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Geschrieben

ich formuliere es anderst:

die gradscheibe stellt den ist-zustand dar und ist mehr oder weniger "deppensicher" hat aber sicher auch ihre schwäche beim ablesen

der rechner ist nur so gut wie die werte die man ihm gibt und liefert dann ein "theoretisches" ergebnis.

Geschrieben

ich formuliere es anderst:

die gradscheibe stellt den ist-zustand dar und ist mehr oder weniger "deppensicher" hat aber sicher auch ihre schwäche beim ablesen

der rechner ist nur so gut wie die werte die man ihm gibt und liefert dann ein "theoretisches" ergebnis.

das die gradscheibe deppensicher ist wage ich ganz stark zu bezweifeln.

ich wette das wenn 5 leute mit der gradscheibe den selben zylinder messen, dann kommt 5mal was unterschiedliches raus.

aber wie immer, jeder wie er mag und kann :thumbsdown:

Geschrieben

gibt ja mindestens 3 methoden wie man mit der gradscheibe messen kann:

mit lichtspalt

mit fühlerlehre

oder aber rein nach auge

alle 3 methoden liefern unterschiedliche ergebnisse

was ist denn daran eindeutig und deppensicher?

Geschrieben

:thumbsdown:

ok ich geb mich geschlagen (werd aber trotzdem weiter mit der gradscheibe und dem lichtspalt messen)

auch wenn es weiterhin total offtopic ist, aber misst du bei deiner methode zb auch nach ob die 60er welle auch wirklich 60mm hub hat?

Geschrieben

:thumbsdown:

ok ich geb mich geschlagen (werd aber trotzdem weiter mit der gradscheibe und dem lichtspalt messen)

auch wenn es weiterhin total offtopic ist, aber misst du bei deiner methode zb auch nach ob die 60er welle auch wirklich 60mm hub hat?

nö, hab doch nur sf :crybaby:

Geschrieben

:crybaby:

:crybaby:

ich bin gespannt ob ich noch portmaps von andern steellinern zu sehen bekomme und wann meine suzuki kolben aus japan eintreffen :thumbsdown:

dann werd ich mit dem verteufelten rechner :inlove: ermitteln welche kurbelwelle am sinnvollsten wär.

Geschrieben

nö, hab doch nur sf :thumbsdown:

und warum machst du dann hier den lauten?

das sind männer-bastel-geschichten und nicht so ein kinderrollerkram, verstanden!

hier dürfen nur die großen jungs spielen :crybaby:

Geschrieben

Also ich messe seit jeher mit der Lichtspalt Methode,und die Werte die da rauskommen stimmen auch immer +/- 1° mit den Angaben der Hersteller überein auf ner 57er Welle.

Bei den Überströmer natürlich nicht anzuwenden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hurra hurra hurra die kolben ausm fernen japan sind schon da

bimmelbim und bammelbumm finger ich schon damit rum :inlove::crybaby:

ich glaub die grippepulver sind super :crybaby:

:thumbsdown:

wenn wer nen neuen linken und nen neuen mittleren (sind eh ident) 1üm (70,5mm) kolben von ner 750er suzuki gt haben will soll sich melden.

werd die billigst verbimmeln, wohl aber ohne kolbenringe, kolbenbolzen und ohne clips.

wenns die zeit zulässt werd ich vom kolben mal vermessen und den steuerzeitenrechner zu füttern :inlove:

ahjo jungs mit den suzi-kolben: sitzen bei euren die ringpins auch jeweils genau in der mitte der boostportfenster oder habt ihr sie versetzt/versetzen lassen?

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Geschrieben

Wie per PM gestern schon geschrieben:

Der 16er Kobo ist kürzer als der 18er und würde theoretisch in den Buchsen wandern können und seitlich "nur" von dem nach innen ragenden Pin des G Kolbenbolzenclips "gesichert" werden.

Also nicht ganz optimal....

Geschrieben

weiß ich doch eh, daher ja auch meine lösung und auch undis lösung zu dem thema.

hab den link nur von blue baron gestern in nem gespräch gesteckt bekommen und dacht mir ich zeig mal was mrb aktuell zu dem thema für einen für meinen geschmack besch#+*+ lösungsansatz dazu hat.

sonst herrscht hier im thema ja nur tote hose :thumbsdown:

Geschrieben

So zu Weihnachten mal Bilder von Kegra's Lösung:

Die Buchsen sind gehärtet und geschliffen, 'ne Nut zur Schmierung ist sogar auch drin. Natürlich gibt's 'n Absatz, sonst funktioniert das mit der Sicherung des Kolzens ja nicht. Die Passung von Kolben zu Buchse und Buchse zu Kolbenbolzen ist gefühlt so wie sonst üblich von Kolben zu Kolbenbolzen. Das Ganze ist natrülich fummelig zu montieren, und irgendwer hat auch schon Macken rein gehauen.

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  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin

erst mal frohes Neues Jahr an alle.

Ja ich weiss muss noch was nachreichen !

Kommt bald !

Aber ne frage : Mit welchem Kolbenspiel fahrt ihr denn so?

Geschrieben

Hi

was für Pleuel mit 18er Loch könnt ihr denn so empfehlen ?

Und wó krieg ich die ?

weil ich mir das topic mal wieder durchgelesen hab...

hier zb gibts ein passendes 18er kobopleuel:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/

Artikelnummer: PLEUEL_046

ich hab dieses pleuelset nun und bin seither auf der suche nach 0,8er anlaufscheiben (weil nur 15mm breit statt 15,6mm) und einer 60er vollwangenwelle gerne schon geglockt verdreht oder mit pleuelschaden

Geschrieben

Hm sieht ja ganz gut aus !

Habt ihr denn auch nen Tip wer mir das denn pressen und verschweissen kann?

@ Tobi

Ind dem H2 Motor war leider nur ein 16er Pleuel.

@ Blue Baron

Wo krieg ich denn so Buchsen?

Geschrieben

umpressen: inna halle, flexkiller, ....

wo es die buchsen gibt wurde auch schon ein bisschen weiter vorne erwähnt.

wirklich befassen willst du dich aber nicht mit dem thema, oder?

und mithelfen beim erarbeiten des themas malle/suzi conversion schon garnicht denn wenn man dich was bittet kommt nichts? :thumbsdown:

Geschrieben

Ok hab ich verstanden !

Den Schuh muss ich mir auch anziehen !

Hatte aber geschrieben das ich nochwas nachreichen muss !

Aber verspreche das das am WE kommt.

War viel beruflich unterwegs und privat auch was viel zu tun !

Nur jetzt bin ich im Stress wegen TÜV deshalb schon mal soleche Fragen !

Und komischerweise find ich bei der Suche nie das was ich such ! :thumbsdown:

Ich gelobe besserung !

Geschrieben

ohne die suche zu benutzen ein paar seiten in diesem topic weiter vorne...

Hülsen gab es von : Kegra, Tino Sacchi und aktuell bei MRB sogar in deren Onlineshop (ich hab den link dazu auch reingestellt) obwohl die nicht sehr besonders aussehen.

ansonsten musst rausfinden welches material dafür geeigent ist und dir wen suchen der dir welche dreht.

Geschrieben

Jo hab ich jetzt auch gesehen ! :thumbsdown:

Werd gleich mal zum SCK fahren und mal fragen ob die die da haben.

Und wie gesagt das Mapping reich ich am WE nach !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier erste Bilder vom H2O Conversion

Was meint ihr ist der Keihin zu schräg ?

Muss das ding erst mal für den TÜV parat machen !

@ Vic

Mein anderes Conversion ist noch beim sauber machen in ner Werkstatt.

Sobald ich ihn wieder hab mach ich das Mapping :thumbsdown:

Geschrieben

auch würd ich den ansauger etwas einkürzen sofern möglich, der vergaser schlägt ja am rahmen an.

Geschrieben

Bei Keihin bin ich komplett im neuland.

Wollte da mal sehen ob da einer schon mal ne grobe Richtung hat.

Und dieser Motor ist erst mal nur für den TÜV, da der den ich noch hab doch mehr Arbeit in sich hat als gedacht.

Also muss der ROLLER so nur für den TÜV laufen.

Nur hab gehört das Keihin das schräge nich mag.

Hat da jemand DErfahrung mit ?

Auch auf dem Zylinder ?

Geschrieben

die vergaserschräge hat doch nichts mitm zylinder zu tun? :thumbsdown:

schöni hat sich ja schon zur schrägstellung vom keihin geäussert.

änder das schnüffelstück vom ansauger.

Geschrieben

Ich meinte die Erfahrungen mit Keihin (Bedüsung) beim Conversion.

Und das Schnüffelstück kann ich was kürzen dann wäre er nicht mehr so nah am Rahmen.

Das stimmt .

Dann wäre die vertikale Schräge weg.

Die horizontale Schräge wird schwer raus zubekommen.

Da die Anschlüsse vom Wasser an ner blöden Stelle sind .

  • 3 Wochen später...

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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