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Drehschieberfläche Beurteilung


Schlumi

Empfohlene Beiträge

öltest!

Wie genau kann man den Öltest machen ?

Die suche spuckt von " wenn nicht Zügig abläuft OK " bis "mind. ein Tag öl drin halten aus."

Habe den halben einlass vollgemacht und nach 10 min hat minimal gefehlt ... wie ist das zu deuten ..

Gruß Maik

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Zuviel Most gekippt?

:-D

ich finde manche Ausartung einer diskusion sehr übertrieben.

Es ging hier ursprünglich um eine DS-Dichtfläche und dessen Reparatur(explizit mit uhu-endfest)

und es entsteht hier eine Grundsatzdiskusion um Epoxidharze und deren Eigenschaften

Die schon Wissenschaftliche Ausmaße annimmt.

Alles gut und schön auch interessant.

Aber dem Topiceröffner ist damit nicht geholfen.

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:-D

ich finde manche Ausartung einer diskusion sehr übertrieben.

Es ging hier ursprünglich um eine DS-Dichtfläche und dessen Reparatur(explizit mit uhu-endfest)

und es entsteht hier eine Grundsatzdiskusion um Epoxidharze und deren Eigenschaften

Die schon Wissenschaftliche Ausmaße annimmt.

Alles gut und schön auch interessant.

Aber dem Topiceröffner ist damit nicht geholfen.

Da iss was dran.

:-D

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Auch wenn nur minimal Öl beim Test abgehauen ( Denke Öl ist zäher als Benzingemisch ) ist habe ich ebend die Riefen mit UHU Verklebt.

Natürlich ordentlich mit Azeton gereinigt danach nochmal ordentlich heiß gemacht um Reste zu verbrennen.

Verklebt antrocknen lassen und wieder leicht erwärmt, kein verflüssigen wie hier oft beschrieben bemerkt.

Weder an der Probeklebung noch an der Drehschieberfläche !

Wenn es trocken ist werde ich die Fläche nochmals vorsichtig schleifen.

Danke der Hilfen,

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
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    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
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