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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein Motor nach ca. 350km angefangen hat zu rasseln und 210er + JP plug&ride irgendwie nicht so der Bringer ist, habe ich mich entschlossen, mich an die Überarbeitung zu machen.

Frisch gelagert wurde der Motor von nem Bekannten der früher mal nen Roller-shop hatte. Lager wollte ich soweit möglich drin lassen.. auch in Ermangelung von ordentlichen Hilfsmitteln.

Kaba-Drehschieberwelle ist schon bezahlt, 30er Vergaser wird heute noch bestellt. Wie und wo man was fräsen soll, ist ja schon duzende male beschieben, sollte ich also hinbekommen.

Beim zerlegen des Motors ist mir aufgefallen, dass ich zwei Unterschiedliche Motorhälften fahre.

Da ja einige der Meinung sind, dass das nicht so gut ist, direkt die erste Frage:

1. Welche Nachteile entstehen durch unterschiedliche Motorhälften?

der Motor war, bis auf Ölverlust unten aus dem Kupplungshebel, dicht..

2. ist das "Querspiel" der Kurbelwelle und der Antriebsachse normal bei geöffnetem Motor?

Bei geschlossenem Motor sitzt alles schön stramm. Denke, dass das bei Kugellagern normal ist, oder?

3. Was hat sich den da verabschiedet?

(Lagersitz Hauptwelle)

Beim Ausbau der Kupplung sind mir längliche, gebogene Metallspäne aufgefallen.

4. Abrieb am Kickerstarterrizel-sitz schlimm?:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass sich die Hauptwelle bei geschlossenem Motor (ohne Gangscheiben) relativ schwer von außen über die Aufnahme für die Bremstrommel drehen lässt.

Die Nebenwelle dreht man an und sie dreht und dreht und dreht und dreht sich...

Nach "längeren" Fahrten wurde die Bremstrommel so heiß, dass man sie fast nicht mehr anfassen konnte ohne sich die Flossen zu verbrennen.

Sollte ich das entsprechende Lager doch ersetzen? Bilder liefere ich nach, sobald ich die Hauptwelle raus bekommen habe.

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Geschrieben (bearbeitet)
Sollte man zum "Vergaserkit PX/T5 30mm mit MALOSSI Ansaugstutzen" nen Spacer mitbestellen?

Ich würde das gar nicht erst bestellen.

Sorry Andreas, hatte kaum Zeit dir zu antworten.

Würde direkt auf Mikuni/Keihin (von mir aus auch Koso) umsteigen und dann noch einen ASS von Basti od. bloodmario. Da hast du auf lange Sicht mehr Freude mit.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
JP heisst sicher JL oder?

Und warum hast du den Motor zerlegt? Wegen "rasseln" oder wars eher ein klingeln?

Wie war/ist denn das genaue Setup?

JL, jup.

Ein leises, aber immer lauterwerdendes Rasseln, kein Last-Klingeln. Schon bei Standgas. Als wenn etwas im Motor rumfliegt halt...

Setup:

Originalmotor mit 210er Malle Zylinder + Malle-Kopf, 24er Si, und Rap halt. Vergaser nach Biebel eingestellt.

Ich würde das gar nicht erst bestellen.

Sorry Andreas, hatte kaum Zeit dir zu antworten.

Würde direkt auf Mikuni/Keihin (von mir aus auch Koso) umsteigen und dann noch einen ASS von Basti od. bloodmario. Da hast du auf lange Sicht mehr Freude mit.

Kein ding, Andre!

Ok, dann halt nen Koso.

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich nach dem "Anfahrdämpfer" im Primär an, Federn hinüber.

Das mein ich!

Würde auch die gebogenen Metallspäne erklären.

1) Über die Nachteile von verschiedenen Motorhälften wirst du viele Meinungen hören. (meiner bescheidenen Meinung nach, kann man das vernachlässigen)

2) Das Spiel der Wellen ist normal wenn die nur in einer Hälfte Stecken.

3) Simmering?

4) Egal

Bearbeitet von Ron
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hört sich nach dem "Anfahrdämpfer" im Primär an, Federn hinüber.

Das mein ich!

Würde auch die gebogenen Metallspäne erklären.

1) Über die Nachteile von verschiedenen Motorhälften wirst du viele Meinungen hören. (meiner bescheidenen Meinung nach, kann man das vernachlässigen)

2) Das Spiel der Wellen ist normal wenn die nur in einer Hälfte Stecken.

3) Simmering?

4) Egal

Danke Ron.

hat ein wenig gedauert bis ich wieder an den Motor konnte...

noch mal zu 3 (Was hat sich den da verabschiedet?):

das war ein Span vom Motorgehäuse, der aus dem markierten Bereich abgeschert wurde:

post-26541-1248980705_thumb.jpg

Der Siri war Ok.

Die Späne im Kupplungsgehäuse passte von der Form und Dicke gut dazu...

Mit der Fräserei bin ich fertig, fürs erste Mal ganz ok:

post-26541-1248980944_thumb.jpg

post-26541-1248981089_thumb.jpg

Habe schon gesehen, daß da noch mehr geht, aber fürn 30er Vergaser sollte das reichen.

ASS ist an den Einlass angepasst:

post-26541-1248981545_thumb.jpg

Zylinder und Kolben:

post-26541-1248981761_thumb.jpg

post-26541-1248982043_thumb.jpg

Gehäuse:

post-26541-1248982201_thumb.jpg

Alle Lager sind ausgetauscht, Siris sind drin, Antriebswelle, Nebenwelle und Kuwe sind drin, wem was Negatives auffällt, der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen.

Morgen kommt noch das Antriebsritzel samt Feder rein, dann wird zugemacht...

Was mich allerdings wundert ist das Guckloch:

post-26541-1248982920_thumb.jpg

Wunder mich, da ich die DS-Fläche ja nach vorne gar nicht soweit gezogen habe...

hier mal im Vergleich zu Kabas:

post-26541-1248983236_thumb.jpg

Öltest brauche ich da wohl gar nicht erst zu versuchen...

Hat jemand noch nen Tipp, wo ich nen Hartgummischlauch zur Verbindung des ASS mit dem Vergaser herbekomme?

Hatte ich nicht mitbestellt, da ich im Glauben war, daß man so was beim Autoteilezubehör oder im Baumarkt bekommt... ich wurde heute eines besseren belehrt...

An dieser Stelle noch mal nen recht herzlichen Dank an

-kaaba für die Welle, die an einigen Stellen so scharf ist, daß man sich dran schneiden kann! Respekt!

-Kobold fürs nur noch 1587g schwere, gewuchtete Polrad

-Mario für den 30er ASS

Geschrieben
Kolben sieht irgendwie komisch aus, warn die Kolbenringe so stark ausgelutscht ?

Jörg :-D

auf dem rechten Bild ist glaube ich noch Isoband um die Ringe um den Sitz vor Späne zu schützen... :-D

Der Kolben hat erst 500km runter... ich gebe zu, zuviel Öl im Gemisch gehabt zu haben (pumpe + kleinen Schuss in den Tank) :-D

Merke:

"Viel hilft viel!" trifft nicht überall zu^^

Geschrieben

Respekt, Apog. Ist gut geworden, wie ich finde. Dein Guckloch kommt wahrscheinlich durch die Toleranzen bei den Kurbelwelle, weil ich nicht glaube, daß du vom Drehschieber was weggenommen hast. Bin mal gayspannt, wie die geht.

Geschrieben

mir fehtl übrigens noch die 1,5mm Fudi für die Tour am Samstag^^

ist bestellt und gestern bei SIP rausgegange... ich hoffe Päckchen kommt morgen rechtzeitig an^^

Andre,

hast du mal spontan nen Link parat, wo beschrieben ist, wie der Koso richtig eingestellt wird?

Jörg,

sind die Düsen schon angekommen?

Geschrieben
Respekt, Apog. Ist gut geworden, wie ich finde. Dein Guckloch kommt wahrscheinlich durch die Toleranzen bei den Kurbelwelle, weil ich nicht glaube, daß du vom Drehschieber was weggenommen hast. Bin mal gayspannt, wie die geht.

Ich glaube eher, dass kommt von den Toleranzen bei Luigi und Mario.. die Welle ist von Kaba, da habe ich mehr vertrauen zu, als zu den beiden Klemptnern...

Geschrieben

schöne bilder, dann steht dem sa ja nichts mehr im wege! *g*

ich hoffe die düsen kommen morgen mit, aber im notfall hab ich noch ein paar, aber keine ahnung ob die passen.

Geschrieben

Ach, und noch eine Frage:

Im Kupplungsdeckel, die Aufnahme für den Ausrückhebel, muss da irgend ein Fett rein, zwecks Dichtigkeit, oder reicht der kleine Gummiring unten aus?

Geschrieben

Wenn dein Kolben nach 500km so aussieht solltest

du dir wirklich Gedanken um den kleinen Schuß Öl

machen den du zugibst.

Das ist a) nicht nötig b)ziemlich dämlich (sorry - ist aber so)

und c) hier schon zur Genüge durchgekaut dass es sogar

der unbedarfteste checken sollte.

Woher dann immer "ich tu zur Sicherheit noch einen Schuss

in den Tank"? Genau das Gegenteil ist doch der Fall!

Und bei dir ist noch mehr im Argen. Würde mal das Ganze

vermessen. Vielleicht ist dein Geräusch ja auch das

Clipping des Kolben?

Der sieht nach 500km ja aus wie poliert! Wie hast du

das hingekriegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wollt nur sagen, das der Lichtspalt normal ist, und das ca. 1/10mm sein sollte, sieht schlimmer aus als es ist. Probier mal bei geschlossenem Drehschieber in den Ass zu blasen, so mach ich das immer. Wenns Sau schwer geht, und fast keine Luft entweicht, dann passts, wenn die Luft ziemlich leicht entweicht, iss was faul. Also dicke Backen und fast kein Luftstrom ist ok. Kannst aber auch mal 2 Tackt Öl einfüllen, das sollte sich längere Zeit im Einlass halten.

Edith sagt noch, du solltest nur Qualitativ gutes Vollsynthetik Öl Fahren, und wirklich nur 1 zu 50. Du wirst dich wunder wie gut alles noch aussieht beim nächsten zerlegen. Da spart man echt an der falschen Stelle.

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Koso habe ich Düsen und Nadeln satt. Einstellen? Kuckma in meine Signatur. Sind aber inzw. +50 Seiten!

Mit deinem Kolben sieht echt schon übel aus. Hier mal meiner nach 2.000 km. Auslaßseite sieht genauso aus. Ich tanke immer zw. 1:80 und 1:60. Bei 5L Benzin kommt Öl für ca. 4L rein.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Wenn dein Kolben nach 500km so aussieht solltest

du dir wirklich Gedanken um den kleinen Schuß Öl

machen den du zugibst.

Das ist a) nicht nötig b)ziemlich dämlich (sorry - ist aber so)

und c) hier schon zur Genüge durchgekaut dass es sogar

der unbedarfteste checken sollte.

Woher dann immer "ich tu zur Sicherheit noch einen Schuss

in den Tank"? Genau das Gegenteil ist doch der Fall!

Der Extraschuss Öl ist Unfug, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten... Ergebnis sieht man ja...

Dazu kommt wohl noch, dass ich bis jetzt Öl von Aral verwendet habe, ist zwar vollsyntetisch, aber offensichtlich nicht so dolle...

Kommt mir nicht mehr in den Tank, vor allem nicht jetzt, wo die Leistung des Motors ja deutlich gesteigert sein sollte.

Und bei dir ist noch mehr im Argen. Würde mal das Ganze

vermessen. Vielleicht ist dein Geräusch ja auch das

Clipping des Kolben?

Der sieht nach 500km ja aus wie poliert! Wie hast du

das hingekriegt?

Also, ich bin mir sicher, dass das Geräusch von den Metallspänen im Motor, genauer im Kupplungsgehäuse, herkommt. Das würde von der schon passen.

Das der Kolben an einigen stellen allerdings ordentlich glänzt stimmt schon. Teilweise kommt das allerdings auch vom Fräsen. Beim Fräsen war der Kolben leicht ölig.

Mit dem produzierten Metallstaub von den Fräsarbeiten habe ich Ihn da wohl nebenbei leicht poliert.

Ich werde die entsprechenden Stellen am Kolben und im Zylinder mit 800er Schleifpapier nacharbeiten.

Was möchtest du genau vermessen haben?

Geschrieben

Quetschkante mit 1.5er Fudi war 0,9

jetzt zuzüglich 0,5er kodi ca. 1,4

Reicht das?

Beim bestimmen des Zündzeitpunktes für 18° vOT komme ich auf der Lüfterrasabdeckung mittig vom A aus.

Passt das rein Gefühlstechnisch?

Geschrieben

Kotz die Wand an....

Stöberte grade im SC-Katalog rum um in Erfahrung zu bringen, wie man den Koso richtig einstellt um mich morgen entsprechend vorbereitet ans Einstellen zu machen...

soweit so gut...

Ein paaaaaaar Seiten weiter ist mir dann an der Explosionszeichnung des Getriebes aufgefallen, dass ich die Schraubensicherung zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen vergessen habe :-D

Beim Zusammenbau ist mir außerdem aufgefallen, dass die Gangscheiben ein wenig kippelten. Ich dachte mir aber nichts dabei? wird wohl so sein müssen?

Im Video von Tom hieß es, dass bei PX-Alt Getrieben zuerst ein Schulterring verbaut wird und dann erst Gangscheiben eingelegt werden.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich hinten und vorne nen Seegering an der Hauptwelle.

Schaltrastenseitig 2 Schulterringe einzusetzen macht keinen Sinn, um das kippeln zu beheben, oder? (quasi als übermaß)

Andererseits kommt der 4te Gang doch nicht direkt an den radseitigen Seegering?

Habe ich den radseitigen Seegering richtig in Erinnerung? :-D

Tjoa, dann heißt es wohl wieder Motor ausbauen und aufmachen....

Zum Glück sind die Züge und Schläuche noch nicht dran, Glück im Unglück?

Ob ich diese Season noch fahren werde????

Geschrieben (bearbeitet)
Stöberte grade im SC-Katalog rum um in Erfahrung zu bringen, wie man den Koso richtig einstellt um mich morgen entsprechend vorbereitet ans Einstellen zu machen...

soweit so gut...

Ein paaaaaaar Seiten weiter ist mir dann an der Explosionszeichnung des Getriebes aufgefallen, dass ich die Schraubensicherung zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen vergessen habe :-D

Ob ich diese Season noch fahren werde????

zu 1 )

wenn ich das auf einem deiner fotos richtig gesehen habe ( ich habs mal gelb umrandet - man sieht das primärblech ), hast du ne lussohauptwelle und da gehört keine unterlegscheibe zwischen schaltkreuz und schaltbolzen - wie sah denn dein altes schaltkreuz aus - glatt oder wie ne spinne mit abgewinkelten beinen - bei letzterem gehört eine u-scheibe darunter - das hat aber m.e. nix mit sicherung zu tun

zu 2 )

nein ich glaube nicht, dass du diese saison noch einen zuverlässigen motor fahren wirst

deshalb

mein ernst- und sicherlich nicht böse gemeinter tip:

auch wenn deine z.b. fräsarbeiten am kolben und einlass recht ordentlich aussehen und deine alten roller von damals schön zusammengebaut worden sind :

lass dir von einem mit largeframemotorerfahrung aus der nähe helfen, bewirte ihn ein wenig , schau zu, stell fragen, sei ne helfende hand und ich garantiere dir:

du spart kohle, lernst was und hast bei deinem setup wahrscheinlich einen recht haltbaren motor. es ist wirklich

kein straftatbestand jemanden um hilfe zu fragen, der soetwas aus dem f f beherscht

Frisch gelagert wurde der Motor von nem Bekannten der früher mal nen Roller-shop hatte.

ich kannte mal einen der hat dildos übers internet verscherbelt - ficXXXX konnte der laut aussage seiner ex trotzdem nicht besonders gut - verstanden ?

:-D

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Apog, ich wollte Samstag evtl. vorbeikommen! Ist doch in 2-3 Stunden erledigt. Dann kannst du noch Samstag fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Apog, ich wollte Samstag evtl. vorbeikommen! Ist doch in 2-3 Stunden erledigt. Dann kannst du noch Samstag fahren.

:-D

ähh, eigentlich meinte ich

:-D

dann wirds ja doch noch was

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
zu 1 )

wenn ich das auf einem deiner fotos richtig gesehen habe ( ich habs mal gelb umrandet - man sieht das primärblech ), hast du ne lussohauptwelle und da gehört keine unterlegscheibe zwischen schaltkreuz und schaltbolzen - wie sah denn dein altes schaltkreuz aus - glatt oder wie ne spinne mit abgewinkelten beinen - bei letzterem gehört eine u-scheibe darunter - das hat aber m.e. nix mit sicherung zu tun

Ah hätte ich auch selbst drauf kommen können mir die Fotos nochmal anzuschauen... da ist ja der hintere Seegering.

Schaltkreuz ist grade, Welle mit Mulden zum einrasten--> Lussogetriebe

Dann ists im Video von Tom leider falsch beschrieben: "...bei den älteren Getrieben ist hinten ein Schulterring vorhaben, bei den neueren Lusso-Getrieben nicht"

Produktbeschreibung sip: "Bei den Antriebswellen der PX Lusso Wellen ab Bj. 83 ist kein Bund, sondern noch 2 Sicherungsringe und 2 Schulterringe vorhanden."

Deiner Meinung nach also ohne U-Scheibe (es gibt Ex-Zeichnungen und Schrauberseiten, da heißt das Teil Schraubensicherung)?

Andererseits sieht man bei sip wiederum, Lusso-Getriebe (2Seegeringe, 2Schulterringe) die Version mit U-Scheibe zwischen Kreuz und Bolzen^^

Ich schaue einfach mal in der Schraubenschachtel nach ob da ne passende U-Scheibe drin ist oder nicht...

zu 2 )

nein ich glaube nicht, dass du diese saison noch einen zuverlässigen motor fahren wirst

deshalb

mein ernst- und sicherlich nicht böse gemeinter tip:

auch wenn deine z.b. fräsarbeiten am kolben und einlass recht ordentlich aussehen und deine alten roller von damals schön zusammengebaut worden sind :

lass dir von einem mit largeframemotorerfahrung aus der nähe helfen, bewirte ihn ein wenig , schau zu, stell fragen, sei ne helfende hand und ich garantiere dir:

du spart kohle, lernst was und hast bei deinem setup wahrscheinlich einen recht haltbaren motor. es ist wirklich

kein straftatbestand jemanden um hilfe zu fragen, der soetwas aus dem f f beherscht

Ich glaube das für dich mit^^

Ich lerne und verstehe am besten, wenn ich etwas selber mache. Was habe ich davon, wenn mir jemand in ein paar Stunden den Motor zerlegt und wieder zusammenbaut? Beim nächsten mal stehste da und fragst dich "Wie war das noch mal? oder "Wie rum muss das noch mal?"

Klar sind konstruktive Radschläge und Hilfe gerne willkommen, daher ja auch diese Forum hier.

Es hat halt nicht jeder grade dann Zeit vorbei zukommen, wenn ich abends in der Garage bin und schraube.

ich kannte mal einen der hat dildos übers internet verscherbelt - ficXXXX konnte der laut aussage seiner ex trotzdem nicht besonders gut - verstanden ?
Alle Lager sind ausgetauscht...

...auch selbst ordentlich alleine hin bekommen....

Was ich jedoch nicht gut beurteilen kann, ist das Spiel der Gangscheiben.

Müssen die stramm aneinander sitzen oder ist das "Kippeln" normal?

Andre,

soll ich für Samstag Übermaß-Schulterringe vorsichtshalber mitbestellen?

Kann man ja wieder zurück schicken, wenn sie nicht benötigt werden.

Um wieviel Uhr soll ich mit Dir rechnen?

Ich muss bis ca. 11Uhr aufs Töchterchen aufpassen da meine Frau am Freitag Nachtdienst hat.

Bis Jörg aus der Arbeit ist, sind wir fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Andre,

soll ich für Samstag Übermaß-Schulterringe vorsichtshalber mitbestellen?

Kann man ja wieder zurück schicken, wenn sie nicht benötigt werden.

Um wieviel Uhr soll ich mit Dir rechnen?

Ich muss bis ca. 11Uhr aufs Töchterchen aufpassen da meine Frau am Freitag Nachtdienst hat.

Bis Jörg aus der Arbeit ist, sind wir fertig.

Habe nochmal in meine Explosionszeichnungen geschaut. PX Lusso Gaytriebe hat zum Abschluß einen Schulterring und einen Sprengring. Und wieso 1. Übermaß? Kannste ja mal mitbestellen. Wenn wir nur noch den Motor zusammensetzen und in den Rahmen einbauen müssen, werden's wohl nur 2 Stunden. Ich könnte um 11 Uhr bei dir sein?!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Übermaß weil ich mir mit dem Spiel nicht sicher bin. Müssen die Zahnräder "straf" aneinander liegen?

11Uhr passt.

Zähnräder sollten zueinander kaum Spiel haben, weil ja der Schulter- und Sprengring zum Schluß draufkommt. Vielleicht hast du einen oder mehrere nicht richtig rum drauf? Richtige Seite steht auch im SCK Katalog. Hast du einen kurzen 4. Gang? Den würde ich ansonsten noch nehmen. Schick mal deine Adresse und Mobilnr. via PM.

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