Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neues, fremdes Pleuel in alte Kurbelwelle


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine 50er Lambrettawelle auseinanderpressen lassen um genau mesen zu können, die Welle ist wie zu sehen ist Schrott.

post-349-1246726241_thumb.jpgpost-349-1246726263_thumb.jpgpost-349-1246726305_thumb.jpgpost-349-1246726322_thumb.jpgpost-349-1246726367_thumb.jpgpost-349-1246726381_thumb.jpg

Pleuel:

Auge oben: 14

Breite: 12,85

Auge unten:24

Breite: 11,85

Länge Auge-Auge: 85

Hubzapfen 18x35,6

Lager unten:

18x24x11,7 :-D

Und was soll das mit den Nuten im Hubzapfen?

Jetzt soll ist so eine Kurbelwelle (ohne Korrionsschaden) ein neues, höherwertiges Pleuel rein.

Pleuelalternativen:

Simson: gleiche Maße wie Innocenti, alledings sind die Pleulaugen 13mm breit-> müsste unten schmaler geschliffen werden:

post-349-1246727667_thumb.jpg

(Bild von Rasputin)

Yamaha V75

Ebaylink

Pleuel:

Auge oben: 15

Breite: 11,5

Auge unten:24

Breite: 11,5

Länge Auge-Auge: 84

Hubzapfen 18x37

Nimmt man da jetzt den Hubzapfen der mit dem Pleuel geliefert wird? Klar ist von den Maßen von Bohrung und Zapfen abhängig, aber was ein grober Richtwert für die Passung zwischen Bolzen und Kurbelscheiben?

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den mitgelieferten hubzapfen auf nen passendes mass kürzen lassen und den verwenden.überlegen würde ich eventuell das pleuel nicht schmaler machen zu lassen sondern lieber wie bei LI-modellen dann mit ner distanz das maghouse rauszusetzen.für nen relativ originalen zylinder wirds aber auch das geschmälerte pleuel tun.

press passung im breich von 4/100mm.die riefen machen nichts,gibts in der form auch an li-wellen.stören nicht beim verpressen mit nem neuen hubzapfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den mitgelieferten hubzapfen auf nen passendes mass kürzen lassen und den verwenden.überlegen würde ich eventuell das pleuel nicht schmaler machen zu lassen sondern lieber wie bei LI-modellen dann mit ner distanz das maghouse rauszusetzen.für nen relativ originalen zylinder wirds aber auch das geschmälerte pleuel tun.

press passung im breich von 4/100mm.die riefen machen nichts,gibts in der form auch an li-wellen.stören nicht beim verpressen mit nem neuen hubzapfen.

Zustimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte schon checken das das pleuel genug freiraum auf dem kolbenbolyen im kolben hat seitlich.wenn das der fall ist geht das ok.

schöne Sache, dann werde ich das mal testen, dann wäre auch endlich mal Platz für die Anlaufscheiben und ich könnte drauf verzichten am Pleul rumzuschleifen, damit's nicht die Kurbelwengen berührt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information