Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit gestern macht meine Vespa komische Geräusche im 3. Gang. Es hört sich nach einem klappern an und ich weiß nicht woher das kommen soll.

Alle anderen Gänge hören sich vollkommen normal an. Nur im 3. Gang hört es sich an als ob ein Metallteil im Motor herumfliegt.

Was könnte das sein. Getriebe?

Hatte jemand schon ähnliches Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnausfall im 3. der Nebenwelle/Getriebe?

Schaltfehler zuvor? Nachbaugetriebe?

ich würde so nicht weiterfahren, um größere Schäden zu vermeiden, da sollten wirklich "zähne" im motor herumfliegen, diese dir dein gehäuse beschädigen können.

die fotos sind von meinem motor (ex. sharkracer), die risse bei der nebenwelle und "ölwanne" wurden genau durch zahnausfall verursacht.

post-10828-1246979333_thumb.jpg

post-10828-1246979556_thumb.jpg

post-10828-1246979570_thumb.jpg

Bearbeitet von richfun200
Geschrieben

Hatte vor kurzem auch ein Geräusch im 3. Gang bei meiner GTR, hörte sich ebenfalls so an, als würde im Getriebe was rumfliegen!

Was war´s? Genau 0 ml Getriebeöl drin :-D

Hab dann 250 ml hineingekippt und fahre seitdem ca. 500 km geräuschfrei.

Also bevor du den Motor spaltest checke den Getriebeölstand.

Gruss

Bernd

Geschrieben
Hatte vor kurzem auch ein Geräusch im 3. Gang bei meiner GTR, hörte sich ebenfalls so an, als würde im Getriebe was rumfliegen!

Was war´s? Genau 0 ml Getriebeöl drin :-D

Hab dann 250 ml hineingekippt und fahre seitdem ca. 500 km geräuschfrei.

Also bevor du den Motor spaltest checke den Getriebeölstand.

Gruss

Bernd

Also wenn Getriebeöl fehlen sollte dann würden sich die anderen Gänge nicht normal anhören und genauso klappern wie der 3. Gang.

Getriebeöl schließ ich also aus. Und bevor ich meinen Motor öffne muss ich ja sowieso das Getriebeöl ablassen und spätestens dann würde ich es merken.

Geschrieben
Also wenn Getriebeöl fehlen sollte dann würden sich die anderen Gänge nicht normal anhören und genauso klappern wie der 3. Gang.

Getriebeöl schließ ich also aus. Und bevor ich meinen Motor öffne muss ich ja sowieso das Getriebeöl ablassen und spätestens dann würde ich es merken.

ja da hast du recht :-D

war nur ein simpler tip

bei mir war´s Geräusch eben auch nur in der Dritten.

du scheinst dich sehr gut auszukennen

viel erfolg!

Geschrieben

Ich würde auch 3.Gang Zahnausfall in der Nebenwelle tippen.

Hatte das auch an meinem Motor, obwohl der noch nichtmal wirklich viel Leistung hatte.

Letzte Woche von einem Kumpel den Motor auseinandergebaut der auch gerappelt hat wie bescheuert, genau das gleiche.

Also Zähne zusammenbeißen und Motor auseinander nehmen und hoffen das es doch etwas anderes ist.

Dann auch den Nebenwellensitz kontrollieren in der Kuluhälfte ob evtl. Gehäuse gebrochen ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich endlich mal meinen Motor zerlegt und bin auf Ursachenforschung gegangen.

Und siehe da. Es hat sich ein Zahn vom 3. Gang der Nebenwelle verabschiedet.

post-6220-1248863667.jpg

post-6220-1248863654.jpg

Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich alles auf Lusso umbaue.

Was muss ich denn alles ändern um ein Lusso Getriebe zu verbauen.

Kann ich einfach ne Lusso Nebenwelle verbauen oder muss ich mehr ändern.

Geschrieben

Servus.

Die PX alt und Lusso Nebenwelle ist gleich. Die Lusso-Hauptwelle passt auch in deinen PX alt Motor und natürlich brauchste dann auch noch ne Lusso-Schaltraste.

Gestern habe ich endlich mal meinen Motor zerlegt und bin auf Ursachenforschung gegangen.

Und siehe da. Es hat sich ein Zahn vom 3. Gang der Nebenwelle verabschiedet.

post-6220-1248863667.jpg

post-6220-1248863654.jpg

Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich alles auf Lusso umbaue.

Was muss ich denn alles ändern um ein Lusso Getriebe zu verbauen.

Kann ich einfach ne Lusso Nebenwelle verbauen oder muss ich mehr ändern.