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Polini hp 75 auf 1.Serie Motor?!


Empfohlene Beiträge

Geplantes Setup ist ein 75er polini hp Zylinder,pk Rennwelle,12volt,1200gramm lüfterrad,20/20er Gaser und et3 oder Plini Banane.Einlassteuerzeiten werden natürlich auch was verschärft.Um den Zylinder montieren zu können müsste er nicht nur am Fuß sondern komplett "kleingedreht"werden damit er unter die Metallhaube passt.Fährt jemand sowas?

Warum das Ganze?Keine Ahnung,finde den Zylinder geil und hätte Bock auf so ein Drehschieberkurzhubprojekt.

Geht mir der Zylinder direkt ein wegen der verkürzten Kühlrippen?

Läuft sowas mit nem nichtreso Puff gescheit?

Machen oder lassen?Bis auf den ziemlich teuren Zylinder hab ich alles da.

Basti

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Die Kühlrippen würde ich nicht abdrehen, da sie aus einem

bestimmten Grund diese Größe besitzen. Die bei Polini bauen

ja nicht aus Lust und Laune einen 75ccm Zylinder, der nicht

unter die bei den 50er standardmäßig verbauten kleinen Lufthutze

passt. Des Weiteren ist das ja keine kleine Kühlflächen, die du den

Zylinder mittels abdrehen wegnimmst. Also entweder die 125/90er

Lufthutze verbauen oder es lieber sein lassen. Ich würde einen

normalen 75er oder 85er Polini verbauen, der passt auch ohne

Probleme unter deine Lufthutze ; )

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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geiles projekt! ich würds machen ! und mit der kühlung hätt ich keine bedenken !

warum sollte der mit den abgedrehten kühlrippen net kühlen?

ein kumpel von mir ist mal mit seiner ape und so nen 102er alu-pinasco nach italien gefahren (über pässe usw.)

über 2000 km und dann als er wieder zurück war, hatt er gemerkt, dass er vergessen hatte die kühlerhaube zu montieren :-D

der zylinder hatts ausgehalten :-D

also ! hau rein !

mfg

ps: ein kumpel hatt so einen zylinder ,hatt gerieben ,ich frag ihn mal was er dafür haben will

Bearbeitet von RomeoN
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Unten abdrehen ist klar.

Soweit ich weiß muß doch an den Rippen nix weg, sondern nur

an der Haubenbefestigung am Zyl.

Das muß, glaube ich, nur etwas eingekürzt werden. Dann sollte die 1. Serie Haube drüber gehen.

Ich hab mal so eine Haube bekommen die an besagter Stelle etwas geweitet/ausgedengelt wurde

um einen 75er zu montieren. Würde man dieses Teil mit Innengewinde etwas kürzen,

könnte man sich das ausbeulen auch sparen. War kein großer Unterschied zum orig.

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Der hp ist der einzige Kurzhubzylinder der mich wirklich anmacht.Den 102er Pinasco finde ich zwar auch Spitze,aber bei dem müsste der Block gespindelt werden und kleine Kühlrippen hat er wie alle anderen Kurzhubzylindern auch."befeuert" wird der Stuhl grade mit nem 50er Polini ,16.16er Gaser,et3 Banane auf drei Gang zehn Zoll mit 3,72er Primär.Läuft gute 65 mit Kopf hinterm Lenker bei Windstille wird die 70 km/h Schallmauer auch schonmal angekratzt :-D.alle paar Wochen mit dem Stuhl ne Runde durchs Dorf pfeffern macht Laune,aber auf Dauer könnte sie noch was Schub verkraften.Kann mir den einer sagen wie sich der Zylinder fährt?Die Leistung liegt wohl bei höheren Drehzahlen an,daher die Frage ob das mit nem Nichtresopuff gut läuft?!Wird die Übersetzung schon zu kurz?

Basti

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Unten abdrehen ist klar.

Soweit ich weiß muß doch an den Rippen nix weg, sondern nur

an der Haubenbefestigung am Zyl.

Der HP-Zylinder hat andere Aussenmaße, da muss mehr weg. Ansonsten stimmt das mit dem Haubengewinde.

Ich find 1.Serien-Gebastel dolle. Ob der 75HP evtl. Probleme mit Deinem 3Gang-Getriebe bekommt, weiß ich aber nicht.

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Der HP-Zylinder hat andere Aussenmaße, da muss mehr weg. Ansonsten stimmt das mit dem Haubengewinde.

Ich find 1.Serien-Gebastel dolle. Ob der 75HP evtl. Probleme mit Deinem 3Gang-Getriebe bekommt, weiß ich aber nicht.

Das ist der nächste Punkt.Hätte dich zu dem Thema eh noch angeschrieben.Als ich den Motor aufgebaut hatte war das vier Gang Getriebe schon fertig ausdistanziert verbaut als ich merkte das die Hälften nicht mehr gescheit zusammen wollten:-(War mir damals dann zuviel Aufriss mich da reinzudenken wie man das gelöst bekommt.Hätte zwar noch nen 63er 50s Motor mit vier Gängen,der ist aber noch komplett und mir zu schade um da das Getriebe zu mopsen.Vieleicht kannst du mir zusammenfassend erklären was gemacht werden muss?Dein erstserientopic ist einfach zu lang um die richtigen Stellen zu finden :-D

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Grob gesagt, habe ich eine Lagerbuchse für's Radlager gedreht, um ein 2mm schmaleres Lager verwenden zu können, denn die späteren Hauptwellen sind 2mm breiter. Die Primär wurde auch gekürzt und das Kickersegment aufgeschweisst und bearbeitet um das Kickerritzel entsprechend der gekürzten Primär weiter zurück zu drücken. Eine dicke U-Scheibe für die Trommel drehen, alles ausdistanzieren und gut ist. Ich hatte den Motor sicherlich 6, 7, 8 mal auf um alles sauber ans laufen zu bekommen.

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Grob gesagt, habe ich eine Lagerbuchse für's Radlager gedreht, um ein 2mm schmaleres Lager verwenden zu können, denn die späteren Hauptwellen sind 2mm breiter. Die Primär wurde auch gekürzt und das Kickersegment aufgeschweisst und bearbeitet um das Kickerritzel entsprechend der gekürzten Primär weiter zurück zu drücken. Eine dicke U-Scheibe für die Trommel drehen, alles ausdistanzieren und gut ist. Ich hatte den Motor sicherlich 6, 7, 8 mal auf um alles sauber ans laufen zu bekommen.

puh... Also schon mächtig Aufriss

und die Hauptwelle so bearbeiten das eine viergang Klaue passt?Sprich die vier Nuten neu machen?Hab von so Dreh und Fräßarbeiten keine Ahnung.

Werde sonst erstmal das dreigang Getriebe testen und mir die Teile mal genau anschauen wenn ich den Block auf hab.Hätte noch ne v90 1.Serien Haube,die ist aber glaube ich nur was höher und nicht breiter..

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puh... Also schon mächtig Aufriss

und die Hauptwelle so bearbeiten das eine viergang Klaue passt?Sprich die vier Nuten neu machen?Hab von so Dreh und Fräßarbeiten keine Ahnung.

Werde sonst erstmal das dreigang Getriebe testen und mir die Teile mal genau anschauen wenn ich den Block auf hab.Hätte noch ne v90 1.Serien Haube,die ist aber glaube ich nur was höher und nicht breiter..

welle: wie mh schon schreibt!

haube doch ist breiter! sollte gehen! zünkerzenloch muss halt rein... ist eben bei dem polini hp dann in fahrtrichtung vorne...

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Also ich bin den Zylinder schon gefahren.

Macht richtig Laune für so wenig Hubraum...

Ist halt eher was für Drehzahlfans. aber alles in allem ein toller Zylinder mit reichlich Potential.

Ich hatte den auf nem Viergangmotor mit 3,72er Übersetzung, Resopuff, 24er Membran und Rennwelle gefahren... hat alles und immer mitgemacht, war echt spitze :-D

und lief gute 90km/h, (laut Popometer noch a bissl mehr;))

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  • 3 Wochen später...

So,Projekt "Kurzschub" nimmt Formen an!Der Zylinder ist nun am Fuss und über die ganze Fläche auf das richtige Maß gebracht und ist bereits montiert.Damit die Zündkerze zumindest einigermaßen in die richtige Richtung zeigt,muss der Kopf um 90 Grad verdreht montiert werden.Damit das funktioniert mussten zwei Stehbolzenlöcher erweitert werden.Rest folgt morgen.Da mir mir noch ne 3.00 er Primär fehlt und ich mit dem Bock übers Wochenende zu nem Run fahren will,wird der Zylinder erstmal für ein paar Tage einfach nur gesteckt.Danach kommt das anpassen der Strömer das erweitern des Einlasses und mal geschaut wie es mit den Zeiten und der Verdichtung ausschaut.

Basti

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gibt das nicht enorme temperaturprobleme?

Gruß,

bubu50n

Warum sollte es?

Durch die zentrierung sitzt das alles wunderbar.Die Kerze zeigt anscheinend im normal Fall bei dem Zylinder nach vorne und nicht zur seite gerichtet.Jetzt sitzt die Kerze wie bei allen anderen Zylindern zur Seite weg,also richtung Backe.

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gibt das nicht enorme temperaturprobleme?

Gruß,

bubu50n

Warum sollte es?Wüsste zumindest nicht warum.

Durch die zentrierung sitzt das alles wunderbar.Die Kerze zeigt anscheinend im normal Fall bei dem Zylinder nach vorne und nicht zur seite gerichtet.Jetzt sitzt die Kerze wie bei allen anderen Zylindern zur Seite weg,also richtung Backe.

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Warum sollte es?Wüsste zumindest nicht warum.

Durch die zentrierung sitzt das alles wunderbar.Die Kerze zeigt anscheinend im normal Fall bei dem Zylinder nach vorne und nicht zur seite gerichtet.Jetzt sitzt die Kerze wie bei allen anderen Zylindern zur Seite weg,also richtung Backe.

Weil die Luft nicht mehr zwischen den Kühlrippen am Kopf durchpfeifen kann, würde ich jetzt zumindest meinen. Wäre es nicht möglich gewesen das loch für die Zündkerze in der Lufthutze zu versetzten?

Gruß

Thomas

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Möglich sicher. Wünschenswert bei seltenen 1.Serienhauben eher nicht.

Bin mir nich sicher, wie schlimm das jetzt so ist. Aber evtl könnte man wohl Schlitze in Längsrichtung (quasi im 90° Winkel) machen. Würde zwar kühlfläche Kosten. Ich würde die auch nicht so breit machen wie jetzt....

Bearbeitet von Brosi
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  • 2 Wochen später...

Kopf wird nun doch anders montiert.Hab noch ne Blechhutze gefunden die eh schon übelst verbastelt ist,die werde ich dann schön umarbeiten.

Hab mich auch durchgerungen den Motor zu spalten um die Überströmer anzupassen und den Drehschieber zu erweitern.Ist mir auch recht gut gelungen wie ich finde.Ziemlich große Kanäle für 75ccm :-D Werd jetzt auch eine 3.00 Primär(falls doch zu lang mit 9 Zöllern) verbauen und mir Steuerzeiten und Verdichtung mal genau anschauen.post-7688-1249930597_thumb.jpg

Basti

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sieht schön gemacht aus!

wenn du schon so ins detaill gehst, schau doch mal nach den steuerzeiten der Kurbelwelle! nach ot sollte jetzt durchs fräsen ok sein, vor ot kannst du sicher noch einiges machen!

der kopf muss andersrum, das hatte sinn mit der kerze gegenüber des auslasses!

3,00 mit 9" sollte gut sein!

gruss

momo

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