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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab grad folgendes Problem:

V50 Spezial ohne schnarre, also mit Klingel und Lenkerendenblinker.

Motorrevision durchgeführt und Zündung gewechselt weil defekt - getauscht durch exakt gleiche.

Läuft, Blinkt und Licht/Bremslicht geht auch alles.

Nur weiss ich jetzt nicht ob es normal ist, dass die Karre nur an einer bestimmten Stellung, nämlich wenn der Schalter für Fern und Ablendlicht geschalten wird - ausgeht. Gibt übrigens nur 1 licht vorne - das geht immer.

Normal??

Hab keine Ahnung weil ich bisher noch keine hatte mit Lenkerendenblinker...

Danke schon mal!

G

AUGUST

Bearbeitet von AUGUST
Geschrieben

Ich denke, dass du nicht den richtigen Lichtschalter für dein Equipment drauf hast.

Der richtige für eine V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern und ohne ein zusätzliches Stadt-/Positionslicht im Scheinwerfer wäre der SIP-Artikel #60093000.

Btw: Die Abbildung dieses Schalters im online-Katalog dieses Discounters ist geschützt. Ich darf sie daher hier nicht verlinken ? sorry!

Wenn du diesen Schalter so verdrahtest, wie es seine Rückansicht zeigt, sollte auch das Fahrlicht nicht mehr dauernd angeschaltet und die Zündunterbrechung immer aktiv sein.

:-D bobcat

Geschrieben
Ich denke, dass du nicht den richtigen Lichtschalter für dein Equipment drauf hast.

Der richtige für eine V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern und ohne ein zusätzliches Stadt-/Positionslicht im Scheinwerfer wäre der SIP-Artikel #60093000.

Btw: Die Abbildung dieses Schalters im online-Katalog dieses Discounters ist geschützt. Ich darf sie daher hier nicht verlinken ? sorry!

Wenn du diesen Schalter so verdrahtest, wie es seine Rückansicht zeigt, sollte auch das Fahrlicht nicht mehr dauernd angeschaltet und die Zündunterbrechung immer aktiv sein.

:-D bobcat

Moin , bobcat ,

du hattest mir auch schon mal die Verdrahtung meiner 50N Special 6V gepostet . Hat jetzt auch geklappt . Nur die Blinkerenden gehen zwischen den Blinkimpulsen nicht ganz aus , d.h. sie brennen nur schwächer . Habe die Innenrohre aus Alu selbst angefertigt . Ist es richtig , dass das Rücklicht die untere Sofitte und das Bremslicht die 10 Watt Birne im Rücklicht ist ? Ich finde die Sofitte ganz schon tranig . Der Frontscheinwerfer ist wohl auch mehr zum gesehen werden , oder ? Leuchtet auch nicht sehr hell . Ansonsten ale Funktionen vorhanden . Auch Killschalter .

Hat vielleicht irgendjemand eine original Klingel für die 50 N , Bazjahr 79 , der sie nicht mehr braucht , weil er vielleicht eine Schnarre angeschlossen hat ? Die fehlt mir noch zu meinem Glück !?

Danke im voraus . :-D

Geschrieben

Sofitte Rücklicht 5 W, unten

Bremslicht 10 W, oben

Hindert die Oxidschicht der Alu-Rohre evtl. den Massefluss der Blinker und das stört deshalb den normalen Betrieb?

Gruß

R

Geschrieben
Sofitte Rücklicht 5 W, unten

Bremslicht 10 W, oben

Hindert die Oxidschicht der Alu-Rohre evtl. den Massefluss der Blinker und das stört deshalb den normalen Betrieb?

Gruß

R

Alu-Rohre sind neu und blank . Kein Oxid . Alu leitet ja auch super .

Gruß

kudder

Geschrieben

der schalter ist nicht abblend/Fernlicht.... sondern an/aus.....

am scheinwerfer müssen 2 mal Stecker mit schwarzen kabeln angeschlossen werden...

das eine mal schwarz kommt ausm kabelbaum und bringt masse....

das andere leitet die masse an den Schalter weiter (grün an masse = licht aus) rot an Masse = Motor aus)

Rita

Geschrieben

Hi,

Schalter ist an /aus, genau. was sonst da ja nur "normal" Licht. Schalter ist noch der orginale, habe nur die Zündgrundplatte gewechselt. Anschluss nix verändert und ist 1:1 die Abb vom SIP.

Gibts evtl. bei den ZGP noch unterschiede? Farben/Drähte ebenso 1:1 übernommen. Kann ja nur am Ausmacher liegen, oder?

2x Masse am Scheinwerfer ebenso drin.

Geschrieben

@ kudder:

Die Anordnung der beiden Soffitten im Rücklicht ist richtig ? wurde weiter oben schon gepostet.

Wenn die Lichtausbeute mager ausfällt, so kann das auch an der Masseanbindung liegen. Check doch, ob im Lenker das kurze schwarze Kabelstück auf Gehäuse liegt.

Die selbstgemachten Alu-Innenrohre als Masseleiter sehe ich weniger als Grund dafür, dass die Blinker nicht sauber arbeiten. Dafür käme für mich eher das Blinkerrelais in Verdacht.

Du könntest auch noch den Versuch mit etwas schwächeren Verbrauchern machen. Statt 18W mal nur 15 oder 10W in die Blinker. Denn wenn - Selbstregulierung der Spannung! - die Versorgung aus irgend einem Grund schwächelt, leuchten schwächere Leuchtmittel mitunter heller als die normal vorgesehenen.

Gegen die mäßige Ausleuchtung durch die 15W-Scheinwerferbirne wird sich nichts machen lassen. Frage am Rande: Es liegen aber schon die ordnungsgemäßen 6 Volt~ an, oder?

Btw: gerade bei 6V-Anlagen kommt sauberen Kontakten große Bedeutung zu, weil sich Übergangswiderstände besonders deutlich auswirken!

@ AUGUST:

Schalter und Belegung sind lt. Bild in Ordnung - daran wird es also nicht liegen. Vielleicht mal alle Kontakte am Schalter gründlich reinigen?

:-D bobcat

Geschrieben

Hab schon gereinigt bzw kontaktspray probiert.

Ich schau morgen nochmal am kabelkästchen nach - evtl tausch ich mal rot und grün.

Aber trotzdem Danke!

Geschrieben
@ kudder:

Die Anordnung der beiden Soffitten im Rücklicht ist richtig ? wurde weiter oben schon gepostet.

Wenn die Lichtausbeute mager ausfällt, so kann das auch an der Masseanbindung liegen. Check doch, ob im Lenker das kurze schwarze Kabelstück auf Gehäuse liegt.

Die selbstgemachten Alu-Innenrohre als Masseleiter sehe ich weniger als Grund dafür, dass die Blinker nicht sauber arbeiten. Dafür käme für mich eher das Blinkerrelais in Verdacht.

Du könntest auch noch den Versuch mit etwas schwächeren Verbrauchern machen. Statt 18W mal nur 15 oder 10W in die Blinker. Denn wenn - Selbstregulierung der Spannung! - die Versorgung aus irgend einem Grund schwächelt, leuchten schwächere Leuchtmittel mitunter heller als die normal vorgesehenen.

Gegen die mäßige Ausleuchtung durch die 15W-Scheinwerferbirne wird sich nichts machen lassen. Frage am Rande: Es liegen aber schon die ordnungsgemäßen 6 Volt~ an, oder?

Btw: gerade bei 6V-Anlagen kommt sauberen Kontakten große Bedeutung zu, weil sich Übergangswiderstände besonders deutlich auswirken!

@ AUGUST:

Schalter und Belegung sind lt. Bild in Ordnung - daran wird es also nicht liegen. Vielleicht mal alle Kontakte am Schalter gründlich reinigen?

:-D bobcat

Das schwarze Kabel auf Gehäuse hab ich angeschlossen . Das Blinkerrelais ist neu . Werde dann mal schwächere Soffitten ausprobieren . Danke .

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
:-D ...ich weiß nicht,ich weiß nicht . Mit meinen Lenkerendenblinkern haut das noch immer nicht richtig hin . Sie leuchten hell , aber blinken kaum erkennbar . Ich habe auch das Gefühl , dass beim Blinken die Gasannahme beim Beschleunigen schlechter ist . Erst wenn der Blinker (der im Moment ja leider keiner ist) ausgeschaltet wird , zieht sie wieder gut durch . Das schon neue Relais habe ich nochmals gegen ein neues ausgetauscht . Kann es sein , dass ich irgendwo einen Masseschluß habe ?n Wer weiß Rat ? Danke euch . Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Zur Fehlersuche würde ich so vorgehen:

Am Relaisausgang wird das Kabel zum Blinkerschalter abgesteckt und statt dessen ein Provisorium aus einem Leitungsstück, einer Glühbirne 6V/18W (oder meinetwegen auch 10W) und einer Erdungsleitung angeschlossen. Letztere kommt irgendwo an Karosserie.

Dann Motor ankicken und auf leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bringen.

Wenn der Blinkerrhythmus dann stimmt, kannst du das Relais schon mal ausschließen.

Das ist - nebenbei gesagt - bei den geschilderten Symptomen immer noch mein Hauptverdächtiger.

:-D bobcat

Geschrieben
Zur Fehlersuche würde ich so vorgehen:

Am Relaisausgang wird das Kabel zum Blinkerschalter abgesteckt und statt dessen ein Provisorium aus einem Leitungsstück, einer Glühbirne 6V/18W (oder meinetwegen auch 10W) und einer Erdungsleitung angeschlossen. Letztere kommt irgendwo an Karosserie.

Dann Motor ankicken und auf leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bringen.

Wenn der Blinkerrhythmus dann stimmt, kannst du das Relais schon mal ausschließen.

Das ist - nebenbei gesagt - bei den geschilderten Symptomen immer noch mein Hauptverdächtiger.

:-D bobcat

So , hab jetzt versucht , das umzusetzen ,was du gesagt hast . Habe ein Kabel vom Relais abgezogen , an den Relaiskontakt ein Kabel angeklemmt , das zur Birne führt , ein weiteres Kabel von Der Birne(Masse) an Karosserie . Ergebnis : Kein Licht .Vermute aber mal , dass ich falsch angeschlossen hab , oder ?

Gruß Kudder

Geschrieben

Deine Versuchsanordnung war schon richtig.

Wenn du ausschließen kannst, dass dabei irgendwo ein Massekurzschluss zwischen Relaisstecker und Leuchtmittel aufgetreten ist, wäre das der Beweis in meinen Augen, dass das Relais defekt oder für den Anwendungsfall nicht das richtige ist.

p.s. 1: das verwendete Relais hatte nur 2 Steckerstellen?

p.s. 2: kann dir niemand ein originales und intaktes Relais aus einer Primavera oder V50Special mit Lenkerendenblinkern leihen?

:-D bobcat

Geschrieben

zu 1) : ja , hatte nur zwei Kontakte

zu 2) : nein , ich kenne hier auf dem platten Land niemanden , der mir so etwas leihen könnte . Es ist aber auch schon das zweite neue Relais , das dann nicht funktionieren würde . Es sind auch zum einen ein reines 6V Relais , das andere ist ein 6-12 V Relais (1 x SIP , 1 x Vespa-Schmied)

Geschrieben

Noch ein Frage:

Deine V50Special ist aber schon noch original mit 6Volt~ unterwegs? Also kein Umbau auf 12V~ mit Regler und so?

In dem Fall trifft für die Elektrik und damit natürlich auch für die Blinker der Schaltplan der deutschen V50 mit Lenkerendenblinkern zu.

Die ZGP dieses Modells hat drei Spulen. Die Spule mit dem gelben Kabelabgang versorgt die Blinker. Also kommt die Phase über das gelbe Kabel an das Blinkerrelais.

Korrekt?

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Passt vllt. nicht zum Thema, aber schmeiß die ganze Blinkerkagge incl. der Innenrohre raus, vertick den Kram in der Bucht (kriegste vllt. noch Kohle für) und lass den lieben Gott nen guten Mann sein.

Bist Du sicher, dass Du die gleiche ZGP eingebaut hast? Leuchten die 18 Watt Sofitten, wenn Du sie ohne Relais ansteuerst? Kann man ja auch mal durchschleifen.

Was hast Du sonst noch geändert?

Das mit der selbstregelnden Lima ist natürlich korrekt und somit kann es sein, dass die 10 Watt Sofitten heller brennen als die vorgesehenen 18 Watt.

Aber die Frage die man sich immer wieder stellen muss, hat es vorher funktioniert und was wurde seit dem geändert? Und: Warum hast Du die ZGP getauscht? Du hast geschrieben, die alte sie defekt gewesen. Was war defekt? Ging mit der alten nicht alles? Wo hast du die neue her?

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben
Noch ein Frage:

Deine V50Special ist aber schon noch original mit 6Volt~ unterwegs? Also kein Umbau auf 12V~ mit Regler und so?

In dem Fall trifft für die Elektrik und damit natürlich auch für die Blinker der Schaltplan der deutschen V50 mit Lenkerendenblinkern zu.

Die ZGP dieses Modells hat drei Spulen. Die Spule mit dem gelben Kabelabgang versorgt die Blinker. Also kommt die Phase über das gelbe Kabel an das Blinkerrelais.

Korrekt?

:-D bobcat

Ist original 6Volt . Kein Umbau . Gelbes Kabel an Relais . Die Vespa war aber mal umgestrickt . Hatte wohl mal 4-fach Blinker dran , die dann wieder entfernt wurden (Löcher auf Wangen und Schild waren vorhanden) . Blinkrelais fehlte bei Kauf . Neuer Kabelbaum ist für 50N 5 Volt . Falls du dich erinnerst , am Lenker ist ein "falscher" Schalter angebracht . Du hattest mir mal gepostet , wie der anzuschließen ist .

Geschrieben

Tja, da geht mir das Wechselgeld auch aus!

Außer dem Tipp von mantamanta, die Leistung der Speisespule mit einem direkt am gelben Kabel angeschlossenen 18W-Verbraucher zu testen, fällt mir auch nichts mehr ein.

Denn an einer falschen Schalterbelegung mit möglicherweise daraus resultierendem Kurzschluss, Spannungsverlust oder was sonst noch kann es nach dem letzten negativen Versuch (Beitrag #15) auch nicht liegen.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich irgendwo "reinluschern" , um zu sehen , welche ZGP ich habe , oder muß ich etwas zerlegen ? Reicht es , diese Gummikappe am Lüfterrad rauszunehmen um dahinter die ZGP zu sehen ? Wie schon früher gesagt , mit der Elektrik hab ich es nicht so .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Durch die Öffnung zum Einstellen des Unterbrecherabstandes und zur Kontrolle des ZZP kannst du zumindest die Anzahl der Spulen und ihre Anordnung (sternförmig/radial oder tangential) grob feststellen.

Ansonsten wäre mir die Sache schon wert, das Polrad dafür mal kurz ab zu nehmen...

p.s.: sollte so aussehen, wie im Schaltplan >V50 Special, deutsche Ausführung mit Blinkern< im vespa.archiv.de gut zu erkennen.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Danke , bobcat , werde ich nachsehen . Was mir beim Zusammenbau meiner Vespa aufgefallen ist , ist dass die Kabel , die von ZGP kommen und zum Kabelkasten gehen , teilweise stark korrodiert und brüchig waren . Kann das eine Ursache sein und wenn ja , wie kann ich das beheben ? Neue ZGP oder nur Kabel tauschen ?

Edit : kann ich einfach den buzetti-Abzieher von SIP zum Abnehmen des Polrades nehmen ?

Bearbeitet von kudder
Geschrieben
Hmmm,

...das Relais von SIP mit der Nr. 12225000 müsste lt. Beschreibungstext genau passen.

Hast du das verwendet?

:-D bobcat

hi,,

hatte mit dem lenkerenden blinker auch so ein ähnliches problem.. hab beim louis das SPEZIALBLINKGEBER LED relais gekauft.. hat sofort funktioniert..

Geschrieben

Moin , holymoly 1 , kannst du mir eine Artikelnummer oder die genaue Bezeichnung geben ? Wie hast du das angeschloßen ? Hast du auch eine 50N Special , 6 Volt ?

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