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Geschrieben

Seit gestern macht meine Vespa komische Geräusche im 3. Gang. Es hört sich nach einem klappern an und ich weiß nicht woher das kommen soll.

Alle anderen Gänge hören sich vollkommen normal an. Nur im 3. Gang hört es sich an als ob ein Metallteil im Motor herumfliegt.

Was könnte das sein. Getriebe?

Hatte jemand schon ähnliches Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnausfall im 3. der Nebenwelle/Getriebe?

Schaltfehler zuvor? Nachbaugetriebe?

ich würde so nicht weiterfahren, um größere Schäden zu vermeiden, da sollten wirklich "zähne" im motor herumfliegen, diese dir dein gehäuse beschädigen können.

die fotos sind von meinem motor (ex. sharkracer), die risse bei der nebenwelle und "ölwanne" wurden genau durch zahnausfall verursacht.

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Bearbeitet von richfun200
Geschrieben

Hatte vor kurzem auch ein Geräusch im 3. Gang bei meiner GTR, hörte sich ebenfalls so an, als würde im Getriebe was rumfliegen!

Was war´s? Genau 0 ml Getriebeöl drin :-D

Hab dann 250 ml hineingekippt und fahre seitdem ca. 500 km geräuschfrei.

Also bevor du den Motor spaltest checke den Getriebeölstand.

Gruss

Bernd

Geschrieben
Hatte vor kurzem auch ein Geräusch im 3. Gang bei meiner GTR, hörte sich ebenfalls so an, als würde im Getriebe was rumfliegen!

Was war´s? Genau 0 ml Getriebeöl drin :-D

Hab dann 250 ml hineingekippt und fahre seitdem ca. 500 km geräuschfrei.

Also bevor du den Motor spaltest checke den Getriebeölstand.

Gruss

Bernd

Also wenn Getriebeöl fehlen sollte dann würden sich die anderen Gänge nicht normal anhören und genauso klappern wie der 3. Gang.

Getriebeöl schließ ich also aus. Und bevor ich meinen Motor öffne muss ich ja sowieso das Getriebeöl ablassen und spätestens dann würde ich es merken.

Geschrieben
Also wenn Getriebeöl fehlen sollte dann würden sich die anderen Gänge nicht normal anhören und genauso klappern wie der 3. Gang.

Getriebeöl schließ ich also aus. Und bevor ich meinen Motor öffne muss ich ja sowieso das Getriebeöl ablassen und spätestens dann würde ich es merken.

ja da hast du recht :-D

war nur ein simpler tip

bei mir war´s Geräusch eben auch nur in der Dritten.

du scheinst dich sehr gut auszukennen

viel erfolg!

Geschrieben

Ich würde auch 3.Gang Zahnausfall in der Nebenwelle tippen.

Hatte das auch an meinem Motor, obwohl der noch nichtmal wirklich viel Leistung hatte.

Letzte Woche von einem Kumpel den Motor auseinandergebaut der auch gerappelt hat wie bescheuert, genau das gleiche.

Also Zähne zusammenbeißen und Motor auseinander nehmen und hoffen das es doch etwas anderes ist.

Dann auch den Nebenwellensitz kontrollieren in der Kuluhälfte ob evtl. Gehäuse gebrochen ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich endlich mal meinen Motor zerlegt und bin auf Ursachenforschung gegangen.

Und siehe da. Es hat sich ein Zahn vom 3. Gang der Nebenwelle verabschiedet.

post-6220-1248863667.jpg

post-6220-1248863654.jpg

Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich alles auf Lusso umbaue.

Was muss ich denn alles ändern um ein Lusso Getriebe zu verbauen.

Kann ich einfach ne Lusso Nebenwelle verbauen oder muss ich mehr ändern.

Geschrieben

Servus.

Die PX alt und Lusso Nebenwelle ist gleich. Die Lusso-Hauptwelle passt auch in deinen PX alt Motor und natürlich brauchste dann auch noch ne Lusso-Schaltraste.

Gestern habe ich endlich mal meinen Motor zerlegt und bin auf Ursachenforschung gegangen.

Und siehe da. Es hat sich ein Zahn vom 3. Gang der Nebenwelle verabschiedet.

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post-6220-1248863654.jpg

Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich alles auf Lusso umbaue.

Was muss ich denn alles ändern um ein Lusso Getriebe zu verbauen.

Kann ich einfach ne Lusso Nebenwelle verbauen oder muss ich mehr ändern.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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