit einbezogen werden, das fängt beim Alter an, der Familienstand ist wichtig, Zukunftspläne müssen berücksichtigt werden, Job etc. etc. etc. ...

stimme ich dir 100% zu.

Ich würde mehrere seriöse Institute anfragen und dann auswählen.

welche wären das zum beispiel bzw. welches institut würde nach o.g. kriterien fragen?

Bearbeitet von SpecialHeizer

Moinsen !

In meinem Bekanntenkreis will jemand ne knapp 5 stellige Summe anlegen

knapp fünf nullen, nicht sechs !

Ich hab vom Thema Geldanlage keinen blassen Schimmer.wenn was hilfreiches kommt wäre das super

gruß christoph :-D

Stellt sich doch die Frage, wieviel Ahnung hat dein Freund? Er scheint ja überhaupt keine Ahnung zu haben, da du ja keinen blassen Schimmer hast.

Wie will einer von euch beiden abschätzen, was ein guter Tip ist?

Sag ihm, er soll sich das Geld unters Kopfkissen legen.

Oder in "Sex, Drugs ´n´ Rockin´Roll" investieren.

Oder Seepferdchen auf der Ewingfarm nähe Dallas kaufen und zu Rennpferden ausbilden.

Hoffe, ich konnte helfen :-D

stimme ich dir 100% zu.

welche wären das zum beispiel?

kenne mich bei euch nicht so aus. Würde aber keiner dieses "unabhängigen" Institute wie AWD MLP DVAG etc in die engere Wahl nehmen, die sind nur Provisionsgetrieben. Seriosität ist sehr wichtig. Bei mehreren Banken vorsprechen. Vorschläge ausarbeiten lassen, Kosten vergleichen. Jeder der eine Rendite verspricht lügt. Rendite = Risiko das ist immer so.

Raiffeisenbanken oder andere genossenschaftlich arbeitende Institute haben meist schon aus ihrer Gesellschaftsform heraus ein anderes Ertragsdenken als andere Institute. Aber wie gesagt ich kenn mich bei euch nicht so aus....

Wie schaut das inflationsbereinigt (ok momentan noch kein Thema) nach Steuern aus? :-D

Edith fügt an, dass meine Aussage so alleine nicht stehen gelassen werden kann, denn wie schon oben geschrieben muss man mehr Info haben um das richtige Investment zu tätigen. Es gibt eigentlich keine falschen Produkte, sondern nur die falschen Käufer. Darum kann ein Taggeldkonto erste Wahl sein, oder eben total falsch.

Bearbeitet von swissscooter

Rendite = Risiko das ist immer so.

Raiffeisenbanken oder andere genossenschaftlich arbeitende Institute haben meist schon aus ihrer Gesellschaftsform heraus ein anderes Ertragsdenken als andere Institute. Aber wie gesagt ich kenn mich bei euch nicht so aus....

morgen,

zur zeit mein tipp,

Lebensversicherung/Einmalerlag mit rund 12 Jahren Laufzeit(unter 10 Jahren 11% Versicherungssteuer!!) und Kapitalgarantie bzw. gibts bei uns Produkte mit bis zu 160% garantierter Auszahlung!! Als Garantiegeber dahinter sollte aber ein vertrauenswürdiger Partner stehen(ned wie zb. Lehmann etc..!!)

oder eine zb. sofort beginnende Rentenauszahlung auch auf eine bestimmte Zeit, mit fixer Verzinsung(auch Lebensversicherung!!) und den monatlichen Auszahlungsbetrag zb. weiter anlegen in einen Bausparvertrag(6 Jahren, staatl. Förderung u. fixe Verzinsung!!)

oder nur in einen Bausparer mit Einmalerlag!! (gibt sehr viele Arten von Bausparer, die ned gleich jeder so kennt im normalfall!!)

diese Varianten sind zur Zeit bei uns sehr gefragt, haben SICHERHEIT und kein RISIKO, ok...überdrüber reich wirst ned, aber wie gesagt kein risiko!!!

aber grundsätzliche frage, bevor man was macht, ist immer, Wie risikofreudig bin ich, bzw. wie lange und für was möchte ich veranlagen!!!!

...so, hoffe euch ein bissl geholfen zu haben!!

...Es gibt eigentlich keine falschen Produkte, sondern nur die falschen Käufer...

... was zumeist aus einer schlechten "beratung" resultiert. mal ganz ehrlich - es ist vollkommen wumpe WO ich mich informiere. ich kann glück haben und an einen guten/ehrlichen berater gelangen oder eben pech haben und einen schlechten erwischen. das institut spielt dabei wirklich keine rolle (die citibank jetzt mal ausgenommen).

da ich selber auch in der finanzbranche tätig bin lasse ich mich immer mal wieder in unterschiedlichen instituten beraten um mir einen überblick zu verschaffen wo ich derzeit mit meiner eigenen beratung stehe. man merkt eben schon, dass insbes. die banken ihre kohle verzockt haben und jetzt auf biegen und brechen versuchen, es wieder einzuholen... auf kosten der kunden.

bevor ich meinen kunden berate investiere ich je nach situation ca. 10-15 stunden (und gewinne bei 10 beratungen im durchschnitt auch 9 kunden) - wie soll das in einer bank/bausparkasse/versicherung funktionieren?!

"Ich habe Sie betrogen"