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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Zunächst kurz mein Setup:

Malossi 210, Kolben bearbeitet, Kanäle im Gehäuse angepasst

Langhubwelle mit 1,5-Fußdichtung (plus 0.5-Kopfdichtung da sonst über 11 bar Kompression)

umgeschweißter T5-Puff

und neuerdings nen PHBH 28 Gaser mit Polini-Ansaugstutzen,

Polini Boost-Bottle, Einlass am Stutzen etwas angepasst

Nun zu meinem Problem:

Entweder die Karre läuft zu fett und stottert (je nach Düsengröße teilweise Kerze sogar nass).

jetzt sehr mager (Kleinstes Mischrohr AV262, dicke X2-Nadel hängt ganz unten) läuft sie

einigermassen (auf jeden Fall besser als bei allen anderen Kombinationen).

Aber die Zündkerze ist Schneeweiß.

Es geht zunächst nur um den Nadel- bzw. Mischrohr-Bereich (quasi Teillast). Vollgas bin ich bei den

Versuchen und Einstellarbeiten garnicht gefahren.

Wenn ich jedoch den Hahn voll aufdrehe stottert er nicht. Aber mir gehts erstmal um den Teillastbereich.

Zur weiteren Info die anderen Düsen:

Nebendüse: 55 Standart (Schraube ca. eine Umdrehung raus, das passt ganz gut)

Hauptdüse zur Zeit 125

Ach ja, hab noch ne Nebeninfo bzw. ne Nebenfrage:

Wollte den Vergaser eigentlich ohne Luftfilter und mit Ansauggummi vom Rahmen fahren.

So hab ich ihn allerdings garnicht fahrbar bekommen (lief zu fett und kerze weiß oder sau nass).

Hab jetzt nen Luftfilter verbaut, den ich noch liegen hatte.

Woran liegt das?? kenne einige die ohne Luftfilter fahren!!!

Aber nun zu meiner Hauptfrage:

Wie gehe ich jetzt beim Einstellen weiter vor? Normalerweise wählt man ja die Düsen größer,

wenn Kerze weiß ist. Aber dann läuft die Karre viel zu fett!!!

Vielleicht noch zur Info:

Im Stand läuft sie und dreht auch gut hoch und kommt auch wieder runter, wenn ich Gas wieder wegnehme.

Mein aktuelles Problem liegt nur im teillastbereich. heißt: Ich bin vor dem Kerze kucken auch nur längere Zeit

im teillastbereich gefahren (mal langsamer, mal ein bisschen schneller, mal etwas beschleunigen usw.).

Ach ja, Zündung ist auf 18 Grad geblitzt!

Düsen sind alle NEU!

Hab ich noch was vergessen?

Danke für eure Hilfe!!!!

Bearbeitet von bel
Geschrieben

Schwierige Frage. Ich habe einen ähnlichen Motor mit 30er Drehschieber und fast die gleiche Bedüsung im Vergaser. Das läuft gut mit nem PM20 pre-Evo. Allerdings habe ich nur 57mm Hub. Hast Du denn beim Fahren Abmagerungsgeräusche, also diese typische reibende Rasseln? Wenn die Nadel in einer Extremposition steh, also Clip 1 oder 4, heißt das eigentlich, daß das Mischrohr falsch ist und diser Fehler übertrieben kompensiert werden muß. Kann es sein, das die Kiste Nebenluft zieht? Erster Verdächtiger wäre hier die Boostbottle. Vielleicht hast Du noch nen anderen Ansaugstutzen ohne loch und kannst den testen.

Normalerweise läuft die Kiste ohne Luftfilter magerer als mit. Icch hatte mit großem RamAir imer Problem mit dem Setup. Jetzt habe ich nur den Balg drauf. Für Dyno oder Quaretrmile habe ich den ganz abgemacht. Am liebsten wäre mir ein Ansuagtrichter, der gerade die dicke Hummel abhält, finde ich aber nicht mehr.

Grundsätzlich würde ich bei der Abstimmung anders vorgehen. Erst HD anpassen durch Volgasfahrt, dann erst den Teillastbereich. Wenn die HD zu klein ist, kommt ja auch im Teillastbereich zu wenig Sprit durch das Mischrohr. Mach mal ne 135er HD rein und probier meinetwegen dann Teillast. Aber grundsätzlich würde ich den Vollgasbereich fertig machen und dann Teillast.

An einer Stelle (mit dem Ansaugbalg) schreibst Du: lief zu fett und Kerze weiß. Das paßt ja irgendwie nicht zusammen.

Choke in Ordnung, oder steht der vllt. auf Dauerspanung?

Geschrieben

Wobei so untypisches Verhalten, "wie läuft zu fett", aber "Kerze weiss" wirklich auf irgendein technisches Problem wie Nebenluft oä hindeuten.

Ich würde auch die Boostbottle checken und mit dem HD Bereich anfangen, dann Teillastbereich.

Mach die Hauptdüse mal ein wenig grösser und taste Dich erstmal an Volllast ran.

Gruss

madmat

Geschrieben

Kerze neu?

Hatte mir zum Vergaser einstellen 3 Kerzen besorgt, um die Kerzenbilder wärend des Umdüsens zu begutachten!

Die waren Anfangs auch immer weiss, was dann aber nach längerer Fahrzeit zu Rehbraun überging.(ist normal)

Luft ansaugen durch den Rahmen.

Hast du den Plastikdeckel (der den Tunnel verschließt) unterm Tank drin? Den raus dann kriegt er Luft!

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