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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also ich bin letzten herbst auch bei ner frisch lackierten PV daran gescheitert. auf halbe strecke war dann fertige und runter ohne lackschaden ging das auch ned....

würde sogesehen auch jemanden suchen der das schon öffters gemacht hat. würde dann mit 2 -3 gestellen antanzen... viel weiter weg als MUC vom Bodensee sollte das ganze aber eher ned sein...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
also ich bin letzten herbst auch bei ner frisch lackierten PV daran gescheitert. auf halbe strecke war dann fertige und runter ohne lackschaden ging das auch ned....

würde sogesehen auch jemanden suchen der das schon öffters gemacht hat. würde dann mit 2 -3 gestellen antanzen... viel weiter weg als MUC vom Bodensee sollte das ganze aber eher ned sein...

O

ich habe es letztens gemacht, wurde aber nicht besonders schön!

Geschrieben

Der arme der das machen soll. Wenn dem an meiner frischlackierten Karre das passiert wäre, was mir die Tage selber passiert ist, hätt's Tote gegeben. Ich hasse die Arbeit.

Geschrieben

hab's an meiner frisch gelackten fuffi zum ersten mal gemacht, ist gut geworden. dann beim kumpel an der frischen ET3 nochmal, ist noch besser geworden.

ist wirklich keine hexerei, wenn man sich ein wenig zeit nimmt und die leiste vorher gut angepasst hat.

Geschrieben

Die Leisten sehen bei mir auch gut aus, aber man braucht echt 3 Augenpaar um auf den Lack zu achten. Bei mir ging's mal wieder schief.

Geschrieben
Leih Dir doch vom Udo die Zange und machs selber drauf.

Sind 10 Minuten Arbeit.

Das würde ich aber gerne mal sehen. Ich denke mal so 1 bis 2 Stunden ist eher realistisch, wenn's ordentlich werden soll.

Ich habe das schon öfters mal gemacht, ist wirklich kein Hexenwerk, aber je nachdem, wie die Alu Leiste so vorgebogen ist, dauert das schon eine Weile, bis das richtig paßt.

Bei der LF hatte ich neulich sogar mal eine Leiste in den Fingern, die, obwohl original Piaggio, dermaßen in sich verdreht war, daß sie beim besten Willen nicht drauf zu bekommen war.

Wichtig ist, daß man die Leiste vorher genau vorbiegt. Optimal ist, wenn man die Leiste vor dem Lackieren des Rollers schon genau an den Rahmen anpaßt und dann sorgfältig zur Seite legt, daß nichts mehr damit passiert.

Alleine ist das übrigens schon recht anspruchsvoll, viel besser geht's zu zweit (Rahmen und Leiste festhalten - laut Vespa Werkstattbuch wird das mit so Spannriehmen fixiert, kann aber daneben gehen)

Wichtig ist auch, daß man nicht direkt komplett verpreßt, dann entstehen diese häßlichen Falten. Nach und nach immer wieder neu ansetzen und jedesmal ein wenig weiter verpressen. Dann wird's auch schön.

Geschrieben
ich habe es letztens gemacht, wurde aber nicht besonders schön!

so könnte ich das auch. :-D

sollte im herst bei mir soweit sein. 1x ss90 1x nuova und 1x PV standart. also vor mit den guten monteuren. ich will ned nochmal das ganze beinschild lackieren müssen :-D

O

Geschrieben
also ich bin letzten herbst auch bei ner frisch lackierten PV daran gescheitert. auf halbe strecke war dann fertige und runter ohne lackschaden ging das auch ned....

würde sogesehen auch jemanden suchen der das schon öffters gemacht hat. würde dann mit 2 -3 gestellen antanzen... viel weiter weg als MUC vom Bodensee sollte das ganze aber eher ned sein...

O

genau das ist es.....da muss man schon ein paar gemacht haben!!!

bin auch schon gescheitert, da ich aus Pfaffenhofen eine NACHBAU :-D Zange gekauft hatte, sollte eigentlich die gute alte Originale sein...naja...Arschl... eben!

Geschrieben

Hmmm....hab nun schon ein paar gemacht. Bei den ersten ist mir ähnliches wie M-Huhn passiert.

Seitdem nehme ich mir noch mehr Zeit. Nun klappts recht prima.

Hab auch schon einen "gerettet" der nach halber Arbeit schon leicht aus dem Ruder lief.

Bin leider nicht aus Bayern sondern aus Baden :-D

Sammelbestellung für Zugfahrkarte hin + zurück?? :-D:-D:-D (Scherz)

Mache das sogar lieber mit einer nachgearbeiteten Billigzange.

Wichtig ist: Kein Zeitdruck!

Ich mach das auch mit Spannriemen. Der 2.Mann muß lediglich den Roller festheben.

Wie Champ schon schrieb: Das muß vorher schon richtig gut passen, das ist das A+O.

Dann erst leicht immer wieder drüber bevor man fester "preßt".

Auch wichtig, nicht abpruppt stoppen sondern den Druck veringern zur Stopstelle.

Dann gibts auch keine Wellen.

Lagerschale muß oben natürlich raus, ist aber eh klar denke ich.

Geschrieben

Ey! Werd ich jetzt hier zukünftig stellvertretend für verhunzte Lacke genannt? :-D

Ich hab da auch Übung und viel Ruhe, 2 Stunden waren das sicherlich bis alles soweit gepasst hat. Mein Fehler war, dass ich zum Schluss gedacht hab, der Lack könnte das ab, dass ich nochmal kräftig rüberzieh. Das Licht war einfach zu schlecht ? macht das bitte tagsüber im Sonnenlicht!

Geschrieben (bearbeitet)
gut abkleben mit malerkrepp soll helfen, spuren der rolle beim bördeln zu vermeiden.

Ja, mach ich gerne 3-4 Lagen :-D

Edit: @ MH.....nö, nicht generell. War halt erst kürzlich und somit noch frisch in der Erinnerung :-D:-D:-D

Bist ja nicht der erste und ist mir ja auch schon passiert.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ich hab jezt schon mehrere Kantenschutze gebördelt und wird von einem zum andern immer besser.

Aber immer am besten mit 2 oder 3 personen fixieren und den Rahmen heben, dann wirds n schöneres Ergebnis.

Wohn in Lindau am Bodensee.

Geschrieben
Ja, mach ich gerne 3-4 Lagen :-D

Edit: @ MH.....nö, nicht generell. War halt erst kürzlich und somit noch frisch in der Erinnerung :-D:-D:-D

Bist ja nicht der erste und ist mir ja auch schon passiert.

Der Witz ist ja, dass ich jedem, dem ich meine Zange leihe, empfehle, den angrenzenden Lack ordentlich abzukleben. Nur ich halt mich mal wieder nicht dran. Geschieht mir wohl recht.

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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