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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie gesagt suche ich ein Unbedenklichkeitsgutachten für meine Pk50s um sie mit 48 km/h eintragen zu lassen.

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte woher ich das bekomme, oder das Teil evtl. sogar jemand hat.

mfg

piaggio c7 :-D

Geschrieben

Meine nicht, die ist mit 40 kmh eingetragen und geht laut GPS knappe 38 km/h. Außerdem ist der Krümmer vom Auspuff viel dünner bei der Pk50s als bei der XL2 die ich zum Vergleichen hatte.

post-28268-1247053913_thumb.jpg

Geschrieben

Also, ich hab' jetzt mal beim TÜV nachgefragt und der Herr meinte, dass ich einen XL2 Auspuff wahrscheinlich ohne Probleme eingetragen bekäme, und dass die Eintragung rund 60 ? kosten würde.

Leider hat er aber auch noch gesagt, das der neue Auspuff eine Leistungssteigerung zur Folge hätte und ich dann auf den Prüfstand mit der (sonst Originalen) Vespa müsste.

Ansich wäre mir das auch egal, solange sich der Preis dafür in Grenzen hält, aber leider hat bei mir in der Umgebung niemand einen Prüfstand für so wenig ccm.

Also meine Frage: Ließe sich das auch irgendwie anders Regeln? Also ohne Prüfstand? Der Motor von der XL2 und der Pk 50s sind ja im Prinzip gleich (bis auf Ein-Zug Schaltung).

Und eine letzte Frage: Wenn ich mit der Vespa zum TÜV fahre um meinen Auspuff eintragen zu lassen, stört den Prüfer dann mein verzogener Rahmen?

mfg und thx piaggio c7

Geschrieben
Und eine letzte Frage: Wenn ich mit der Vespa zum TÜV fahre um meinen Auspuff eintragen zu lassen, stört den Prüfer dann mein verzogener Rahmen?

Das sieht der Prüfer eh nicht wenn es "nur" eine Welle hinterm Kotflügel ist. Ich würd einfach beim TÜV fragen ob er die Karre mit 50km/h einträgt weil sie einfach so schnell fährt im original Zustand. Das der Auspuff von einer XL ist brauch er ja nicht zu wissen und den Unterschied erkennt der auch nicht.

Geschrieben

Mist, daran hatte ich gar nicht gedacht. :-D Wie kann man nur so blöd sein. Leider hab' ich jetzt das Problem, dass ich dem Prüfer schon von meinen Plänen erzählt habe und außerdem wäre das mit dem anderen Auspuff auch nicht 100% legal, oder? Dann bringt mir ja die ganze Eintragerei nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Das können doch nicht mal ein die meisten Piaggio Händler unterscheiden ob das ein Pk oder ein Pk xl Auspuff ist. Selbst die Typen von der Dekra haben schon 19er Vergaser bei 50ern als original eingetragen bei Polizei Berichten !

Schreib Piaggio an ob es eine unbedenklichkeitsbescheinigung gibt die Karre auf 50 umzutragen und fertig.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

es gab früher von piaggio einen "Umbausatz 40 auf 48 km/h

bestehend aus eben dem xl auspuff, ner größeren Hauptdüse und dem gutachten.....

hat etwa nen hunni gekostet....

Rita

Geschrieben

@ Rita: Ich weiß, Danke, hattest du ja auf Vespaonline schonmal geschrieben. I hab zwar jetzt einen Xl2 Auspuff aber eben das Gutachten noch nicht und ich weiß auch nicht wo ich das herbekommen soll.

Geschrieben

ich hab nur das für V50 auf der Platte....

aber bei meinem Tüv prüfer wärs kein probelm...

Roller müßte halt tiptop in Ordnung sein.... und zu mir nach Ffm...

Rita

Geschrieben

Naja ich glaube TipTop ist mein Roller nicht und der Transport wär wohl auch ein bisschen schwierig. Haben die Pk und die V50 den gleichen Motor oder haben die Pk50Xl's einen anderen als die Pk50s?

  • 1 Monat später...

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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