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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin momentan am Ueberlegen mir einen Diesel anzuschaffen da ich doch 800km die Woche fahre.

Bin da auf den 525er Diesel von BMW gestossen.

Sind ja teilweise recht günstig zu bekommen, hab nach Bj. 1992-1998 geschaut.

Budget ist 1000-2500 max.

Wo gibts Mängel?

Sind Laufleistungen von 250000km und mehr ein Problem?

Verbrauch?

Alternative wäre ein Audi 100 2.5L TDI.

Allerdings scheinen die seltener zu sein als der BMW und haben auch weniger Leistung(116PS zu 143).

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
Alternative wäre ein Audi 100 2.5L TDI.

Allerdings scheinen die seltener zu sein als der BMW und haben auch weniger Leistung(116PS zu 143).

Audi 100(C4) Avant 2.5 TDI (115PS) hatten meine Eltern in den 90ern, gekauft als 3-4 Jahre alten Gebrauchten mit "schon"

150.000km runter, fuhren wir den Wagen noch 6 Jahre und nochmal ca. 150.000km drauf. Außer den Wartungen und

einigen Verschleißreparaturen war nie etwas wirklich großes dran.

Ich bin mit dem Wagen seinerzeit mal in 3 Tagen hin und zurück nach Paris gefahren, nach Tacho waren da auch über

230 km/h nach Tacho drin und es war (trotz 40mm ABT Federn) ein entspanntes Reisen.

Im Schnitt hat der Wagen bei uns 6.5 - 8.5L Diesel genommen, was ja für die damalige Zeit sensationell wenig war!

Ich trauer dem Wagen jedenfalls immer noch nach, der Sonore 5-Zylinder klang und der gute Schub waren schon was feines.

Aber heute natürlich sauteuer in der KFZ-Steuer und der Feind aller Umweltzonen --- wie der BMW allerdings ja auch :-D

Wenn du den Wagen aber nur zum Autobahnbraten brauchst... ich denke dafür ist er immer noch bestens geeignet.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Ein Problem ist die Steuerkette, die ist gern schon mal bei 160.000 km ausgezogen und so eine Reparatur ist dann doch sehr teuer, ich habe die selber erst vor kurzen bei 160 taschen lassen.

Ich fahre selber einen 525 tds (Bj.98) und bin ansonsten sehr zufrieden, hier und da mal ein wehwechen, aber das darf ein 10 Jahre altes Auto schon haben.

LG

Geschrieben

Ok, kann man das noch selber machen?

Woran erkennt man eine gelängte Kette?

Rasseln?

Hatte bis jetzt nur Autos mit Zahnriehmen.

Was für ein Motor ist der 525 TDS überhaupt?

4-Zylinder?6-Zylinder Reihe?

Geschrieben (bearbeitet)

3-Zylinder-V-Motor :-D:-D Sorry, konnt nich anders, lag mir grad so auffer Zunge...

Edith hat mir eine gelangt und meinte ich soll nich nur dumme Sprüche machen, sondern doch noch wat beisteuern:

525tds / M51D25-Motor 6-Zylinder / 143PS / 207km/h / 11.0 s 0-100km/h / 1991-1995

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Ok, kann man das noch selber machen?

Woran erkennt man eine gelängte Kette?

Rasseln?

Hatte bis jetzt nur Autos mit Zahnriehmen.

Was für ein Motor ist der 525 TDS überhaupt?

4-Zylinder?6-Zylinder Reihe?

Man merkt es an Leistungsverlust, klappern rassel und an so manch anderen versch. Sachen.Bei mir z.b. ist das Auto schlecht angesprungen - habe manchmal bis zu 15 sek. gestartet.

Auf jeden Fall würde ich das Auto bei einem Automobil durchchecken lassen.Ankaufstest kostet bei uns so.ca. 50Euro, erspart aber so manch böse Überraschungen.

525 Tds ist ein 6-Zylinder (142 PS) - Verbrach ca. 10 Liter auf 100km bei Automatikgetriebe ohne werden es ca. 9 Liter sein.

LG

Geschrieben
Umweltzone geht mir am Arsch vorbei:)

Mit Euro 2 kostet der 2.5L 320Euro, find ich noch vertretbar.

Mein 2.0L Beziner @Euro1 = 302 Euro.

In sofern... hasste recht. :-D

Geschrieben

Das meiste ist eh schon wieder geschrieben worden ausser: TDS ist kein Direkteinspritzer daher im Vergleich zum Audi 1,5 bis 2,5 liter Mehrverbrauch.

Ansonsten gibts bei BMW Dieselmotoren wesentlich mehr Zores als bei den Benzinern.

rs

Geschrieben
Das meiste ist eh schon wieder geschrieben worden ausser: TDS ist kein Direkteinspritzer daher im Vergleich zum Audi 1,5 bis 2,5 liter Mehrverbrauch.

Ansonsten gibts bei BMW Dieselmotoren wesentlich mehr Zores als bei den Benzinern.

rs

ok, danke euch schonmal.

aber was meinst du mit Zores?

Geschrieben

Zores: Zylinderkopfdichtung, Kühler, Einspritzpumpe,Elektrik....tolle Motoren ansich, aber beim Tüv regelmässig auffälliger als die Benziner...

Geschrieben
Zores: Zylinderkopfdichtung, Kühler, Einspritzpumpe,Elektrik....tolle Motoren ansich, aber beim Tüv regelmässig auffälliger als die Benziner...

ah ok danke jetzt hab ichs auch verstanden.

:-D

Geschrieben

Mein Vater hat mir als alter BMW Fahrer vom Diesel abgeraten,

am besten ist der 2,5l Benziner mit 170PS (Nicht der 24V!) braucht um die 10l Normalbenzin. Den E34 mein ich übrigens...

Auf keinen Fall den E36 318er Diesel kaufen (guck mal in den Kleinanzeigen wie oft der mit Motorschaden angeboten wird)!

Eine Alternative wäre ein Mercedes W124 mit 3Liter Diesel, Frittenöl rein und ab die Post. Allerdings sind das meistens Rostschüsseln.

Mein Tipp- Audi 2,5l TDI, alternativ der Volvo 850, fährt auch mit Audi Fünfender, meistens braucht man da nur die Windschutzscheibe wechseln (altes Volvoleiden).

Geschrieben (bearbeitet)
am besten ist der 2,5l Benziner mit 170PS (Nicht der 24V!) braucht um die 10l Normalbenzin. Den E34 mein ich übrigens...

Wieso? :-D

Ich hatte 3 Jahre lang einen E34 525i 24V, der nippte selbst mit 5-Gang Automaten im Schnitt nur um 9-10L/100km aus dem Tank und

soll, dank Steuerkette im vgl. zum Zahnriemen beim 2 Ventiler, ja haltbarer und weniger wartungsintesiv sein. Ich bin jedenfalls knapp

50.000km mit dem Wagen gefahren und habe keine teuren defekte gehabt. In sofern.... :-D

Das die BMW Zwiesel damals nicht annährend so gut waren wie die Beziner hat mir damals auch schon jeder Mechaniker gesagt..

da scheint´es wohl öfter mal defekte gegeben zu haben. Daher...

Mein Tipp- Audi 2,5l TDI

Sag ich doch (auch): Wenn Diesel, dann Audi :-D

Bearbeitet von issolaM
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bevor du das dingfest machst, schau mal nach Opel Omega B 2,5 TD. Z.Bsp diesen hier.

Da ist der von Dir gewünschte BMW Motor drin mit reduzierter Leistung und das Ding ist ein Frachter vom Innenraum.

Geschrieben
Bevor du das dingfest machst, schau mal nach Opel Omega B 2,5 TD. Z.Bsp diesen hier.

Da ist der von Dir gewünschte BMW Motor drin mit reduzierter Leistung und das Ding ist ein Frachter vom Innenraum.

hm, aber irgendwie gefällt mir der Opel nicht so wirklich.

Audi 100/ A6 sieht halt in meinen Augen optisch um einiges besser aus.

Werd aber mal nach dem Opel schauen, vielleicht ändert sich meine Meinung

ja wenn ich mal drinsass.

Geschrieben

du kriegst beim opel halt mehr ausstattung als beim A6, wo der Name erstmal einiges kostet. (Xenon und Leder hört sich doch gut an) - Reinsetzen ist ne gute Idee, wenns nicht eilt.

Geschrieben
du kriegst beim opel halt mehr ausstattung als beim A6, wo der Name erstmal einiges kostet. (Xenon und Leder hört sich doch gut an) - Reinsetzen ist ne gute Idee, wenns nicht eilt.

klar xenon vor allem ist natürlich super.

ne eilt erstmal nicht, fahre momentan mit meinem audi 80 ja noch.

Werde halt demnächst umsteigen da mein Audi 80 2.6 halt doch 9-10 Liter braucht.

Daher kommt demnächst ein Diesel.

Audi 100/A6 oder Opel, mal schauen.

Aber danke für den Tipp.

Geschrieben

Der Wiederverkaufswert ist halt beim Audi schon höher, wenn man ein günstiges, gepflegtes Exemplar ergattert, kann man den nach 3-4 Jahren fast verlustfrei wiederverkaufen.

Da rentiert sich der hohe Einkaufspreis dann schon, den Opel bekommst du jetzt zwar günstig, dafür ist der auch bald nix mehr wert.

Beim Modell C4 auf Roststellen an den Radläufen achten, leider sind die nicht so rostunempfindlich wie die 80er- obwohl ich da auch schon Leichen gesehen habe, meist aber mit Vorschäden und verpfuschten Lackreperaturen.

Schau mal auf www.meckisforum.de, dort gibt's ab und zu gepflegte A6.

Geschrieben
ne eilt erstmal nicht, fahre momentan mit meinem audi 80 ja noch.

Werde halt demnächst umsteigen da mein Audi 80 2.6 halt doch 9-10 Liter braucht.

Schon mal über Autogasumrüstung nachgedacht? Wenn dein Audi noch gut ist, wär das die günstigste Alternative.

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