Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei unserer Lampe unten steht der Reifen vorne extrem schief und wir vermuten das dass Lenkrohr durch einen früheren Unfall verzogen ist.

Kann man die selber irgendwie nachmessen, gibt es da Masse oder so?

Wenn die Gabel verzogen ist, wie könnte man die ausrichten - gibt es im Forum jemanden der das kann?

Passen auch andere Lenkrohre in eine Lampe unten?

Danke schon mal!

LG

Bearbeitet von Scooter 30
Geschrieben
Ach wozu denn? So selten und teuer sind die Dinger ja nun auch wieder nicht.

naja die meisten wissen schon wieviel mal für so ein Teil verlangen kann - unter 200 gibts da sicher nix!!

Ich könnte ne VBB Gabel auftreiben, weis jemand ob die passt? Sieht mir auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus, auch die Aufnahme für den Kotflügel könnte passen!

LG :-D

Geschrieben

Ich hab vor Ewigkeiten mal Gabelrohre von nem Motorrad richten lassen. Schau mal nach Firmen in deiner Nähe, die Motorradrahmen richten, die sollten das mit deinem Lenkrohr hinbekommen.

Geschrieben
Bei unserer Lampe unten steht der Reifen vorne extrem schief und wir vermuten das dass Lenkrohr durch einen früheren Unfall verzogen ist.

Kann man die selber irgendwie nachmessen, gibt es da Masse oder so?

Wenn die Gabel verzogen ist, wie könnte man die ausrichten - gibt es im Forum jemanden der das kann?

Passen auch andere Lenkrohre in eine Lampe unten?

Danke schon mal!

LG

kannst du an der kotflügelaufnahme erkennen, ob sich der aluguss etwas vom stahlrohr abgehoben hat? wenn das rohr verbogen ist, kann man das meistens dort erkennen.

klar kann man die gabel richten. es gab eine spezielle gabelrichtbank von piaggio, aber mir ist niemand bekannt, der über dieses werkzeug verfügt. das richten wäre allemal billiger als die neuanschaffung eines ersatzteils.

schau aber bitte vorher mal, ob nicht evtl. der rahmen "einen weg hat".

andreas

Geschrieben
kannst du an der kotflügelaufnahme erkennen, ob sich der aluguss etwas vom stahlrohr abgehoben hat? wenn das rohr verbogen ist, kann man das meistens dort erkennen.

andreas

Hallo,

sieht dann doch etwas verzogen aus!?

Die Bilder:

post-23271-1247123360_thumb.jpg

post-23271-1247123330_thumb.jpg

post-23271-1247123338_thumb.jpg

post-23271-1247123349_thumb.jpg

post-23271-1247123321_thumb.jpg

@andreas nagy - meinst du das mit Stahlrohr vom Aluguss abgehoben?

post-23271-1247123314_thumb.jpg

post-23271-1247123305_thumb.jpg

sollten die beiden Rohre parallel laufen?

post-23271-1247123370_thumb.jpg

post-23271-1247123384_thumb.jpg

Danke!

Geschrieben
Gib mal ein paar Maße durch, vielleicht hab ich noch was liegen.

Werde heute Abend die Masse nehmen - Danke schon mal!!

Geschrieben

post-23218-1247326077_thumb.jpg

post-23218-1247326103_thumb.jpg

Messen ist relativ einfach. Hätt ich lieber vorher mal machen sollen. Passiert mir nicht mehr. Anbei meine Methode. Kann man einfach dieAbstände von dem Maschinentisch und Anschlag zum Rohr messen. Zusätlich den Winkel von der Kotflügelbefestigung im rechten Winkel zum Tisch bringen und wenn man der nicht glaubt, die Achse parallel zum Tisch bringen. bei meiner alten Gabel muß man nicht mehr messen. Habs aber trotzdem übersehen. Ersatz ist nicht so teuer wie man denkt. Meine hat 45,- EUR gekostet.