Zum Inhalt springen

VBB - Bremse funktioniert nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich noch recht neu im VespaSchrauber Club bin , muss ich euch belästigen ;)

Habe im Grunde 3 Probleme die ich lösen muss, damit das Baby ( VBB2T ) wieder richtig genutzt werden kann.

1.) RÜcktrittbremse tut nicht so wirklich. Vermutlich ist Öl auf die Backen gekommen. Jemand ne brauchbare Anleitung wie ich da am besten vorgehe?

2.) Die Schaltung ist ziemlicj harkelig und schwergängig. Gänge gehen nicht immer rein. müsste man da irgendwas an den Zügen verändern oder hats Getriebe nicht mehr alle beisammen? ;)

3.) Lenkkopfeinschlag ... Der geht nach links soweit, das die Lampe gegen das vordere/obere Blecht vom Beinschild kommt. Gibts da ne Möglichkeiten der Reperatur ohne die Gabel ausbauen zu müssen?

Hab leider keinerlei Ahnung wie gut meine Vorderradbremse ist. Bremsen tut sie, aber ginge das eventuell noch besser? Wie kann ich feststellen, ob diese ebenfalls mal überholt werden müsste?

Sorry für meine Anfängerfragen, aber jeder fängt mal klein an ;)

Ansonsten alles gut! ;)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoj,

1. wennst du die bremstrommel hinten abmontierst ist ein dichtring von der Hauptwelle, der ist meist undicht. wenn´s das nicht war schau dir mal die aufnahme von der Felge an ob die schon eingelaufen ist, dort wo sie in diesen dichtring verbaut ist und ans lager anstösst.

2. vermutlich sind die schaltseile schon ausgeleiert, di ekannst du an den entsprechenden einstellschrauben straffer ziehen oder gleich die seile neu einziehen und spannen. schmieren nicht vergessen!

3. wenn du zwischen kotflügel und Kaskarde zum lenkrohr reinschaust siehst du einen Anschlag vom lekrohr, entweder der an der Karosserie oder der am Lenkrohr ist abgenützt.

4. VBB ist echt fein! meine bringt mich schon seit 13 jahren sicher über die strassen.

lgT

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten habe ich die Bremstrommel ab. Auf den Backen war ne dicke schwarze Ölschicht. Der Vorgänger hat aber gute 15 Jahre an dem Ding nichts mehr gemacht.

Allerdings wundert mich folgends. Ich hab die Vespa auf nem Cola Kasten aufgebockt. Wenn ich nun die Vespa hinten etwas runter ziehe, dann läuft Benzin aus dem Bereich der Bremsbacken. Scheint an der Welle vorbei zu kommen. Ist das jetzt wie oben erwähnt die besagte Dichtung? Wieso kommt das eigentlich Benzin. Das hat doch in dem Bereich gar nichts verloren...

Ist zwischen der Trommelabdeckung und dem Motor noch ne Dichtung verbaut oder ist das direkt wie bei mir Abdeckung auf Motor?

Die Trommel vorne habe ich nicht abbekommen. Habe die 4 Schrauben vom Reifen gelöst. Dann gibts da noch zwei Schlitz Schrauben. Vermutlich muss ich die noch lösen, aber waren nicht aufzubekommen. Jetzt wirkt WD40 ein.

Die Schaltung schaue ich mir morgen an. Obs mit dem Nachstellen der Züge getan ist...ich hoffs ;) Diese Schaltplatte am Ende des Motors scheint aber in Ordnung zu sein.

Lenkkopfeinschlag ist erstmal egal, da die Chromumrandung vom Beinschild in dem Bereich eh schon angeratscht ist. Kommt dann zum Schluss.

Gruß

Peter

Anbei noch 2 Fotos

1.) Verölte Bremsbacke

post-32507-1247091088_thumb.jpg

2.) Welle zum Motor ( dort wo Benzin austritt )

post-32507-1247091135_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Welle zum Motor ( dort wo Benzin austritt )

hallo,

"benzin" sollte dort nicht austreten, höchstens getriebeöl. riecht das nach sprit? dann wären wohl zusätzlich die wellendichtringe zu tauschen.

ich weiss nicht, ob der lenkanschlag derselbe ist, wie bei sprint & co. wenn ja, kann man dort am rahmen einen metallklotz einkleben. hab ich selbst schon gemacht, ist kein zauber.

schau mal auf http://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/

beste grüsse,

michael

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Metallwürfel hab ich schon gesehen. So werd ich es auch machen ;)

Ja riecht komplett nach Sprit.

Gruß

Peter

hallo,

"benzin" sollte dort nicht austreten, höchstens getriebeöl. riecht das nach sprit? dann wären wohl zusätzlich die wellendichtringe zu tauschen.

ich weiss nicht, ob der lenkanschlag derselbe ist, wie bei sprint & co. wenn ja, kann man dort am rahmen einen metallklotz einkleben. hab ich selbst schon gemacht, ist kein zauber.

schau mal auf http://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/

beste grüsse,

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja riecht komplett nach Sprit.

Nich gut....laß mal das Getriebeöl ab...wenn das da schön flüssig wie Wasser raus läuft und nach Benzin riecht ohne Ende....

darfst Du den Motor direkt ausbauen und Dich ans spalten machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darfst Du den Motor direkt ausbauen und Dich ans spalten machen :-D

Wenn an dem Roller seit 15 Jahren nichts gemacht wurde (ist er in der Zeit gefahren oder stand er still?), ist es sowieso zu empfehlen den Motor zu öffnen und die Verschleissteile zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an dem Roller seit 15 Jahren nichts gemacht wurde (ist er in der Zeit gefahren oder stand er still?), ist es sowieso zu empfehlen den Motor zu öffnen und die Verschleissteile zu wechseln.

Er ist in der Zeit vielleicht 500km bewegt worden.

Nich gut....laß mal das Getriebeöl ab...wenn das da schön flüssig wie Wasser raus läuft und nach Benzin riecht ohne Ende....

darfst Du den Motor direkt ausbauen und Dich ans spalten machen gsf_wink.gif

Spalten bedeutet in dem Fall was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor raus....Motor öffnen....Simmeringe wechseln (in Deinem Fall eher ne komplette revision)...Motor zusammen....einbauen...Spaß haben :-D

Dann werde ich mit meinem Laienhaften Wissen das mal versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist in der Zeit vielleicht 500km bewegt worden.

Wenn ein Motor lange nicht bewegt bzw. angelassen wird, können die Wellendichtringe verhärten, spröde werden und somit undicht.

Motor raus....Motor öffnen....Simmeringe wechseln (in Deinem Fall eher ne komplette revision)...Motor zusammen....einbauen...Spaß haben

Die Lager, Kickstarteranschlaggummis, usw. würde ich aber auch direkt mittauschen, Dirk.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal oder liegt hier irgendwas besonderes vor?

nein, das ist völlig normal. sollte man nur wissen, sonst bringt man die mutter nie auf :-D

wenn du ein paar euro übrig hast, bestell dir evt. das buch "vespa-motorroller" von hans-jürgen schneider.

darin sind alle arbeiten gut beschrieben, zwar eigentlich für px und pk, das kapitel über das zerlegen, revidieren und zusammenbauen des motors ist aber sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist völlig normal. sollte man nur wissen, sonst bringt man die mutter nie auf :-D

wenn du ein paar euro übrig hast, bestell dir evt. das buch "vespa-motorroller" von hans-jürgen schneider.

darin sind alle arbeiten gut beschrieben, zwar eigentlich für px und pk, das kapitel über das zerlegen, revidieren und zusammenbauen des motors ist aber sehr hilfreich.

Ist das Buch von dir besser als der Ebay Link oben? Ob da nun nochmal 20 Euro fürn Buch drauf gehen ist Latte ;) Das sind die geringsten Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch von dir besser als der Ebay Link oben? Ob da nun nochmal 20 Euro fürn Buch drauf gehen ist Latte ;) Das sind die geringsten Kosten.

So das Getriebeöl war am Anfang schon verdammt flüssig und sah und roch ordentlich nach Benzin.

Hab im lios-scooter Shop 2 Artikel gefunden ... Motorkit und Simmeringkit + Motordichtungen. Sollten alle Lager und Dichtungen sein, oder gibts da noch viel mehr?

Kit1

Kit2

Oder ist das Simmeringkit in dem Motorkit enthalten? Optisch sieht es so aus.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Getriebeöl war am Anfang schon verdammt flüssig und sah und roch ordentlich nach Benzin.

Hab im lios-scooter Shop 2 Artikel gefunden ... Motorkit und Simmeringkit + Motordichtungen. Sollten alle Lager und Dichtungen sein, oder gibts da noch viel mehr?

Kit1

Kit2

Oder ist das Simmeringkit in dem Motorkit enthalten? Optisch sieht es so aus.

Gruß

Peter

Es handelt sich nur um die Kurbelwellenlager, Lager Primärantrieb und Hauptwelle sind nicht enthalten. In dem Simmerring-Kit sind die Simmerringe für die KuWe dabei, die auch schon im Lagerkit enthalten sind. Ich würde den Motor mal zerlegen, alle Lager und Simmerringe demontieren, Maße, Nummern und Verwendungszweck auflisten und dann alle neu besorgen. Die sind eigentlich in den einschlägigen Shops erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch von dir besser als der Ebay Link oben? Ob da nun nochmal 20 Euro fürn Buch drauf gehen ist Latte ;) Das sind die geringsten Kosten.

Vom Motoretta Verlag gibts zudem eine DVD "Motor instandsetzen" oder so ähnlich. Ich hab mir die gestern spaßeshalber mal aus unserer Stadtbücherei ausgeliehen und angeschaut, ist echt ok. Ein paar Unterschiede zwischen VBB - und PX-Motor gibts zwar, aber vom Grundprinzip sind die ja schon gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch auch das Video von PX-TOM (oder so ähnlich) hier im Forum zum freien Download...

da ist auch alles genau erklärt...hier ist der Downloadlink (rechte Maustaste...speichern unter....)

Kalick

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Das Video von Tom hab ich mir gestern schon angeguckt. Allerdings fehlt mir das teilweise das Werkzeug zum abziehen der diversen Teile. Mal sehen wie ich das gemeistert bekomme ;)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information