Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125er mit Autoführerschein

Champ

Empfohlene Beiträge

Der Österreichische ist momentan nur in Österreich, Italien und Luxenburg anerkannt.

LG Heinz

Was eigentlich illegal ist.....

Seitdem wir in der EU sind, sollte ja eigentlich Eu recht über dem regionalen recht sein......Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.......

Juristen hier, die dazu was sagen können?

• Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Österreichische ist momentan nur in Österreich, Italien und Luxenburg anerkannt.

LG Heinz

Wie kommt man denn von Österreich nach Luxemburg ohne durch D oder F zu fahren? :-D:-D

Und bevor jetzt irgendwer klugscheisst, is klar, aufm Hänger etc.

...Dieser kämpft ja auch schwer damit , das die Motorradklientel extrem überaltert, die Karren sehen immer mehr aus wie Science Fiction, aber die Fahrer haben die Mondlandung im Fernseher selber gesehen.

...

Warum mußt Du eigentlich permanent auf mir rumhacken?

Was eigentlich illegal ist.....

Seitdem wir in der EU sind, sollte ja eigentlich Eu recht über dem regionalen recht sein......Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.......

Juristen hier, die dazu was sagen können?

Nö. So einfach ist das nicht. Meist werden von der EC Richtlinien vorgegeben, die dann in einer gewissen Frist, in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Da heisst aber nicht, dass die Gesetze EU weit gleich sein müssen. Es müssen sozusagen nur gewisse Standards eingehalten werden. Gibt auch sowas wie direkte Gesetze, die Verordnungen. Wo, ob oder wie das bei den Führscherscheine geregelt ist, weiss ich auch nicht.

Warum mußt Du eigentlich permanent auf mir rumhacken?

:-D Ich meinte die "richtige" Mondlandung , nicht den Mond von Wanne-Eickel - außerdem sahen deine Mofas nie nach science-fiction aus......

Edith überlegt gerade ob sie Bilder von Dir mit Schnäutzer hat......

Motorrad hat auch mal was dazu geschrieben: 125er mit Autoführerschein

Korrektes Statement vom stellv. Chefredaktuer von MOTORRAD:

Hauptsache, es wird endlich ein Schritt getan, damit die kleinen Zweiräder wirklich von allen als verkehrsentlastende Flitzer im Nahverkehr genutzt werden dürfen. Dann können wir irgendwann darüber lachen, dass es in Deutschland Zeiten gab, als man den Lenkern von Fernlastzügen oder Wohnwagengespannen verbot, mit einer 125er-Vespa durch die Gegend zu gondeln.

:-D:-D

,..pennah!

Korrektes Statement vom stellv. Chefredaktuer von MOTORRAD:

Hauptsache, es wird endlich ein Schritt getan, damit die kleinen Zweiräder wirklich von allen als verkehrsentlastende Flitzer im Nahverkehr genutzt werden dürfen. Dann können wir irgendwann darüber lachen, dass es in Deutschland Zeiten gab, als man den Lenkern von Fernlastzügen oder Wohnwagengespannen verbot, mit einer 125er-Vespa durch die Gegend zu gondeln.

:-D:-D

,..pennah!

so eben.

Das ist so nervig, man darf einen Porsche mit 300 PS fahren, aber keinen 125er Roller.

Einmal gezeigt, bisschen gewöhnung, dann ist das wohl nicht so schwer.

Wie kommt man denn von Österreich nach Luxemburg ohne durch D oder F zu fahren? :-D:-D

Und bevor jetzt irgendwer klugscheisst, is klar, aufm Hänger etc.

und genau das ist krank im kopf.

wenn ich ein kfz in ö und luxenburg beherrsche dann komm ich ja wohl auch in d damit zurecht.

aber die auokarre mitn roller am hänger darf man mitn selben führerschein überall lenken :-D .

:-D Ich meinte die "richtige" Mondlandung , nicht den Mond von Wanne-Eickel - außerdem sahen deine Mofas nie nach science-fiction aus......

Habe ich auch so verstanden, deshalb ja...

Edith überlegt gerade ob sie Bilder von Dir mit Schnäutzer hat......

Wenn Du jetzt nicht 'Bilderladen' bemühst, wohl eher nicht, das mit dem Oberlippenproblem habe ich immer meinem Bruder überlassen.

Wer will schon zwei Jahre warten und ob es dann was wird?

Die Fahrschullobby wird es schon zu verhindern wissen.

Ist die Frage, ob die Fahrschullobby da wirklich was dagegen hat. Wer das Verlangen hat sich mit einem übermotorisierten Reiskocher tot zu fahren oder mit amerikanischen Edelschrott am Sonntag Vormittag nachzuholen, was man meint in seiner Jugend verpaßt zu haben, wird auch weiterhin den vollwertigen Führerschein machen. Bis auf weniger Aussnahmen werden die 125er Regelung Leute in Anspruch nehmen, die eben keinen richtigen Mopped-Lappen machen würden / gemacht haben und somit dürften die Fahrschulen von zig tausend Leuten profitieren, die noch mal eben 3 bis 6 125er Fahrstunden buchen.

Ich glaube, dass Thema wird seit 1996 diskutiert, als die 125er als Leichtkrafträder eingeführt wurden.

Die Politik und andere Interessenverbände konnten sich bis jetzt nicht einigen, warum sollte es nun plötzlich zügig voran gehen. So ist Deutschland und da bin ich halt skeptisch.

Meine Empfehlung ist es deshalb, gleich den Schein zu machen und nicht zuzuwarten und wenn man dann mal Blut geleckt hat, dann will man auch mehr als 125 ccm fahren, was ja dann auch ginge. Ich könnte jedenfalls keine 2 Jahre mehr warten, wenn ich Vespa mit mehr als 50 ccm fahren wollte. Was helfen dann 1.300,- gesparte Euros, wenn das Leben an einem vorbei geht?

Bearbeitet von efendi

Ich glaube, dass Thema wird seit 1996 diskutiert, als die 125er als Leichtkrafträder eingeführt wurden.

Die Politik und andere Interessenverbände konnten sich bis jetzt nicht einigen, warum sollte es nun plötzlich zügig voran gehen. So ist Deutschland und da bin ich halt skeptisch.

Meine Empfehlung ist es deshalb, gleich den Schein zu machen und nicht zuzuwarten und wenn man dann mal Blut geleckt hat, dann will man auch mehr als 125 ccm fahren, was ja dann auch ginge. Ich könnte jedenfalls keine 2 Jahre mehr warten, wenn ich Vespa mit mehr als 50 ccm fahren wollte. Was helfen dann 1.300,- gesparte Euros, wenn das Leben an einem vorbei geht?

Weil Wahljahr ist?!

Ist ja nicht so ganz richtig, daß in D alles extrem lange dauert. Im Gegenteil, habe momentan den Eindruck, daß es schick ist unüberlegte Schnellschüsse zu starten. Siehe nur Umweltzonen oder Abwrackprämie. Hat jetzt ja nix mit unserer Szene zu tun, aber warum soll, nach dem die Automobilindustrie einen so dicken Kuchen bekommen hat, die Zweiradbranche nicht wenigstens ein paar Krümel abbekommen. Vor allem, weil es ja noch nicht mal was kostet. Das einzige was in Zeiten der vielzitierten "Krise" zählt ist blanker Aktionismus ohne ernsthaftes Nachdenken - mehr davon...

Ich find es eher bedenklich, wenn sich einer der vielleicht nicht mal fahrradfahren kann, auf z.B. ne Aprilla RS oder so hockt und mit 160km/h durch die Gegend knallt. Das ist schon ein wenig anders als 125er PX fahren. Ich hab auch schon einige Leute getroffen, die zwar Prima Auto fahren konnten aber mit ner 80er PX so überfordert waren, dass sie nach einem 20m Wheelie den Roller senkrecht im Gebüsch parkten.

Klar gibt es Leute die einfach aufsteigen und losfahren, es gibt aber auch welche die nicht mit dem Talent gesegnet wurden. Man sollte auf jeden Fall an offizieller Stelle zeigen das man es kann bevor man auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Und ob Du einen 300km/h Porsche oder einen 40t LKW fahren kannst hat dabei überhaubt keine Bedeutung, finde ich.

Bearbeitet von Foete

Ich find es eher bedenklich, wenn sich einer der vielleicht nicht mal fahrradfahren kann, auf z.B. ne Aprilla RS oder so hockt und mit 160km/h durch die Gegend knallt. Das ist schon ein wenig anders als 125er PX fahren. Ich hab auch schon einige Leute getroffen, die zwar Prima Auto fahren konnten aber mit ner 80er PX so überfordert waren, dass sie nach einem 20m Wheelie den Roller senkrecht im Gebüsch parkten.

Klar gibt es Leute die einfach aufsteigen und losfahren, es gibt aber auch welche die nicht mit dem Talent gesegnet wurden. Man sollte auf jeden Fall an offizieller Stelle zeigen das man es kann bevor man auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Und ob Du einen 300km/h Porsche oder einen 40t LKW fahren kannst hat dabei überhaubt keine Bedeutung, finde ich.

Deshalb muß ja auch Fahrstunden nehmen, nur die Motorrad Theorie und Prüfung fällt weg.

LG Heinz

Deshalb muß ja auch Fahrstunden nehmen, nur die Motorrad Theorie und Prüfung fällt weg.

LG Heinz

Laut der Zeitschrift Motorrad ist das so noch nicht raus.

Zitat: Darum begrüßt MOTORRAD die Initiative des IVM. Ob am Ende der freie Zugang zu den 125ern dabei heraus kommt oder ob zwei, drei Fahrstunden Pflicht werden: Wichtig ist, dass die Diskriminierung ? auch im Vergleich mit unseren europäischen Nachbarn ? aufhört.

Naja, ich verschenke nichts, würde dann nur mal endlich legal fahren mit meinen Kisten? :-D

Nur ob ich mal eben als Alleinverdiener mit Kind & Kegel so eben 13 Hundert Ocken aus'm Ärmel schüttel kann sei mal dahin gestellt. Finde die Prüfung/Schulung ja auch wichtig und richtig, nur warum das bitte 1300 Euro (im Schnitt, ich weiß, geht auch billiger) kosten soll, inkl. Klinkenputzen bei den Ämtern usw. geht mir nicht in die Birne. M.E. maßlos überteuert ,das ist so ein bisschen wie die Schornsteinfeger Monopolstellung hier in Deutschland. Eigentlich kannst du die alle in einen Sack stecken und raufhauen, triffst immer den richtigen?

1300 Ocken hat ja nicht mal mein Autoführerschein vor zwei Jahren gekostet.

Und 125ccm sind zu wenig, da gehts dann ja rucki-zucki mit der Illegalität weiter.

Ich fänds einfach gut, wenn hier alle, die über 25-30PS+ Motoren labern, den entsprechenden Führerschein hätten.

Außerdem glaube ich nicht, daß es zur Verkehrssicherheit beiträgt, wenn sich jeder Jerk ohne vernünftige Ausbildung

auf ne 125er Rennkarre setzen und losbraten darf.

:-D

Weil Wahljahr ist?!

Glaube ich nicht, weil motorisierte Zweiräder in Berlin ignoriert werden und deshalb auch noch nicht in den Köpfen angekommen sind, außer als Böse, weil zu laut, zu schnell und was weis ich für ein negatives Image. Am besten gleich verbieten und die Autolobby würde noch hurra rufen!

Außerdem ist das zweiradfahrende Wahlvolk sowieso nur eine Randgruppe und fällt im Gesamtergebnis nicht ins Gewicht.

Weil wir schon bei den Lobbyisten sind, die bestimmen in Deutschland wo es lang geht und wie man den Leuten am besten das Geld aus der Tasche zieht und nicht die vermeidlichen, von uns gewählten Volksvertreter.

Da passen Deine Geschichten mit Umweltzonen und Abwrackprämien ganz gut ins Bild.

Was die Ausbildung angeht geb ich dir ja Recht.

Aber Fahranfänger hast du überall, ob 2 oder 4 Räder. Und wenn sich Mr. 18 Jahre gleich nach der Prüfung in seinen neuen GTI setzt ist das auch nicht ungefährlicher. Da sagt auch auch keiner: "In der Probezeit aber nicht größer als Twingo bitte und maximal 55 PS."

Anfangen müssen alle mal.

Ich mecker nur über die Preise und den administrativen Aufwand um hier in D seine Karre bewegen zu dürfen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen, geht ja nur um die Erweiterung von M auf 125er inkl. Zusatzausbildung.

Rest dann per Bier heute Abend! :-D:-D :-D

ob 700, 1300 oder nur 200 ocken. ob 10 fahrstunden oder 6 fahrstunden, motorradfahren lernt man nicht in den fahrschulen.

das muss man schon selber draussen lernen und ob man die theorie checkt oder nicht, naja ich hoffe es denn immerhin haben.

wenn man bei uns diesen leichtmotorradlappen erhalten will muss man den autolappen mindestens 5 jahre haben.

Ja bitte, wir müssen mehr regulieren. So kann das hier einfach nicht weitergehen. Wer ne Kettensäge haben will, muss dafür auch nen Schein machen, weil so Dingers können ganz schön ausrasten. Das selbe auch für scharfe Küchenmesser... und weil nasser Boden zu extremen Schleudern führen kann, was schwere Verletzungen nach sich zieht, muss man auch einen Schein im Bodenwischem machen... Leiter dürfen nur noch die Ü25 jährigen bedienen, weil Höhe ist gayfährlich..... :-D

Wo steht dass die 125er offen fahren dürfen? Vermutlich eher die 15PS-Dinger mit/ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gaynau, irgendwie werden sie das auf der Leistungsseite beschränken.

Hat das nun was mit den Regelungen in den anderen EU-Ländern zu tun oder nicht? Ggfs hat D eine Ansage bekommen, da nachzubessern und unser Herr Verkehrsminister "verkauft" das lediglich als seinen persönlichen Einsatz aufgrund von Wähleranfragen denen er gern nachgeht, wie in der Motorwelt zu lesen war. Wer sowas glaubt, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. :-D

Wo steht dass die 125er offen fahren dürfen? Vermutlich eher die 15PS-Dinger mit/ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

yep, so ist's gedacht. das ganze findet w.i.m.r.e. im rahmen einer eu-weiten führerschein-neuregelung statt. in diesem zusammenhang kommt auch die ganze eu in den genuss der leistungsgewicht-beschränkung 0,1kw pro 1kg.

r