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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe aktuell folgendes Setup:

V50 Special (V5B3T) - 4. Gang

D.R. 75 mit 72er HD

Original Übersetzung

SHB 16.16er Vergaser

Sito-Auspuff

ZZP ist noch Original, d. h. müßte bei 19° vor OT liegen.

Zündkerze NGK B7

Kerzenbild ist an der Elektrode rehbraun, außen am Gewinde schwarz, aber nicht Verust. Kerze ist trocken.

Luftfilter original und frisch gereinigt.

Aktuell sieht es so aus, dass der Roller im 1. und 2. Gang gut anzieht. Nach dem Schalten in den 3. und 4. Gang hat man unmittelbar nach dem Schalten das Gefühl, es geht nichts vorwärts. Nach einer Weile geht es aber doch ganz gut (vermutlich Kupplung?). Tatsächlich zieht die Vespa aber auch da schön hoch (es fehlt nur das Gefühl vom Zug durch den Motor - Übersetzung?)

Ab dem 4. Gang dreht die Vespa wieder recht freudig hoch und ziehtab 50 km/h besonders gut. Bis 60 km/h zieht sie ohne Probleme und ohne Umschweife komplett sauber hoch. Bei 60 km/h ist dann aber plötzlich von jetzt auf gleich Schluss. Darüber geht dann nichts mehr.

Ich habe gelesen, dass andere mit dem gleichen Setup bis 65 km/h schaffen.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch anpassen oder verändern kann?

Geschrieben
müsste ??

der sollte schon stimmen, sonst bringt dir der tollste zylinder nichts.

düse könnte ggf. auch größer sein.

blitz erst einmal ............

na ja... ist halt noch nie verändert worden... die grundplatte inkl. Unterbrecher ist noch werkseitig eingebaut...

Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand einen Tipp, was ich noch anpassen oder verändern kann?

wenn zündkerze und zündzeitpunkt der richtige sind (weiß ich jetzt auchnicht mehr so genau, musste ma in der suche gucken)

geht auf alle fälle noch die et3 banane((alternativ polini links)der ist aber auffälliger), die komplette zylinderüberarbeitung von bobcat ausm germanscooterwiki, pinascoritzel (die geräusche von dem teil sind mit der et3 banane ganz erträglich), überströmer anpassen und rennwelle, 3 scheibenkupplung mit DR Feder.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben
wenn zündkerze und zündzeitpunkt der richtige sind (weiß ich jetzt auchnicht mehr so genau, musste ma in der suche gucken)

geht auf alle fälle noch die et3 banane((alternativ polini links)der ist aber auffälliger), die komplette zylinderüberarbeitung von bobcat ausm germanscooterwiki, pinascoritzel (die geräusche von dem teil sind mit der et3 banane ganz erträglich), überströmer anpassen und rennwelle, 3 scheibenkupplung mit DR Feder.

Gruß,

bubu50n

Danke für die Tipps...

Es soll aber eben Leute geben, die mit dem gleichen Setup auch ohne Nachbearbeitung 65 schaffen. Nachbearbeiten möchte ich nicht, weil ich den DR extra wegen der Standfestigkeit gewählt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

mit geblitztem ZZP auf die vom hersteller empfohlenen 17° v. OT geht er schonmal nach oben raus etwas besser.

dann eben noch die erwähnte ET3 banane (versuche nicht, daran zu sparen, indem du die sito banane nimmst, die klingt kacke und rostet dir recht fix unter'm hintern weg).

selbstgemachte rennwelle tut auch deinem DR gut und tut der standfestigkeit keinen abbruch. du verlängerst dadurch nur die einlasszeit an der welle ein wenig, ohne am gehäuse was zu machen.

3.72er primärübersetzung ist auch dem pinascoritzel vorzuziehen.

nun noch vernünftiges getriebeöl (bspw. motul 75W140, gibt's bei hein gericke) und das gerutsche im 3. und 4. gang hat auch ein ende.

edith ruft von nebenan, dass NGK B7HS bzw. bosch W4AC richtig ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)
nun noch vernünftiges getriebeöl (bspw. motul 75W140, gibt's bei hein gericke) und das gerutsche im 3. und 4. gang hat auch ein ende.

edith ruft von nebenan, dass NGK B7HS bzw. bosch W4AC richtig ist.

Also ich weiss nicht, aber mir wurde schon des öfteren gesagt, dass man keine modernen und/oder synthetischen Öle nehmen soll, weil die mit den Kupplungsbelägen Ärger machen würden. Von wegen vollsaugen und andere Verdrängungseigenschaften...Kupplung rutscht dann ständig ein wenig und nutzt sich ab...

Das gute alte SAE 30 :-D

Lass mich aber gerne belehren...

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben

wie sich das öl mit den belägen verträgt, kann ich dir bei der nächsten revision im winter sagen. bisher löppt aber alles fein und die kupplung greift super.

im übrigen wird das castrol mtx 75W140 (equivalent zum motul) besonders bei leistungsstarken motoren oft empfohlen. kann also auch bei minderleistungsmotoren nicht verkehrt sein.

Geschrieben
Es soll aber eben Leute geben, die mit dem gleichen Setup auch ohne Nachbearbeitung 65 schaffen. Nachbearbeiten möchte ich nicht, weil ich den DR extra wegen der Standfestigkeit gewählt habe.

wie spiderdust schon gesagt hat, mach ma et3-banane (scheiß auf die kohle, das lohnt sich echt)

hatte vorher originalnachbau-sito-auspuff mit dickem krümmer, der drosselte. mit der et3-nane und dem pinasco-ritzel komm ich auch auf die 65km/h.

naja, pinasco-ritzel oder 3.72er primär da lässt sich drüber streiten(wollmer aber nicht), ich persönlich bin zu dick für 3,72er auf 75er DR :-D

Gruss,

bubu50n

Geschrieben

Den Steuerzeiten und anderen Konstruktionsdetails nach müsste die Höchstleistung eines DR75 -p&p aus der Schachtel- bei etwa 6 bis allerhöchstens 6,5 Mille liegen, das maximale Drehmoment erfahrungsgemäß gut 1000rpm niedriger.

Was wunderst du dich da, wenn das Ding bei echten 60km/h zu macht? Da liegen bei der Originalübersetzung im Vierten eben schon um die 7500rpm an und das Maschinchen pfeift aus dem letzten Loch.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, wenn ich es also richtig verstehe, bringt mir eine andere Übersetzung mehr.

Da hab' ich aber gleich noch ein paar mehr Fragen:

Ich habe den Satz verbaut um vor allem besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Wenn ich die Übersetzung nun änder - hab' ich dann nicht wieder das Anfahrproblem wegen zu geringer Leistung?

Verstehe ich es richtig? Primär tauschen = Motor spalten, Ritzel tauschen = ohne Spalten über Kupplungskorb

Was mir das aber nicht klar ist: Warum sollte ein Ritzel etwas bringen. Rein physikalisch kann sich da ja nur was ändern, wenn sich am Umfang der Zahnräder etwas ändert. Dann müssen aber die geänderten Zahnräder wieder exakt ineinander passen. Würde ich also nur ein Ritzel verbauen, so müßte es ja eigentlich einen anderen Umfang haben. Dann passt es aber nicht mehr optimal zu seinem Gegenstück, wenn ich dieses nicht auch austausche. Oder wie änderst sich die Kraftübertragung sonst... Oder bin ich auf dem Holzweg.

Reicht es also, einfach nur das Ritzel zu tauschen und gut ist es? Denn eigentlich hatte ich nicht vor, den Motor dafür zu spalten.

Wie gesagt, mir geht es nur darum, das optimale rauszuholen und evtl. die gleichen Werte zu erreichen, wie andere mit dem gleichen Setup, die nach Ihrer Aussage übrigens auch mit der orig. Übersetzung fahren...

Bearbeitet von snoogle
Geschrieben (bearbeitet)

Den Link kenne ich auch. Hab' aber oben ja schon extra geschrieben, dass ich den Zylinder nicht bearbeiten möchte.

Wenn ich das ganze ausreizen wollten würde, wüßte ich schon, was zu tun ist...

Dann hätte ich wahrscheinlich auch ein ganz anderes Setup...

Trotzdem danke

Bearbeitet von snoogle
Geschrieben
Was mir das aber nicht klar ist: Warum sollte ein Ritzel etwas bringen. Rein physikalisch kann sich da ja nur was ändern, wenn sich am Umfang der Zahnräder etwas ändert. Dann müssen aber die geänderten Zahnräder wieder exakt ineinander passen. Würde ich also nur ein Ritzel verbauen, so müßte es ja eigentlich einen anderen Umfang haben. Dann passt es aber nicht mehr optimal zu seinem Gegenstück, wenn ich dieses nicht auch austausche. Oder wie änderst sich die Kraftübertragung sonst... Oder bin ich auf dem Holzweg.

Schon mal die >Suche< bemüht?

Ich empfehle die Eingabe >Mythos Pinasco-Ritzel< ? ein sehr interessantes Topic!

Zur Erklärung, warum dieses Teil mit 16 anstatt dem originalen mit 15 Zähnen "passt": da ist jeder Zahn einzeln so nachgearbeitet und geschwächt worden, bis es ...sagen wir mal... "montierbar" ist. Ein Blick auf die Zahngeometrie sagt alles...

:-D bobcat

Geschrieben

klar habe ich die Suche genutzt... diesen Beitrag habe ich auch gelesen...

Das ist ja eben der Grund, warum ich Frage...

Die einen sagen ich MUSS das Pinasco-Ritzel oder eine andere Primär haben damit ich auf die 65 komme, die anderen behaupten, sie schaffen es mit exakt meinem Setup ohne den Austausch von Zahnrädern.

Die einen schwören auf das Pinasco, die anderen sagen, es sei ein Mythos

Die einen sagen 19° vor OT passt, andere sagen 17° vor OT.

Klar findet man jede Menge Antworten über die Suche. Aber leider auch ebenso viele, die genau das Gegenteil behaupten...

Nach was soll man sich also richten?

Deshalb suche ich nach der tatsächlich richtigen Antwort.

Wenn also einer behauptet, der hat mit dem D. R. 75 Plug & Play, 72er HD, 19° vor OT, 16.16er Vergaser und Sito-Auspuff keine Probleme auf 65 zu kommen, würde mich interessieren, was er anderes gemacht hat als ich...

Mir ist klar, dass ich mehr Maßnahmen ergreifen muss um noch mehr zu erreichen. Da ist mir wie gesagt auch klar wie. Gibt ja genug Threads dazu.

Aber hier geht es einizg und allein darum, mit genau diesem Setup auf die 65 zu kommen. Denn wenn man der einen Hälfte glauben darf, sind meine 60 das äußerste und 65 ist schlichtweg eine Lüge (was erklären würde, warum keiner dieser User es erklären kann) oder ich habe meine Vespa noch nicht optimal eingestellt. Dann würde ich aber gerne wissen, wie ich sie einstellen muss.

Und was ich letztendlich suche: Leute die entweder wirklich einen Plan haben oder Antworten von denen, die mit meinem Setup 65 fahren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin mit meinem ehemaligem Setup (DR 75 P&P, 72er HD, 16er Gaser, 4,6er Übersetzung und PV Sito Auspuff mit etwas dickerem Krümmer + auslasskrümmer) auf 65 manchmal auch 70 km/h laut Tacho gekommen.

65 bis 70 aber mit viel Anlauf und gerade Strecke...

edith: achja ZZP war auch irgendwo die ecke 19°. einstellen der Unterbrecherkontakte auf genau 0,4mm wirkt manchmal wahre wunder!

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ja eben... und jetzt ist die Frage, was Dein ehemaliges Setup von meinem unterscheidet, dass da gleich 5 - 10 km/h drin sind

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem normalen 75er wirst auf meine 65km/h kommen. Dafür aber mit dem F1, da ist es auch ohne große Bearbeitung gut möglich. Beim 3ÜS-Zylinder sollte bei 60, viellt auch knapp über 60 schluss sein, allein aus Gründen der Übersetzung. Wie schon oft erwähnt ist hier ne 3,72er anzuraten da alles Andere gut und gerne nen Drehzahlhorror bringt. Beim F1 definitiv 3,72, beim 3ÜS kann man die Originale fahren. Blitz nochmal auf 17° ab, stell sauber 0,4mm Unterbrecherabstand ein und dann musst sich mit deinen 60km/h zufrieden geben.

Gruß

Edit: Der Unterschied ist der ungenaue Tacho :-D und der Sitoauspuff. Im Normalfall packt man da ne Banane drunter

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)
Mit dem normalen 75er wirst auf meine 65km/h kommen. Dafür aber mit dem F1, da ist es auch ohne große Bearbeitung gut möglich. Beim 3ÜS-Zylinder sollte bei 60, viellt auch knapp über 60 schluss sein, allein aus Gründen der Übersetzung. Wie schon oft erwähnt ist hier ne 3,72er anzuraten da alles Andere gut und gerne nen Drehzahlhorror bringt. Beim F1 definitiv 3,72, beim 3ÜS kann man die Originale fahren. Blitz nochmal auf 17° ab, stell sauber 0,4mm Unterbrecherabstand ein und dann musst sich mit deinen 60km/h zufrieden geben.

Gruß

Edit: Der Unterschied ist der ungenaue Tacho :-D und der Sitoauspuff. Im Normalfall packt man da ne Banane drunter

Ok. Das war doch mal eine schöne Antwort, mit der man etwas anfangen kann...

Fährst du auch die PV Sito version? Kontakte eingestellt?

Gute Frage. Du meinst den Sito für PV 125? Denke nicht. Ich hab' den Sito hier. Ohne Drossel und mit dickerem Krümmer-Rohr...

Wenn sich die beiden gravierend unterscheiden, könnte das schon was ausmachen...

Kontakt ist frisch eingestellt.

Bearbeitet von snoogle
Geschrieben

Joa, das istn Sito+. Mit ner Piaggio Banane würdest noch bisschen was rausholen, jedoch fraglich ob sich die insgemsamt ~120? für 5km/h lohnen.

Beste Grüße

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