Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade am Basteln um meine PX80 wieder fit zu bekommen. Bei der Demontage habe ich an der Antriebswell diesen Metallring gefunden. Er ist auf der Innenseite etwas gummiert (kein Plastik, irgendwie anders)

Er war da verbaut, wo ich eigentlich einen Simmerring vermuten würde - der fehlte. Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager und einen Simmerring verbaut und den Metalring weggelassen.

Weiss jemand ob der Ring da hingehört und / oder was der soll? Noch ist nichts zusammengebaut, es ist also noch Zeit :)

Vielen Dank schon mal vorab!

Jimmie

50218389.jpg

19207094.jpg

und so ists jetzt:

67692737.jpg

post-6531-1246952248_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt innen und aussenliegende Simmeringe. Bei Lusso ist theoretisch beides möglich. Du brauchst allerdings jeweils die passende Bremmstrommel.

Bei innenliegendem Siri kommt aussen das Teil aus deinem Bild als Staubschutz für´s lager drauf. Hat innen einen Filzring.

Gehäuse für inneliegendem Siri haben dabei im Block ein kleines Loch um evtl austretendes Öl/Fett von der Bremstrommel fernzuhalten. Dieses muss bei umbau auf aussenliegenden Siri verschlossen werden.

Du hattest anscheinend einen innenliegenden Siri. Müsstest also noch das Loch verschließen und dir die passende Bremstrommel besorgen.

Edit: Oder hattest du den Motor garnicht auf? Dann ist der Simmering innen wahrscheinlich noch verbaut. Dann ist der aussenliegende Siri fehl am Platz, weil erstens unnötig, zweitens nicht geschmiert und drittens nicht mit deiner Bremstrommel sinnvoll.

Dann solltest du den lieber wieder ausbauen und das Metallding mit frisch gefettetem Filzring einbauen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Gibt innen und aussenliegende Simmeringe. Bei Lusso ist theoretisch beides möglich. Du brauchst allerdings jeweils die passende Bremmstrommel.

Bei innenliegendem Siri kommt aussen das Teil aus deinem Bild als Staubschutz für´s lager drauf. Hat innen einen Filzring.

Gehäuse für inneliegendem Siri haben dabei im Block ein kleines Loch um evtl austretendes Öl/Fett von der Bremstrommel fernzuhalten. Dieses muss bei umbau auf aussenliegenden Siri verschlossen werden.

Du hattest anscheinend einen innenliegenden Siri. Müsstest also noch das Loch verschließen und dir die passende Bremstrommel besorgen.

Edit: Oder hattest du den Motor garnicht auf? Dann ist der Simmering innen wahrscheinlich noch verbaut. Dann ist der aussenliegende Siri fehl am Platz, weil erstens unnötig, zweitens nicht geschmiert und drittens nicht mit deiner Bremstrommel sinnvoll.

Dann solltest du den lieber wieder ausbauen und das Metallding mit frisch gefettetem Filzring einbauen.

ist es nicht eigentlich egal was man da verbaut, wenn innen der siri drin ist?

schmierung kommt von außen ja wohl eher keine ans lager, egal ob mit siri oder filzring

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Brosi!

Danke für die schnelle Info! Ich habe eine PX alt, also keine Lusso. Tatsächlich ist ein Loch unterhalb des SiRis.

Die Mühle hat immer ordentlich geölt am Hinterrad. Ich hatte jetzt schon die Vermutung, dass es am "fehlenden SiRi" lag.

Der jetzt eingebaute SiRi hat nach unten noch ca. 0,5cm Spiel, was ich schon seltsam fand.

Deine Empfehlung ist es aber, den Metallring wieder einzusetzen?

Gruß und DANKE,

jimmie

PS:

von Innen ist auch ein Simmerring drinne gewesen, den habe ich ersetzt

Bearbeitet von jimmie
Geschrieben

Bin was die Modellunterschiede (gerade bei der 80er) was PX angeht nicht wirklich firm.

Aber afaik kann man bei einer PXalt keinen inneliegenden Siri fahren, weil die Hauptwelle für diesen keinen passende Lauffläche hat:

Hauptwelle PXalt ohne Siri Lauffläche innen

Hauptwelle PXLusso mit Siri Lauffläche innen

Bei PXalt gehört aber auch sicher kein Loch in den Block.

Evtl hast du ja einen PXLusso motor, warum auch immer (gab auch so komische Zwischenmodelle beim Modellwechsel).

Geschrieben

meine PX lusso hat einen innenliegenden simmerring, aber ohne loch im block. soviel mal dazu.

also kannst du schon davon ausgehen, dass wenn der staubschutzring dran ist auch ein simmerring innen ist. wenn die bremstrommel dann auch ncoh keinen simmerringsitz ausweißt ist dem wohl auch wirklich so.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich möchte einen Lusso Block mit Lusso Antriebswelle auf aussenliegenden Simmering umbauen. Loch muss verschlossen werden, soviel ist klar.

Worauf muss man bei der Bremstrommel achten? Was gibts dort für Unterschiede? Ich hoff nur dass ich die richtige da hab :-D

Danke für Eure Hilfe :-D

Geschrieben

Bremstrommel muss in dem Fall für den Innen-Durchmesser der 27 mm Simmeringe sein. (Lusso hat DM 30 mm)

ist das nicht genau andersrum bei dem komponenten die er verbauen will - lussobremstrommel mit 30 mm ?

Geschrieben

Hi,

ich möchte einen Lusso Block mit Lusso Antriebswelle auf aussenliegenden Simmering umbauen. Loch muss verschlossen werden, soviel ist klar.

Worauf muss man bei der Bremstrommel achten? Was gibts dort für Unterschiede? Ich hoff nur dass ich die richtige da hab :-D

Danke für Eure Hilfe :-D

ich hab gerade gesehen, dass es bei dir um was ganz anderes geht.

du bringst das ganze ausgangstopic durcheinander - bei dir 30´er bremstrommel mit aussenliegendem nehmen, wenn der motor auf ist - loch wenn vorhanden verschließen, dann ist ein späterer siriwechsel ohne motorspalten möglich

Geschrieben

Danke! Ich versteh nur eins nicht: Wie erfolgt die Schmierung des aussenliegenden Simmeringes? Muss der nicht unter Öl stehen damit er nicht sofort kaputt ist? Ich hab ein gekapseltes Antriebswellenlager - vieleicht lässt das ja etwas Öl nach aussen durch?

Danke,

Heidelbaer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information