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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mehr QK, von 1,2 auf 1,35.

Hab etwas mehr Vorzündung gegeben und es wurde besser.

Heißt das, mehr Druck, durch Erhöhung der Verdichtung kann helfen?

Setup: 57/54er Polini 33 Keihin Zombi

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Wo liegst du denn jetzt so Verdichtungsmäßig?

Geschichte war, das ich meine Zylinder neu hohnen lassen hab, 57,5er GS Kolben.

Alles zusammengebaut inkl. neuem Kabelchoke, der nicht dicht gehalten hat, leif wie ein Sack Nüsse und dann bei der 1. Fahrt in die Arbeit Klemmer--> Ich Vollprofi

Resoloch war da auch, was ich auf den Choke geschoben hab, war auch viel extremer als jetzt.

So alles wieder schön gemacht und etwas dickere Dichtungen am Fuß, weil er gesifft hat. dadurch QK 1,35 statt 1,1-1,2mm

Hab alles versucht von Nadel bis Düsen, mal besser mal schlechter, aber geht nicht weg.

Gestern hab ich mal etwas mehr Vorzündung gegeben, siehe da, er rotzt nicht mehr so lange, brauch den Gashahn nicht mehr so weit zurückdrehen.#

Dann der Gedanke, mehr Vorzündung, mehr Druck, dann sollte ich wohl mit der QK wieder runtergehen...?

Geschrieben (bearbeitet)
Wo liegst du denn jetzt so Verdichtungsmäßig?

Weiß ich nicht genau.

Hab mir damals einen Kopf für 51 Hub 1:13,5 und 1,1 oder 1,2mm QK machen lassen.

Dann auf 54 Hub umgebaut und Kopf gelassen. Das mit so 1,2mm QK gefahren--> Da lief der Motor richtig gut.

Jetzt hab ich 2ccm mehr, also 140ccm und fahr ne 1,35er QK --> Motor ist jetzt dichter, alle Siffstellen beseitigt.

Möchte mir jetzt einen Kopf machen lassen für 140ccm, also 57,5x54 1,1mmQK 1:13,5 oder 1:14......was meint ihr?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre einen vom Gravedigger für mich bearbeiteten Gerhead mit 1:13,5, 40% QFA und 0,9mm QK ohne ernsthaftes Resoloch.

Aber ob letzteres am Kopf liegt, kann ich dir auch nicht beantworten.

Bei den deutlich anderen Vorauslasswerten, kann man das denke ich nicht so einfach vergleichen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich fahre einen vom Gravedigger für mich bearbeiteten Gerhead mit 1:13,5, 40% QFA und 0,9mm QK ohne ernsthaftes Resoloch.

Aber ob letzteres am Kopf liegt, kann ich dir auch nicht beantworten.

Bei den deutlich anderen Vorauslasswerten, kann man das denke ich nicht so einfach vergleichen.

Eigentlich hab ich eh schon mehr Verdichtung, durch die Hubverlängerung....

Ich lass mir jetzt mal einen neuen Kopf machen und liter den bestehenden mal aus, damit ich weiß wo ich bin.

Geschrieben

Wie liter ich am besten aus, um an ein richtiges Ergebniss zu kommen?

Kann es noch andere Gründe haben? Vorher ging die Karre einwandfrei, nur neuer Kolben und Zylinder gehohnt.....

Geschrieben
So alles wieder schön gemacht und etwas dickere Dichtungen am Fuß, weil er gesifft hat. dadurch QK 1,35 statt 1,1-1,2mm

...?

Steuerzeiten durch dickere Dichtung (0,15-0,25mm) erhöht, des kann mit der geringeren Veridchtung schon ein Grund sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Wo liegen die steuerzeiten im moment?

128 / 190 wenn ich mich nicht täusche

Sollte ich vielleicht mal wieder aktuell messen

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)
Geht dann mit der Dichtung schon so Richtung 130°/191-192°

Warum meinst ?

halber mm höher sind 2°, oder?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Kann es noch andere Gründe haben? Vorher ging die Karre einwandfrei, nur neuer Kolben und Zylinder gehohnt.....

ich denke schon, hier mein fallbeispiel:

mein 136er hat mit nem 32er koso out of the box kein reso loch.

ein draufgesteckter 36er PWK macht tierische Probleme (tiefe zacken im diagramm)

ein draufgesteckter 39er PWK hat nur noch eine Stelle bei ca. 5500, wo er ein bißchen einbricht

mit der erkenntnis, das der 32er ohne zucken durchmarschiert, könnte man das auch resoloch nennen. also schlechte resonanz von einlass zu auslass strömungen.

aber bei 6-7000 halte ich schon für komisch, oder hast du nen hochdrehzahlkonzept gebaut?

Geschrieben
ich denke schon, hier mein fallbeispiel:

mein 136er hat mit nem 32er koso out of the box kein reso loch.

ein draufgesteckter 36er PWK macht tierische Probleme (tiefe zacken im diagramm)

ein draufgesteckter 39er PWK hat nur noch eine Stelle bei ca. 5500, wo er ein bißchen einbricht

mit der erkenntnis, das der 32er ohne zucken durchmarschiert, könnte man das auch resoloch nennen. also schlechte resonanz von einlass zu auslass strömungen.

aber bei 6-7000 halte ich schon für komisch, oder hast du nen hochdrehzahlkonzept gebaut?

kann auch bei 5500-6500, ist halt vor reso, den punkt überwinden und dann geht die post ab, reso hat er

Geschrieben
Warum meinst ?

halber mm höher sind 2°, oder?

OT zu Kanaloberkante:

128° : 41,6mm

130° : 41,3mm

190° : 28,1mm

192° : 27,6mm

Kann man pauschal nie sagen des mit den 2°, is abhänig vom Hub und der Pleullänge und ob Auslass oder Überströmerbereich. VA sinkt bei hochlegen des Zylinders wenn man an dem Auslass-Kanal nix fräst.

Geschrieben (bearbeitet)
OT zu Kanaloberkante:

128° : 41,6mm

130° : 41,3mm

190° : 28,1mm

192° : 27,6mm

Kann man pauschal nie sagen des mit den 2°, is abhänig vom Hub und der Pleullänge und ob Auslass oder Überströmerbereich. VA sinkt bei hochlegen des Zylinders wenn man an dem Auslass-Kanal nix fräst.

Vielleicht liegt da der Hund begraben, bisl höhere Steuerzeiten und schlechtere Verdichtung auf einmal, ich mach mal wieder dünnere Dichtungen rein, 0,2-0,3mm waren das schon glaub ich.

Könnte das ein Grund sein?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Hab mit 195/130 und HZ auch das "Resoloch" bei 6240/min.

Das hört sich werdamt nach meinem an, bin wohl mit den Steuerzeiten etwas höher gekommen und hab jetzt den gleichen Effekt.

Liegt dann wohl auch am Zombi!

Geschrieben
Vielleicht liegt da der Hund begraben, bisl höhere Steuerzeiten und schlechtere Verdichtung auf einmal, ich mach mal wieder dünnere Dichtungen rein, 0,2-0,3mm waren das schon glaub ich.

Könnte das ein Grund sein?

Wenn das sonst alles ist, was du verändert hattest, nicht ganz unwahrscheinlich.

Was du noch überprüfen könntest ist der Auslass. Der wird beim Bohren ja relativ zur Bohrung kleiner. Also meinetwegen werden aus 70% der Bohrung 69%. Wenn der Auslass dann auch noch Trichterförmig ist, ist´s sogar noch mehr.

Keine Ahnung, wie stark da der Effekt sein kann. Manchmal macht aber die Addition von Kleinigkeiten am Ende doch spürbar was aus.

Geschrieben
Wenn das sonst alles ist, was du verändert hattest, nicht ganz unwahrscheinlich.

Was du noch überprüfen könntest ist der Auslass. Der wird beim Bohren ja relativ zur Bohrung kleiner. Also meinetwegen werden aus 70% der Bohrung 69%. Wenn der Auslass dann auch noch Trichterförmig ist, ist´s sogar noch mehr.

Keine Ahnung, wie stark da der Effekt sein kann. Manchmal macht aber die Addition von Kleinigkeiten am Ende doch spürbar was aus.

0,35mm würden mehr gehen!

Geschrieben (bearbeitet)
Das hört sich werdamt nach meinem an, bin wohl mit den Steuerzeiten etwas höher gekommen und hab jetzt den gleichen Effekt.

Liegt dann wohl auch am Zombi!

Was hast du dann dagegen gemacht?

Nix. Ich hab im dem Sinne kein Loch. Zumindest kein Störendes. Hab leider keine aktuelle Kurve, die das zeigt.

Hier kann man das sehen. Lief nur wegen defekter Zündung obenrum nicht:

post-735-1236618839_thumb.jpg

rot/grün/blau S&S; schwarz/orange HZ

aktuelle Kurven aus Messung "kopiert" (HZ Kurve mit berechneter Drehzahl aus Leistung/Geschwindigkeits Diagramm)

post-735-1247051069_thumb.jpg

blau S&S, rot HZ

Ich fahre aber sowieso so gut wie nie über das Resoloch weg. Bin nicht so schaltfaul.

In der Stadt und sonst zum Cruisen reichen die Drehzahlen und die Leistung vor Reso und wenn ich Alarm will schalte ich halt zurück und geb Kette.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, mehr Vorzündung lässt es abklingen.......was ist das für ein Indiz?

Baut der Zylinder dewegen mehr druck auf und es läuft besser?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Höhere Kompression erhöht in der Regel die Leistung, bis halt auch hier das Maximum überschritten wird.

Wie gut das Band ist, liegt an der Füllung. Wenn die Füllung im "Vorresoloch" schlecht ist, dann kann das auch nicht durch erhöhen der Verdichtung ausgeglichen werden, denn wo "nichts oder nur wenig" an Gemisch ist, kann ja auch nur "nichts oder wenig" verdichtet werden...

Bei einem Füllungsproblem wird daher beim erhöhen der Verdichtung die Klufft zwischen Resloch und Peak sogar noch ausgeprägter ausfallen!

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass es kein Füllungsproblem ist, sondern ein Abstimmungsproblem. Vermutlich ist das Gemisch überfettet und schlecht zündfähig.

In den Aussagen von Oli sehe ich diesen Ansatz ebenfalls bestätigt.

Von daher würde ich eher in Richtung Abstimmung im Einlassbereich/Vergaser aktiv werden. Da gibts ja div. Möglichkeiten.

Geschrieben
Höhere Kompression erhöht in der Regel die Leistung, bis halt auch hier das Maximum überschritten wird.

Wie gut das Band ist, liegt an der Füllung. Wenn die Füllung im "Vorresoloch" schlecht ist, dann kann das auch nicht durch erhöhen der Verdichtung ausgeglichen werden, denn wo "nichts oder nur wenig" an Gemisch ist, kann ja auch nur "nichts oder wenig" verdichtet werden...

Bei einem Füllungsproblem wird daher beim erhöhen der Verdichtung die Klufft zwischen Resloch und Peak sogar noch ausgeprägter ausfallen!

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass es kein Füllungsproblem ist, sondern ein Abstimmungsproblem. Vermutlich ist das Gemisch überfettet und schlecht zündfähig.

In den Aussagen von Oli sehe ich diesen Ansatz ebenfalls bestätigt.

Von daher würde ich eher in Richtung Abstimmung im Einlassbereich/Vergaser aktiv werden. Da gibts ja div. Möglichkeiten.

Vor der Revison klappte ja alles, das ist eben das Verwunderliche.

Aber warum macht mahr Vorzündung es besser?

Geschrieben

Denke ich hab des Rätsels Lösung.

Hab gestern ausgelitert, 12,5ml, heißt bei mir mit 1,35er QK, Verdichtung von 12,22

Bin jetzt auf 1,0 QK runter, jetzt sind es 11,6ml und ne Verdichtung von 13,1.

Das sollte doch mal genügen vorerst.

Heute abend mach ich Probefahrt.

Geschrieben

hört sich gut an, sei dir nur sicher, das deine lager der kw und das nadellager wenig spiel hat. und kopfausrichtung, damit der kolben nicht anstößt.

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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