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Geschrieben

Neulich im Automobilclub-Pamphlet gelesen, daß unser Verkehrschaosminister wohl zur Zeit an einer Regelung arbeitet, wie Verkehrsteilnehmer, die lediglich einen PKW Führerschein haben, mit überschaubarem Aufwand, 125er fahren dürfen. Angeblich soll das ganze sogar relativ zügig vorangetrieben werden (was auch immer das bei einem deutschen Minister so heißen mag..).

Weiß da jemand genaueres, gibt's schon Insiderinformationen?

Was kommt da auf uns zu? Könnte mir vorstellen, daß solch einen Regelung schon einen Boom nach sich ziehen könnte. Als seinerzeit die 125er Klasse eingeführt wurde (und da war es ja lediglich eine Aufstockung von 80 auf 125ccm) ging's ja eine Weile auch ganz gut ab. Die ganzen älteren Herrschaften, die auf einmal ein "richtiges" Motorrad mit ihrem Auto-Lappen fahren durften. Dieser Markt ist ja inzwischen abgefrühstückt. Wer seinen Autoführerschein vor 1980 gemacht hat, geht locker auf die 50 zu. Da kommt nicht mehr viel. Alle Autofahrer mit einer neuen Regelung anzusprechen eröffnet da ein riesiges Potential. Werden die Preise für Fuffis dann wieder abrutschen und die für 125er in unermeßliche Höhen steigen?

Schwingt der urbane, metrosexuelle Agenturmitarbeiter sich dann nicht mehr auf die pinke Rundlichtfuffi, sondern auf eine PV oder gar 125er Largeframe? Werden die Straßen überflutet mit Dilletanten, die noch nicht mal gelernt haben mit einer Fuffi richtig umzugehen und jetzt auf einmal 100 km/h fahren dürfen?

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Ich seh das noch nicht dramatisch. Soll ja trotzdem ein Führerschein gemacht werden müssen, wenn auch in abgespeckter Version. Ist immerhin eine Hürde und ich denke, das schreckt evtl. einige davon ab.

Mal sehen, was aus der Ankündigung wird.

Geschrieben
Was wird dann mit denen, die den A1 schon haben?

Wird dann die A1 Grenze auf 250 ccm hochgesetzt?-Wäre ja an sich ne feine und faire Sache, oder?

Ich denke das sind dann die in den Arsch gebissenen... :-D

Geschrieben

Gibt es bei uns in Österreich schon länger.

Man muß zum Autoführerschein 6 Fahrstunden machen und darf dann bis 125 ccm fahren.

ist gar nicht so schlecht, den hab ich nämlich auch und wenn der in D. jetzt kommt

darf ich auch bei euch fahren. Der erweiterte Autofürerschein ist bei euch nicht gültig.

Bin sozusagen in D immer ohne gültigen Führerschein gefahren.

LG Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme mal an, Eure Regelung wird nicht viel von der in Ö abweichen >Link<

Bei uns gibt es das schon ein paar Jahre und hauptsächlich kaufen die Leute Plastikroller.

Edith meint zu langsam

Bearbeitet von salami
Geschrieben

die sache find ich toll, sehe es mehr als unnötig einen grossen motorradfühererschein zu machen wenn man nur vespa fährt.

is schon ein grosser unterschied ne kawa 750 zufahren oder ne vespa 750 ääähm :-D 200 oder 125

Geschrieben
...is schon ein grosser unterschied ne kawa 750 zufahren oder ne vespa ...

Allerdings!

Motorradfahren kann jeder Depp - eine Vespa zu beherrschen ist deutlich anspruchsvoller!

Geschrieben
Allerdings!

Motorradfahren kann jeder Depp - eine Vespa zu beherrschen ist deutlich anspruchsvoller!

da hast du wohl recht :-D, wer eine vespa fährt oder fahren kann. der tut sich mit allen anderen leicht.

:-D

Geschrieben

Ich hab vor 3 Jahren, als ich den Motorradschein gemacht habe, erst auch überlegt, obs nicht nur der Kleine sein soll....

Heute bin ich froh, dass ich mich dagegen entschieden habe....Lustig war nur...Ich musste nachher zu diesen 6 Stunden ja auch hin(Irgendwie als Auffrischung,ist verpflichtend)...Und war genau der selbe "Kurs" den die Leute zur Erlangung des 125er Scheins besucht haben...Die waren durch die Bank sauer auf sich selber, dass sie nicht gleich die grössere Alternative gewählt hatten....

Geschrieben
Ich hab vor 3 Jahren, als ich den Motorradschein gemacht habe, erst auch überlegt, obs nicht nur der Kleine sein soll....

Heute bin ich froh, dass ich mich dagegen entschieden habe....Lustig war nur...Ich musste nachher zu diesen 6 Stunden ja auch hin(Irgendwie als Auffrischung,ist verpflichtend)...Und war genau der selbe "Kurs" den die Leute zur Erlangung des 125er Scheins besucht haben...Die waren durch die Bank sauer auf sich selber, dass sie nicht gleich die grössere Alternative gewählt hatten....

aber der geldfaktor spielt ne ordentliche rolle und ne prüfung in dem sinne is es auch nicht.

Geschrieben
Allerdings!

Motorradfahren kann jeder Depp - eine Vespa zu beherrschen ist deutlich anspruchsvoller!

Ist es? Ich bin damals mit 15 auf meine PK50 gestiegen (mit nem Mofakennzeichen von nem Kumpel), hab nen Gang eingelegt und bin losgefahren. Hat mir nich mal jemand erklärt wo was ist/wie was geht. War ein bisschen holprig zu beginn aber ich hab dann gleich 5-6 Kilometer bis zu irgendeiner Schulparty abgerissen.

Bin den Bullen irgendwann aufgefallen, weil ich zu langsam war - die haben uns aber nicht angehalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: das gleiche auf nem Motorrad und wir hätten uns vermutlich umgebracht.

Ne Vespa kann man immer, wirklich immer, halten. Die wiegt ja nix.

Das einzige, was vielleicht anspruchsvoller ist, ist Schalten. Und halt die jeweiligen Macken (nicht trennende Kupplungen etc.).

Oder ich bin nach so vielen Jahren einfach betriebsblind...

Geschrieben

find ich nicht wirklich das das halten bzw. das gewicht eine rolle spielt.

ne susi mit 180kg is auch easy zum handeln, nur wenns langsam um die ecken biegst spürtst das gewicht.

ne vespa is halt vom schwerpunkt usw. total anders zum handeln und eben wie du angesprochen hast das thema schalten :-D

Geschrieben

Hm, ich glaub da würd ich stark überlegen ob ich unbedingt den fetten Moppedlappen brauch. Eigentlich will ich ja nur meine Fuffi endlich mitm grossen Schild fahren. Da brauch ich den grossen Lappen nich wirklich...

,..pennah!

Geschrieben
Hm, ich glaub da würd ich stark überlegen ob ich unbedingt den fetten Moppedlappen brauch. Eigentlich will ich ja nur meine Fuffi endlich mitm grossen Schild fahren. Da brauch ich den grossen Lappen nich wirklich...

,..pennah!

ja da hast du recht. und wenns nicht vorhast mal auf was hubraumgrösseres ala gatschkraxn oder susi, kawa und co umzusteigen bist mit dem anderen lappen bestens bedient.

Geschrieben
ja da hast du recht. und wenns nicht vorhast mal auf was hubraumgrösseres ala gatschkraxn oder susi, kawa und co umzusteigen bist mit dem anderen lappen bestens bedient.

oder auch einfach 133er Polinksi, 136er Malotzki oder wie se alle heissen....die fallen dann immernoch legal weg :-D

Geschrieben

Mit diesem lockeren Spruch wollte ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Das an maßloser Selbstüberschätzung leidende Menschen sich mit 100 PS eher totfahren als mit 2,5 PS ist klar. Nichtsdesdotrotz ist Vespa fahren anspruchsvoller als Motorrad. Im wesentlichen wegen des Reifendurchmesser, dem kurzen Radstand und nicht mittig liegendem Schwerpunkt.

Zurück zum Thema:

Also ich denke das Faktor Geld und auch Zeit durchaus für viele Leute ein Argument sind. Motorradführerschein kostet in D inzwischen soweit ich informiert bin so 1300,- - 1500,- ?. Wenn's tatsächlich mit 6 Stunden ohne besondere Prüfung getan ist, wären das eventuell so 300,- ?. Das wäre schon ein gewaltiger Unterschied. Dazu noch die Zeit. 6 Fahrstunden bekommt man immer irgendwie unter. Für das komplette Führerscheinprogramm fehlt manchem Berufstätigen dann doch einfach die Zeit.

Wenn man dann, mit überschaubarem Aufwand statt Fuffi ein Fahrzeug fahren darf, was sogar auf die Autobahn darf und mit dem man im (Groß-)stadtverkehr kein Hindernis mehr ist, dann dürfte das schon für sehr viele eine interessante Sache sein.

Geschrieben

bei uns kostet der motorrad schein was ich weiss um die 700 aufwärts und der 125 lappen mit den 6 fahrstunden 220

und man dann den auch beim öamtc machen.

Geschrieben
und man dann den auch beim öamtc machen.

IMHO geht das sogar an einem Tag. Nur Vorsicht, wenn man dann ins Ausland fährt, in vielen Ländern wird der Führerschein nicht anerkannt.

Geschrieben
IMHO geht das sogar an einem Tag. Nur Vorsicht, wenn man dann ins Ausland fährt, in vielen Ländern wird der Führerschein nicht anerkannt.

jupp, das geht locker an einem tag :-D

wegen dem ausland. wie is denn das eigentlich wenn diese rotzbuam aus ungarn mit deren plastikrollern ohne nummerntafel in ösiland herumdonnern?

ich glaub ichwerd mal ketten spannen oder reissnägel streuen. die fahren eigentlich ohne versicherungsschutz herum oder?

was diese grenzüberschreitenden sachen angeht, gehört da noch einiges refomiert.

Geschrieben
Anfraga an / Antwort von Herrn Tiefensee stand angeblich in der ADAC-Postille.

KLICK

Jap, ADAC Motorwelt, Heft Juli 2009.

Seitenzahl kann ich heute abend (beim Kacken :-D ) gerne nachschauen und nachreichen.

:-D

Geschrieben
IMHO geht das sogar an einem Tag. Nur Vorsicht, wenn man dann ins Ausland fährt, in vielen Ländern wird der Führerschein nicht anerkannt.

Der Österreichische ist momentan nur in Österreich, Italien und Luxenburg anerkannt.

LG Heinz

Geschrieben

Das ganze ist ja nicht ein Geniestreich des Ministeriums , sondern eine Angleichung an europäische Standards. In GB kann man diese Prüfung zB. auch ablegen.

Ich fände das super, jeder Büchsenhering der auf ein Mofa umsteigt, erleichtert mir das Vorankommen im Revier, und wenn sie dann wieder in ihren Büchsen sitzen, werden sie auch umgänglichere Verkehrsteilnehmer sein.

Ach ja , weil es noch niemand geschrieben hat - natürlich wird die Tzene sterben !!!! Weil wir uns alle unsere Mofas nicht mehr leisten können, Versicherungsbeiträge für T5en werden implodieren ......

Glaube nicht das die Fuffi-Preise stark einbrechen, die meisten in meinem Gesichtsfeld sind Teenys, die sowas fahren.

Et3, PX 125 und Fünfen dürften aber steigen. Ich schätze ja inzwischen das KlitzeKlitze-Kennzeichen an meiner aktuellen Fesba, da fallen den Hyosung-Chopper-Fahreren regelmässig die Augen aus den Behämmerten-Helmen, wenn ich galant auf die Beschleunigungsspur gebretzelt komme, und noch vor Beendigung dieser an ihnen vorbeifliege.

Welcher deutschen Großbank gehört eigentlich der Piaggio-Konzern ?????? :-D

Geschrieben
...Et3, PX 125 und Fünfen dürften aber steigen. Ich schätze ja inzwischen das KlitzeKlitze-Kennzeichen an meiner aktuellen Fesba, da fallen den Hyosung-Chopper-Fahreren regelmässig die Augen aus den Behämmerten-Helmen, wenn ich galant auf die Beschleunigungsspur gebretzelt komme, und noch vor Beendigung dieser an ihnen vorbeifliege.

Vielleicht sollte ich die T5, die ich gerade rumstehen habe noch ein wenig zurückhalten und die entsprechende entwicklung abwarten, dann bekomme ich ja vielleicht bald so eine Preis in höhe einer Rundlichtfuffi...

Welcher deutschen Großbank gehört eigentlich der Piaggio-Konzern ?????? :-D

Meines Wissens keine mehr. Die Deutsche Bank hatte den Laden seinerzeit gekauft, als die so ein wenig am Boden waren, weil sie den Anschluß an die Plastomaten von Peugeot, Yamaha & Co verpaßt hatten. Dann ein wenig saniert / rationalisiert und mit Gewinn weiterverscherbelt. Der größte Teil gehört heute glaube ich sogar einer Investorengruppe, die in den Niederlanden ihren Briefkasten hat.

Geschrieben

Mein letzter Stand war, das die DB Hauptanteilseigner ist......

Ein Interessent ist ja auch dieser Motorradhersteller, der regelmässig Schnäutzer-tragende Bundestags-Abgeordnete zu kostenlosen Touren auf gestellten Motorrädern einlädt.

Dieser kämpft ja auch schwer damit , das die Motorradklientel extrem überaltert, die Karren sehen immer mehr aus wie Science Fiction, aber die Fahrer haben die Mondlandung im Fernseher selber gesehen.

Da erhofft man sich natürlich auch Umsteiger-Effekte.

Die " Sicherheits-Bedenken" welche geäußert werden, halte ich für abstrus, es gibt glaube ich kein gefährlicheres Fahrzeug als einen Roller der nur 45km/h fahren darf, und mit dem man sich von Gulliloch zu Gulliloch pirschen muss, da einen jedes Fahrzeug überhohlen will ( verständlicher Weise).

Ich hoffe da kommt jetzt nicht wieder eine doitsche Reglemntierungswut, das könnte man auch einfach mal auf Eigenverantwortlichkeit durchziehen.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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