Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also ich bin letzten herbst auch bei ner frisch lackierten PV daran gescheitert. auf halbe strecke war dann fertige und runter ohne lackschaden ging das auch ned....

würde sogesehen auch jemanden suchen der das schon öffters gemacht hat. würde dann mit 2 -3 gestellen antanzen... viel weiter weg als MUC vom Bodensee sollte das ganze aber eher ned sein...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
also ich bin letzten herbst auch bei ner frisch lackierten PV daran gescheitert. auf halbe strecke war dann fertige und runter ohne lackschaden ging das auch ned....

würde sogesehen auch jemanden suchen der das schon öffters gemacht hat. würde dann mit 2 -3 gestellen antanzen... viel weiter weg als MUC vom Bodensee sollte das ganze aber eher ned sein...

O

ich habe es letztens gemacht, wurde aber nicht besonders schön!

Geschrieben

Der arme der das machen soll. Wenn dem an meiner frischlackierten Karre das passiert wäre, was mir die Tage selber passiert ist, hätt's Tote gegeben. Ich hasse die Arbeit.

Geschrieben

hab's an meiner frisch gelackten fuffi zum ersten mal gemacht, ist gut geworden. dann beim kumpel an der frischen ET3 nochmal, ist noch besser geworden.

ist wirklich keine hexerei, wenn man sich ein wenig zeit nimmt und die leiste vorher gut angepasst hat.

Geschrieben

Die Leisten sehen bei mir auch gut aus, aber man braucht echt 3 Augenpaar um auf den Lack zu achten. Bei mir ging's mal wieder schief.

Geschrieben
Leih Dir doch vom Udo die Zange und machs selber drauf.

Sind 10 Minuten Arbeit.

Das würde ich aber gerne mal sehen. Ich denke mal so 1 bis 2 Stunden ist eher realistisch, wenn's ordentlich werden soll.

Ich habe das schon öfters mal gemacht, ist wirklich kein Hexenwerk, aber je nachdem, wie die Alu Leiste so vorgebogen ist, dauert das schon eine Weile, bis das richtig paßt.

Bei der LF hatte ich neulich sogar mal eine Leiste in den Fingern, die, obwohl original Piaggio, dermaßen in sich verdreht war, daß sie beim besten Willen nicht drauf zu bekommen war.

Wichtig ist, daß man die Leiste vorher genau vorbiegt. Optimal ist, wenn man die Leiste vor dem Lackieren des Rollers schon genau an den Rahmen anpaßt und dann sorgfältig zur Seite legt, daß nichts mehr damit passiert.

Alleine ist das übrigens schon recht anspruchsvoll, viel besser geht's zu zweit (Rahmen und Leiste festhalten - laut Vespa Werkstattbuch wird das mit so Spannriehmen fixiert, kann aber daneben gehen)

Wichtig ist auch, daß man nicht direkt komplett verpreßt, dann entstehen diese häßlichen Falten. Nach und nach immer wieder neu ansetzen und jedesmal ein wenig weiter verpressen. Dann wird's auch schön.

Geschrieben
ich habe es letztens gemacht, wurde aber nicht besonders schön!

so könnte ich das auch. :-D

sollte im herst bei mir soweit sein. 1x ss90 1x nuova und 1x PV standart. also vor mit den guten monteuren. ich will ned nochmal das ganze beinschild lackieren müssen :-D

O

Geschrieben

O

genau das ist es.....da muss man schon ein paar gemacht haben!!!

bin auch schon gescheitert, da ich aus Pfaffenhofen eine NACHBAU :-D Zange gekauft hatte, sollte eigentlich die gute alte Originale sein...naja...Arschl... eben!

Geschrieben

Hmmm....hab nun schon ein paar gemacht. Bei den ersten ist mir ähnliches wie M-Huhn passiert.

Seitdem nehme ich mir noch mehr Zeit. Nun klappts recht prima.

Hab auch schon einen "gerettet" der nach halber Arbeit schon leicht aus dem Ruder lief.

Bin leider nicht aus Bayern sondern aus Baden :-D

Sammelbestellung für Zugfahrkarte hin + zurück?? :-D:-D:-D (Scherz)

Mache das sogar lieber mit einer nachgearbeiteten Billigzange.

Wichtig ist: Kein Zeitdruck!

Ich mach das auch mit Spannriemen. Der 2.Mann muß lediglich den Roller festheben.

Wie Champ schon schrieb: Das muß vorher schon richtig gut passen, das ist das A+O.

Dann erst leicht immer wieder drüber bevor man fester "preßt".

Auch wichtig, nicht abpruppt stoppen sondern den Druck veringern zur Stopstelle.

Dann gibts auch keine Wellen.

Lagerschale muß oben natürlich raus, ist aber eh klar denke ich.

Geschrieben

Ey! Werd ich jetzt hier zukünftig stellvertretend für verhunzte Lacke genannt? :-D

Ich hab da auch Übung und viel Ruhe, 2 Stunden waren das sicherlich bis alles soweit gepasst hat. Mein Fehler war, dass ich zum Schluss gedacht hab, der Lack könnte das ab, dass ich nochmal kräftig rüberzieh. Das Licht war einfach zu schlecht ? macht das bitte tagsüber im Sonnenlicht!

Geschrieben (bearbeitet)
gut abkleben mit malerkrepp soll helfen, spuren der rolle beim bördeln zu vermeiden.

Ja, mach ich gerne 3-4 Lagen :-D

Edit: @ MH.....nö, nicht generell. War halt erst kürzlich und somit noch frisch in der Erinnerung :-D:-D:-D

Bist ja nicht der erste und ist mir ja auch schon passiert.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ich hab jezt schon mehrere Kantenschutze gebördelt und wird von einem zum andern immer besser.

Aber immer am besten mit 2 oder 3 personen fixieren und den Rahmen heben, dann wirds n schöneres Ergebnis.

Wohn in Lindau am Bodensee.

Geschrieben
Ja, mach ich gerne 3-4 Lagen :-D

Edit: @ MH.....nö, nicht generell. War halt erst kürzlich und somit noch frisch in der Erinnerung :-D:-D:-D

Bist ja nicht der erste und ist mir ja auch schon passiert.

Der Witz ist ja, dass ich jedem, dem ich meine Zange leihe, empfehle, den angrenzenden Lack ordentlich abzukleben. Nur ich halt mich mal wieder nicht dran. Geschieht mir wohl recht.