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Geschrieben

Hallo,

nachdem mir der Karren auf der Heimreise verreckt ist,

hab ich die :-D zerlegt, und zunächst eine mit kleinen

Schrotkugeln bestückte Zündkerze vorgefunden. Nach dem

Runterbauen des Zylinders kam mir dann der obere Kolben-

ring in Stücken entgegen.

Als ich den Kolben auch noch runtergebaut hatte,

waren im Gehäuse überall diese verdammten Kupferspäne.

Was zum Henker hat sich da zerlegt?

Was da drinnen is aus Kupfer?

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Verfärbung, weder blau, noch sonstirgendwie konnte ich bei eingebauter Kuwe noch nicht feststellen.

Da ich den Motor morgen eh spalte, kann ich vielleicht dann was erkennen.

Das obere Lager hab ich mir schon angeschaut-sieht tiptop aus.

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben
Ist im Vergaser/Luftfilter noch alles drin??

:-D

Da schau ich auch morgen gleich rein..Grad is recht dunkel in der Garage(hab keinen Strom dort)

Das hatte ich noch nie, das es vom Lufi was reingezogen hat....denkbar wäre es aber....

naja...Der Toifel is ein Eichhörnchen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner MMC-Welle sind um das untere Pleuellager herum rechts und links des Pleuels kupferfarbene Ringe. Keine Ahnung wie die heißen. Sonst gibt es ja nix im Zylinder/Kurbelgehäuse, was kupferfarben wäre außer dem Kolbenbolzenlager, je nach Hersteller. Allenfalls noch Späne eines Kulu-Siri aus Metall, wobei das ja auch nicht unbedingt nach Kupfer aussieht.

Edith: Vergasernadel?

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben
Bei meiner MMC-Welle sind um das untere Pleuellager herum rechts und links des Pleuels kupferfarbene Ringe. Keine Ahnung wie die heißen.
Anlaufscheiben der Kurbelwelle ?

Ich denk Radiergummientchen hats.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk Radiergummientchen hats.

Ganz genau, war bei mir vor kurzem auch so. Das Pleuel müste jetzt ordentlich Spiel nach links und rechts haben.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Es gibt auch kupferfarbene Kolbenbolzenlagerkäfige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einer messingfarbenen Anlaufscheibe kupferfarbene Späne hervorgehen können. :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben
Denk aber auch, dass es die Anlaufscheiben oder zumindest eine davon ist.

Aber der TE wirds uns bestimmt bald sagen können.

Die Späne waren definitiv rötlich...

Ich werde heute abend die Spaltaxt schwingen und danach berichten :-D

Geschrieben
Die Späne waren definitiv rötlich...

Ich werde heute abend die Spaltaxt schwingen und danach berichten :-D

So, hab nochmal reingeleuchtet....Anlaufscheiben-Fehlanzeige, Lager ist gesprengt.... :-D

Ergo-noie Kurbelwelle. Und das bei Original Motor. Dachte das Klump hält länger :-D

Das gute daran: Ich kann endlich mal wieder einen Motor komplett überholen. :-D

Danke an Alle

Gruß

Daniel

Geschrieben
So, hab nochmal reingeleuchtet....Anlaufscheiben-Fehlanzeige, Lager ist gesprengt.... :-D

Also Anlaufscheibe!? :-D Wüßte auch nicht was sonst?...oder hab ich das falsch verstanden?

War das eine originale 57er Piaggio Welle oder eine Langhub?

Geschrieben
Ich denk Radiergummientchen hats.

Ganz genau, war bei mir vor kurzem auch so. Das Pleuel müste jetzt ordentlich Spiel nach links und rechts haben.

Häng mich auch kurz mitrein: Mein PK50S Lusso Motor weist exakt die gleiche Sympomatik auf, nämlich lauter rötliche Späne im Gehäuse.

Und Pleuel hat bei mir auch genau das oben zitierte ordentliche Spiel... :-D

Meiner ist auch noch nicht gespalten, ich hoff halt nur, dass nicht noch irgendwas anderes durch die :-D Späne zerlegt wurde (außer irgendwelche Lager, die tausch ich beim spalten ja eh).

Ich denk da an die Drehschieberfläche z.B. :-D

Geschrieben

War eine original 57er Welle im 125er Motor mit O-Zylinder. Von den Scheiben is nix mehr da. und durch das entstandene Spiel hats wohl das untere Lager geknackt.

Man kann den Schaden bei noch nicht gespaltenen Motor sehen, wenn der Zylinder unten ist. Schön mit der Taschenlampe reinloichten :-D

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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