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Geschrieben

Servus,

ein Arbeitskollege von mir hat lange Zeit seine 50-Spezial gefahren und sie die letzten 3 Jahre draußen im Hof stehen lassen.

Sie sieht dementsprechend "Kompostiert" aus.

Sitz kaputt, Lack matt und beschädigt, Diverse Züge fehlen, Kupplungshebel abgebrochen, Platten vorne/Hinten.

Motor: 103 ccm (laut seiner Aussage), Irgendwas soll auch mit Zündung nicht stimmen....

KURZ: Totaler Blechhaufen!

Ich nehm sie so oder so um sie so langsam herzurichten.

Aber was ist die realistisch noch wert? Wieviel würdet Ihr dafür bezahlen? Photos kann ich leider im Moment noch nicht bringen...

Wär dankbar für den ein oder anderen Kommentar, nicht dass ich zu viel zahle. He he

Grüße

Geschrieben

Meine Kristallkugel sagt mir, das Dein Kumpel als Zahlungsmittel ne Kiste Bier gerne an nimmt...

oder auch nen 500? Schein....vielleicht auch mehr....wer weiß das schon...

Geschrieben
Du erwartest darauf nicht wirklich eine Antwort, oder ?

Rost ? Läuft der Motor ?

Rost ist tatsächlich so gut wie keiner dran. Motor läuft aber überhaupt nicht. (Dreht zwar aber zündung im Sack)

Er kramt noch nach Papieren....

Falls er keine mehr findet... Heißt´s da einfach zum Amt rennen und zweitschrift ausstellen lassen oder ist das eher Kompliziert und teuer?

Geschrieben
Rost ist tatsächlich so gut wie keiner dran. Motor läuft aber überhaupt nicht. (Dreht zwar aber zündung im Sack)

Er kramt noch nach Papieren....

Falls er keine mehr findet... Heißt´s da einfach zum Amt rennen und zweitschrift ausstellen lassen oder ist das eher Kompliziert und teuer?

Nach dem Kenntnisstand würde ich wahrscheinlich nicht bedeutend mehr also 150 Euro hinlegen. Der ganze Kleinkram kostet scheissvielkohle, um die Karre wieder flott zu machen...

Geschrieben

standard- Verhandlungsgrundlage bei solch einem Zustand ist bei mir immer ein fuffi und ne kiste bier.

:-D

untergrenze. obergrenze liegt da, wos bei dir anfängt weh zu tun... unabhängig vom tatsächlichen wert, den der vorbesitzer mit sicherheit nicht erahnt, sonst hätte er den roller nicht so versiffen lassen... (zieht meistens)

Geschrieben
standard- Verhandlungsgrundlage bei solch einem Zustand ist bei mir immer ein fuffi und ne kiste bier.

:-D

untergrenze. obergrenze liegt da, wos bei dir anfängt weh zu tun... unabhängig vom tatsächlichen wert, den der vorbesitzer mit sicherheit nicht erahnt, sonst hätte er den roller nicht so versiffen lassen... (zieht meistens)

Da hast du wohl recht. Hab ich mir auch gedacht.

Na dann passt´s ja. Hab 50 Euro bezahlt.

Danke für die Meinungen und Grüße

Geschrieben

Na Also, das beruhigt...

werde heut Abend sofort mal ein zwei Photos hinterherfeurn, die hoffentlich das Wörtchen "Schnäppchen" nicht relativieren...

Danke schonmal...

Geschrieben
da hab ich schon schlimmeres gesehen!

mal ordentlich waschen, und dann detailfotos einstellen!

sieht mir nach erhaltenswertem olack aus...

Jawoll mal sehen, was unter dem Dreckfilm vor kommt. Werde demnachst mal "saubere Bilder" einstellen.

Geschrieben

also das ist wirklich n schnäppchen. allein der motor ist doch schon mehr wert wenn man den fix glasperlstrahlt neue lager usw reinbaut is der doch eh wie neu wenn keine risse oderso da sind.

meine sah zwar etwas besser aus hat aber 160? gekostet. die lief aber auch.

dann man viel spass beim basteln.

Geschrieben
. allein der motor ist doch schon mehr wert wenn man den fix glasperlstrahlt neue lager usw reinbaut is der doch eh wie neu wenn keine risse oderso da sind.

Hmm genau davor hab ich bedenken, weil wenn ich von was gar keinen Plan hab, dann ist es Zündung. Und genau die is Kaputt. Und ein 103ccm Zylinder is auch noch drauf. Wollte ihn wieder Original hindeixeln. Mal sehen. Bin am überlegen, mir einen Austauschmotor (der läuft) zu kaufen und reinzuhängen...

Geschrieben

dann baust da eben ne neue Zündung ein....bei dem Preis kann man ja ruhig in Ersatzteile investieren :-D

Ok...wenn Du auf 50ccm zurückwillst wirst Du ums spalten nich rum kommen, da ich mal davon ausgehe

das für den 102er Zylinder auch die Primär getauscht worden ist....

Geschrieben
... da ich mal davon ausgehe

das für den 102er Zylinder auch die Primär getauscht worden ist....

Das hab ich auch gedacht. als ich den Kerl mal gefragt hab, was er da noch so verbaut (hat lassen) hat, meinte er dass nur der Zylinder und Vergaser verändert wurde also angeblich keine Übersetzung... Seltsam. Sie ist auch (laut Aussage ) nie über 70 Gelaufen...

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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